Retentionszisterne unterhalb Rückstauebene

Diskutiere Retentionszisterne unterhalb Rückstauebene im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, Folgende Problematik: Bei unserem Neubau haben wir ursprünglich eine 10m³ Betonzisterne geplant, bei welcher der Überlauf...

  1. #1 gaastrapulse, 17.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.08.2020
    gaastrapulse

    gaastrapulse

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    Folgende Problematik:
    Bei unserem Neubau haben wir ursprünglich eine 10m³ Betonzisterne geplant, bei welcher der Überlauf ganz einfach in den Abwasserkanal fließt.

    Dies war auch so durch den Bauträger geplant und dementsprechend haben wir die Zisterne bereits auf den Grundstück stehen (noch nicht installiert)

    Nun hat uns leider die Stadt informiert, dass wir eine Retentionszisterne verbauen müssen mit gedrosselter Abgabe.

    Der Umbau auf eine Retentionszisterne ist laut Hersteller (Aquaroc) möglich und ist auch bereits initiiert. Nun haben wir aber das Problem, dass der Überlauf einer Retentionszisterne ja deutlich unterhalb des ursprünglich angedachten Überlaufs liegt und wir daher nicht höher als der Kanal liegen. Eine andere Position ist leider nicht möglich?

    Kann mir jemand hierzu ein paar Tipps geben? Nach meinem Verständnis macht nur eine Hebeanlage Sinn, aber welche Lösung würde es geben, falls diese mal ausfällt?

    Ich danke Euch für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 17.08.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kannst Du mal einen Höhenschnitt hier einstellen?
    Regenwasserableitung mit Hebeanlage geht, ist aber ausfallsicher fast unbezahlbar.
     
  3. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    RW ableitung mit Hebeanlage ist Quatsch. gib mal ein paar Daten an, denn ein Umbau der vorh. Zisterne ist evtl unnötig, wenn man anderweitig den Retensionsraum schaffen kann.
    Gib bitte auch den geforderten Retensionsraum an.
     
  4. #4 gaastrapulse, 17.08.2020
    gaastrapulse

    gaastrapulse

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Schon mal vielen Dank für die Antworten.
    Zu den geforderten Parametern:
    Rückhaltevolumen 2,04m³
    Einleitbeschränkung 1,32 l/sec
    Anbei eine grobe Skizze der Situation.
    Ich hoffe, das Erklärt die Problematik.
    Durch das Rückhaltevolumen sind wir nun weit unter dem Kanalniveau.
     

    Anhänge:

  5. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Höhenunterschied bisheriger Auslauf zum Kanal?
     
  6. #6 gaastrapulse, 17.08.2020
    gaastrapulse

    gaastrapulse

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nur ca. 10cm
     
  7. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Vom tiefsten Abfluss zum Zulauf?
     
  8. #8 gaastrapulse, 17.08.2020
    gaastrapulse

    gaastrapulse

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Da der Ablauf noch nicht installiert ist, haben wir Flexibilität. Ca. 2m sind von Zulauf bis zur Kernbohrung des Ablaufs. Das innenliegende Ablaufrohr kann auf eine flexible Höhe je nach Retentionsvolumen gebracht werden. Im Anhang die Zeichnung der Zisterne
     

    Anhänge:

  9. #9 jodler2014, 17.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bevor hier wieder alle komplett durchdrehen :
    Ist es wirklich ein Bauträger ?
    Wenn ja , dann liegt beim BT ein Planungsfehler vor .:bef1021:

    Hier taucht immer wieder das Thema Rückstauebene auf ???
    Man darf eben nicht bei den Erdarbeiten sparen und danach rumheulen ..
    Das gilt für private Bauherren und auch für Bauträger oder GU / GÜ .
     
  10. #10 jodler2014, 17.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wer erklärt mir denn jetzt noch wie so eine Retentions- Zisterne funktioniert ?
    Könnte man mit dem Wasser in der Zisterne den Garten bewässern ?
    Ist das sinnvoll ?
     
  11. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Ein Umbau der Zisterne ist ME nicht Notwendig.
    Lösung 1 eine Tauchpumpe die den Wasserstand soweit absenkt das der Retensionsraum erreicht wird
    Lösung 2 die Zisterne, im Regenfall bis zum Zulauf einstauen und den dann noch fehlenden Stauraum durch eine unterirdische Retentionskammer ergänzen, dies würde aber einen Drossel/Überlaufschacht noch der Retentionskammer erfordern. Natürlich muss dann die Entnahmeleitung druckdicht abgedichtet werden.
    Produkt zb.Rehau Rausikko
     
    jodler2014 gefällt das.
  12. #12 Diamand, 18.08.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wie wäre es denn auf den Kanalanschluss zu verzichten und stattdessen eine Pumpe mit Schwimmschalter einzubauen welche Überschusswasser in den Garten pumpt.

    Habe dieses hier auch so gemacht. Grund ist hier einfach um die Regenwassergebühr zu sparen.
     
