Rettungsweg

Diskutiere Rettungsweg im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich besitze ein Objekt und bei einer Brandschau wurde mir auferlegt einen 2. Rettungsweg zu erstellen da Gewerblich genutzt. Den Bauantrag...

  1. #1 ANDY BW, 26.09.2021
    ANDY BW

    ANDY BW

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ich besitze ein Objekt und bei einer Brandschau wurde mir auferlegt einen 2. Rettungsweg zu erstellen da Gewerblich genutzt.
    Den Bauantrag habe ich gestellt und dieser wurde abgelehnt.

    Begründung war das eine Feuertreppe das Ortsbild Negativ beeinflussen würde.

    Also habe ich vom Architekte eine Innenliegwnden 2.Rettungsweg zeichnen lassen. Hier ist eine kleine Außentreppe mit einer Höhe von 1.4 Meter notwendig da sich das Erdgeschoss 80 cm Negativ vom Erdniveau befindet.

    Auch dieser Antrag abgelehnt.wieder Ortsbild.

    Vorschlag wäre komplett Innenliegender Rettungsweg. Doch müssten die Personen dann die Treppen runter und am Ende wieder einen Meter Treppe hoch. Das finde ich bei einem Brand und damit verbundenen Panik erhalten ein Risikofaktor das sich die Personen hier Stürzen und von andren Angetrampelt werden.

    Kann das Bauamt den einen 2.Rettungsweg ablehnen ?
    Hat jemand eine Lösung für mein Problem.

    Grüße aus dem Schwarzwald
     
  2. #2 JohnBirlo, 26.09.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    125
    Sie lehnen ja nicht den 2. Rettungsweg ab, sondern nur deine Außentreppe. Gabs denn vom Amt keinen Gegenvorschlag?
    Haste mal in der Nachbarschaft geschaut, ob es da vielleicht solche Treppen gibt, auf die du einen Widerspruch stützen könntest?

    Ohne die genaue Örtlichkeit zu kennen ist es schwer, andere Vorschläge zu machen....
     
  3. #3 ANDY BW, 26.09.2021
    ANDY BW

    ANDY BW

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Das Bauamt hat Denkmalschhutz war früher die Schule im 19 Jahrhundert und eine Riesengroße Feiertreppe, ich habe den Mitarbeiter gefragt ob es bei ihnen nicht anders gegangen ist. Antwort wa ist eine Auflage gewessen.

    Bei mir doch auch, keine Antwort mehr.
    In unserem Ort hat die Feuerwehr keine Drehleiter somit muss ein 2.Rettungsweg erstellt werden.

    Leider stehen in der Umgebung nur Private Objekte, im Ort Selber sind viele Hotels mit auch Feuertreppen.
     
Thema:

Rettungsweg

Die Seite wird geladen...

Rettungsweg - Ähnliche Themen

  1. 2. Rettungsweg Maisonette NDS

    2. Rettungsweg Maisonette NDS: Hallo Zusammen, ich suche aktuell nach einigen Informationen zu einem mehr oder weniger großen Problem das ich mit meiner ETW habe: Ich bin...
  2. Rolladen Nothandkurbel - zweiter Rettungsweg

    Rolladen Nothandkurbel - zweiter Rettungsweg: Hallo, Ist im OG bei elektrischen Rolläden eine Nothandkurbel Pflicht? In welchem bundeslandspezifischen Gesetzen könnte so etwas...
  3. Fenster für 2. Rettungsweg im DG

    Fenster für 2. Rettungsweg im DG: Hallo Gemeinde, laut LBO und LBOAVO wird in Baden-Württemberg ein Fenster als 2. Rettungsweg gefordert. Nun habe ich das Problem, dass ich bei...
  4. Merwürdige Auffassung 2. Rettungsweg des Bauamts

    Merwürdige Auffassung 2. Rettungsweg des Bauamts: Frage an die Kolleginnen und Kollegen sowie die Rechtskundigen: Folgender Sachstand: Nutzungsänderungsantrag einer Nutzungseinheit im I OG in...
  5. Frage zur Zulässigkeit von unnötigen Türen im Flucht- und Rettungsweg

    Frage zur Zulässigkeit von unnötigen Türen im Flucht- und Rettungsweg: Hallo! In Baden-Württemberg in einem mehrstöckigen gemischt genutzten Haus (ab 2. Stock Wohn-Nutzung) wurden nach Renovierung aufgrund von...