Rettungswegeplan in jedem Klassenzimmer?

Diskutiere Rettungswegeplan in jedem Klassenzimmer? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ist schon länger her, das ich die letzten gemacht habe, von daher ist mein DIN Stand ggf micht aktuell, aber da mussten die Dinger nur im...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 07.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist schon länger her, das ich die letzten gemacht habe, von daher ist mein DIN Stand ggf micht aktuell, aber da mussten die Dinger nur im Eingangsbereich an sichrbarer Stelle hängen, natürloch lagerichtig etc.
     
  2. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Hier eine Handlungshilfe vom LS (Landesinstitut für Schulentwicklung), siehe Seite 16, A 2.9:
    http://www.ls-bw.de/dienstleistungen/allgschulen/risu/GB_Brandschutz-A2-240209-1.pdf

    [...]
    Teil 2 der Brandschutzordnung richtet sich an Personen, die sich regelmäßig in der Schule aufhalten (z. B. Lehrkräfte, Schüler, Betreuungskräfte). Es handelt sich um eine formlose Information (Merkblatt, Skizzen des 1. und 2. Flucht- und Rettungsweges, Verhaltensregeln für den Brandfall) und ggf. Hinweise auf spezielle Gegebenheiten der Schule (z. B. Art der akustischen Warnung, Alarmauslösung, Sammelplätze etc.) in jedem Klassenzimmer (siehe Arbeitshilfen: Musteraushang nach DIN 14096-2 Teil B u. GUV-SI 8051 Feueralarm in der Schule).
    [...]

    dort Verweis auf:
    http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/si-8051.pdf

    siehe Checkliste auf Seite 12:
    [...]
    In jedem Unterrichtsraum befindet sich ein Aushang mit den wichtigsten Verhaltensregeln nach DIN 14 096, Teil B, sowie ein Flucht- und Rettungsplan nach DIN 4844-3.
    [...]

    Verweist auf die veraltete DIN 4844-3, die von der DIN ISO 23601:2009 erstzt wurde.
     
Thema: Rettungswegeplan in jedem Klassenzimmer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flucht und rettungsplan in schulen

    ,
  2. klassenzimmer bauphyik