  13. #13 gaastrapulse, 18.08.2020
    gaastrapulse

    gaastrapulse

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die guten Ansätze.
    Leider hat mir nun die Stadt mitgeteilt, dass ich keine technischen Hilfsmittel wie eine Pumpe nutzen darf, da sie unterstellen, dass man diese ja jeder Zeit abstellen könnte...
    Wenn ich aber deine 2. Lösung, Polier, richtig verstehe, wäre dies ohne Pumpe. Man hätte eine 2. Kammer, die quasi wie eine kleine Retentionszisterne funktioniert...
    Habe ich das richtig verstanden?
    Super, dass man hier Hilfe findet. Mein GaLa Bauer sagt nur, dass wir jetzt ein Problem haben...
     
  14. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Ja werde das Heute Abend mal skizzieren
     
  15. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Hatte bisschen Muße hier die Skizze,
    Am Ablauf sitzt der Drosselschacht, in diesem ist eine Drossel Verbaut die den Ablauf reguliert, des weiteren ist ein T-Stück mit Überlauf verbaut.
    zwischen Drosselschacht und Zisterne ist der Speicherkörper unterirdisch verbaut, ich würde das geforderte Rü Volumen da verbauen, theoretisch kannst Du auch den Stauraum in der Zisterne noch ansetzen und davon abziehen. Die Zisterne staut dann halt höher ein als geplant aber ich sehe sonst auch keine Lösung wie man bei 40 cm Gefälle 2m³ Stauraum hinbekommt. Den Drosselschacht gibts im System dazu oder Du kannst den selbst basteln.
    Am besten gehst Du mit der Skizze zur Gemeinde und lässt Dir das absegnen bevor Du etwas bestellst.
     

    Anhänge:

  16. #16 marosen, 18.08.2020
    marosen

    marosen

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing ET
    Ort:
    Vulkaneifel
    Warum liegt der Kanal da denn so flach? Ist da Gefällle, also die Oberseite der Zisterne deutlich unterhalb der Straße?
    Der Straßenkanal sollte doch deutlich tiefer als die gefühlten 80cm liegen - ich kenne jetzt eigentlich nur 2,50m und tiefer. Oder gibts da inzwischen Sparerschließungen mit Kanal in gefühlter Spatentiefe?
    Also erst mal schauen, ob die nötige Tiefe nicht noch irgendwo auf dem Grundstück zu holen ist.
     
  17. #17 gaastrapulse, 18.08.2020
    gaastrapulse

    gaastrapulse

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Polier, super, vielen Dank für die Mühen.
    Das ist denke ich eine Möglichkeit, das Ganze zu umgehen. Das Einzige was ich nicht ganz verstehe: Der Drosselschaft generiert quasi Puffer, falls Einlauf > Auslauf auf Grund der Drossel.
    Was wäre, wenn das Volumen nicht ausreicht?
    Sorry für die blöden Fragen...

    Zu den Fragen zum Kanal:
    Der Kanal verläuft an der bergseitigen Grundstücksgrenze. Wir mussten >70m zur Straße überbrücken, daher sind wir nicht sehr tief.
    Grundsätzlich ist mein Verständnis, dass wir bei der Aquaroc-Retentionsvariante den Ablauf in >1,2m Tiefe haben müssen, (>0,5m auf Grund Retentionsvolumen und 0,77 auf Grund von Konus) was auf Grund des Hangs nicht bzw. nur sehr kompliziert möglich sein wird.
     
  18. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Für diesen Fall ist hinter der Drossel der Überlauf dann wird alles ankommende Wasser in den Kanal abgegeben
     
  19. #19 Diamand, 20.08.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Verstehe die Stadt jetzt nicht. Wenn du keinen Kanalanschluss hast und das Regenwasser zu 100 % auf deinem Grundstück versickern lässt (vorausgesetzt der Boden ist dafür geeignet) so sollte es doch egal sein ob dieses mit Pumpe, über eine Rigole geschieht. Oder ob du dieses mit Eimern machst.

    Gibt es bei dir einen Anschlusszwang oder ist der Boden dafür nicht geeignet?
     
Thema:

Retentionszisterne unterhalb Rückstauebene

Die Seite wird geladen...

Retentionszisterne unterhalb Rückstauebene - Ähnliche Themen

  1. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Entwässerung aus Retentionszisterne in höheren RW-Kanal

    Entwässerung aus Retentionszisterne in höheren RW-Kanal: Hallo Forumanten :) Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine interessante Frage auf Lager. Wir bauen aktuell bei Chemnitz ein...
  4. Retentionszisterne - Retentionsvolumen verringern

    Retentionszisterne - Retentionsvolumen verringern: Hallo miteinander, wir haben eine Retentionszisterne mit Schwimmer und Drossel. Ca. 30% des Volumens sind Retentionsvolumen, welches, über einen...
  5. Was ist eine "Retentionszisterne"?

    Was ist eine "Retentionszisterne"?: Moinsen, kann mir jemand sagen, was eine "Retentionszisterne" ist? Viele Anbieter haben sowohl "norme" Zisternen wie auch "Retentionszisterne" im...