Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

Diskutiere Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich Versuche verzweifelt die Revisionsklappe vom Rolladenkasten zu öffnen. Damit die Orientierung leichter fällt, habe ich auf dem...

1. memo88

memo88

Guten Tag,

ich Versuche verzweifelt die Revisionsklappe vom Rolladenkasten zu öffnen.

Damit die Orientierung leichter fällt, habe ich auf dem Bild die beiden Bereiche der Revisionsklappe benannt.

IMG_20220606_141842.jpg
    Zwischenn dem Blendprofil und Klemmprofil ist eine Fuge vorhanden. Ich habe mit einem Spachtel dort versucht das Blendprofil auszuhebeln, was leider nicht funktioniert hat, weil das Blendprofil im oberen Bereich mit dem Klemmprofil verbunden (vermutlich geklipst) ist.

Das Blendprofil hat rechts und links zusätzlich Fugen, sodass es nicht bis in den Putz reingeht. Das heißt, das Blendprofil ist quasi frei beweglich.

IMG_20220606_131214.jpg

Weil ja das Blendprofil in das Klemmprofil reingeht, habe ich vermutet, dass zuerst das Klemmprofil entfernt werden muss. Dort ist es aber so, dass das Klemmprofil durchgehend bis in den Putz reingeht. Weswegen ich mir auch nicht sicher bin, ob das Klemmprofil überhaupt entfernt werden muss/kann.

Dennoch habe ich versucht das Klemmprofil von vorne zu lösen. Das Klemmprofil ist zunächst flach. Unter dem Klemmprofil sieht man eine Metallleiste. Weiter hinten ist das Klemmprofil dicker.

Ich vermute, dass das Klemmprofil ungefähr folgendermaßen aufgebaut ist.
    IMG_20220606_143631.jpg

Das Klemmprofil konnte ich auch nicht lösen.

Vom Fensterrahmen aus konnte ich auch keine Schrauben in Richtung Revisionsklappe feststellen.

IMG_20220606_125928.jpg

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich die Revisionsklappe aufbekommen kann?

Anhänge:

2. jocsch

jocsch

Moin,
    hast Du jemals eine Antwort auf Deine Frage gefunden?
    Ich habe dasselbe Problem mit einer ähnlich aussehenden Blendenvariante.

3. #3 Viethps, 28.01.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Spachtelangriff hilft da nicht viel. Ich würde einen doppelten Saugheber parallel zum Fenster ansetzen und versuchen, nach außen zu schieben......

4. #4 derjacky, 29.01.2023
    derjacky

derjacky

Beruf:
    Beamter
    Ich hatte habe/hatte dasselbe Problem mit derselben Klappe.
    Auch bei mir war das vordere (also weiter weg vom Fenster) Profil und hintere Profil an den Seiten schön mit eingeputzt worden, noch tiefer als es bei dir aussieht.
    Ich bin da auch fast daran verzweifelt.
    Letztlich musste ich links und rechts in den oberen Fensterecken bei mir ca 2-3 cm Putz wegstemmen (per Hand mit einem kleinen Meissel).
    Dann kann man beim vorderen Profil mit einem Spachtel/schmalen Schraubenzieher an der raumseitigen Ecke in den waagerechten Schlitz zwischen Putz und Profil gehen und das Profil schließlich nach unten drücken.

Demnächst werde ich auch noch einen zweiten Kasten öffnen müssen, dann werde ich wohl einfach links und rechts in den Ecken zum Fenster das Profil mit einem Cuttermesser oder ähnlichem vom eingeputzten Stück trennen, um somit die Sauerei mit dem weggestemmten Putz zu umgehen.

Bei dir sieht es ja allerdings nicht so aus, als wenn das Profil eingeputzt ist.
    Also dann ganz vorne (also vom Fenster weg) in den Schlitz eine schmale Spachtel stecken, durch fahren und runterziehen.
    Ist ziemlich murksig, da man einerseits genug Kraft bracuht um das Profil nach unten zu ziehen, andererseits dieses nicht verbiegen will, da es ja dann später nicht mehr komplett schließt.

profil gefällt das.
  5. #5 derjacky, 29.01.2023
    derjacky

derjacky

Beruf:
    Beamter
    IMG_20190814_181808.jpg IMG_20190814_182828.jpg

6. #6 derjacky, 29.01.2023
    derjacky

derjacky

Beruf:
    Beamter
    IMG_20190814_154857.jpg

7. #7 derjacky, 29.01.2023
    derjacky

derjacky

Beruf:
    Beamter
    siehe Bilder oben.
    Bild 1 Unterseite zusammengesetztes Profil im ausgebauten Zustand das im Bild obere Teil ist die Klemmleiste die heruntergezogen wird und im Rollladenkasten gegen die Aluleiste "klemmt".
    Bild 2 geöffneter Rollladenkasten
    Bild 3 identischer geschlossener Rollladenkasten im Nebenraum

Thema:

Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

Die Seite wird geladen...

Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen - Ähnliche Themen

1. Revisionsklappen

Revisionsklappen: Mir ist aufgefallen, dass Fliesenleger heute immer seltener Revisionsklappen bei Dusche und Bad machen. Ok, Optik usw. Aber was mir eingefallen...
  2. Revisionsklappe Rolladenkasten lässt sich nicht einsetzen

Revisionsklappe Rolladenkasten lässt sich nicht einsetzen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Rollladen… ich habe den Motor getauscht - alles soweit gut. Allerdings bekomme ich die...
  3. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo Bauexperten, ich hab schon oft hier nachgelesen und Hilfe gefunden. Top Forum! Jetzt allerdings stehe ich vor einem Problem bei dem ich...
  4. Wandanschluss Revisionsklappe Rolladenkasten

Wandanschluss Revisionsklappe Rolladenkasten: Hallo, Bei unserem massiv gebauten EFH wurden die Revisionsklappen der Rollladenkästen eingebaut. Ich beschleicht irgendwie das Gefühl das das...
  5. Rolladenkasten - Zugluft durch Revisionsklappen

Rolladenkasten - Zugluft durch Revisionsklappen: Hallo allerseits, ich vermiete ein Einfamilienhaus, allerdings ca. 600km entfernt von dem Ort, an dem ich wohne. Kürzlich wurden Schäden an den...