Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?

Diskutiere Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wohnen in Brandenburg, haben ein Einfamilienhaus gebaut. Auf dem Grundstück befindet sich ein Abwasser-Revisionsschacht/Kontrollschacht...

  1. #1 MichaelBau12, 14.08.2022
    MichaelBau12

    MichaelBau12

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    wir wohnen in Brandenburg, haben ein Einfamilienhaus gebaut. Auf dem Grundstück befindet sich ein Abwasser-Revisionsschacht/Kontrollschacht aus Kunststoff (orangefarbend), dessen Schachtdeckel bei uns und allen Nachbarn ebenerdig auf Höhe des Rasens abschließt. Auf allen Rasen ist also ein fürs Auge nicht unbedingt hübsch anzusehender Schachtdeckel (ca. 30x30cm) zu sehen. Der Schachtdeckel hat keine Öffnungen, ist aus ziemlich robostem Metall und man kann auf ihm stehen.

    Nun zur Frage: Spricht etwas dagegen, den Schachtdeckel ca. 10cm unter Höhe des Rasen zu senken, um ihn anschließend mit Erde/Rasen zu bedecken? Wenn ja, was?
    Der Revisionsschacht ist an einer so ungünstigen Stelle, dass sicher ist, dass da niemand versehentlich mit einem Kfz oder mit sonst viel Gewicht drüberfährt.
     
  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    214
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ka ob es da gesetzliche Regeln gibt, aber ich habe das auch gemacht. Wir hatten einen 350er mit schwarzem Deckel. Der liegt jetzt ca 15cm unter OGK. Man sollte sich halt nur die genaue Position merken :).
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    319
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    ... und im Fall der Fälle, den Schacht eigenhändig frei legen.
     
  4. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    195
    Das hier ist unsere Lösung für das Problem. Sieht schick aus, die Position ist mehr als deutlich markiert und wer einen Schachtdeckel hochheben kann bekommt im Fall der Fälle auch den Stein schnell zur Seite gelegt.

    PXL_20220815_075121334.klein.jpg
     
    VollNormal gefällt das.
  5. #5 Dietrich von Bern, 15.08.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    Physiker
    Auch ein Foto des Deckels zu den Haus-Unterlagen geben, denn man vergisst irgendwann sogar, dass es einen solchen Schacht gibt.
     
  6. #6 hanghaus2000, 15.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Im Bauplan ist der doch unvergesslich dargestellt. Zumindest bei meinen Plänen.
     
  7. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    223
    Stell ich mir recht nervig vor das Ding alle 6-12 Monate wieder auszugraben für die Kontrolle. Heißt ja nicht umsonst Kontrollschacht und nicht "Aus dem Auge aus dem Sinn"-Schacht.
    Wird aber tatsächlich öfters so gemacht ... und vergessen.
     
    simon84 gefällt das.
  8. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    195
    Ich hab noch nie erlebt, dass im privaten Umfeld irgendein Revisionsschacht ohne konkreten Anlass geöffnet worden ist. Da dürfte selbst der 6-Monatige FI-Test noch häufiger durchgeführt werden ;-)
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  9. #9 hanghaus2000, 16.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Hallo @Cybso, ich habe das in 20 Jahren noch nie gemacht. Sehe ich also genau so.
     
  10. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    223
    Dass das nicht so gemacht wird ist mir völlig klar. :D Aus eigener Erfahrung raus kann ich aber sagen, dass ist einer der Hauptgründe warum kaputte Sachen so spät entdeckt werden mit allem an Folgeschäden was es so gibt. Theorie und Praxis ist klar. Ich äußere mich hier jedoch nur so wie es "richtig gehandhabt werden sollte".
    Der beschriebene Schacht klingt nach Drainageschacht. Beispiel: Ich kenne z.B. keine Drainage, die im privaten Bereich wirklich kontrolliert / gewartet wird. Ich kenne aber auch keine Drainage im privaten Bereich die nach Jahren auch wirklich noch tut was sie soll. :yikes
    Daher halte ich mich mit "Aus dem Auge, aus dem Sinn - Empfehlungen" zurück.
     
    simon84 und hanghaus2000 gefällt das.
  11. #11 Dachs Doedel, 18.08.2022
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Bauleiter Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Hab vor einiger Zeit mal ne Linersanierung betreut. Da mussten alle Anwohner ihre Schächte freilegen, damit die Stutzen vernünftig gefräst werden konnten und zuvor und währenddessen die TV gemacht werden konnte. Bei denen, die irgendwann mal ne Gartenhütte drauf gebaut haben, war das ein recht großes Hallo.
     
    seaway, simon84, am1003 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?

Die Seite wird geladen...

Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken? - Ähnliche Themen

  1. Revisionsschacht Frage

    Revisionsschacht Frage: Hallo Allerseits, ich hab folgende Laien Frage. Beim modelieren des Schotters in der sei Einfahrt hat die Galabaufirma den Deckel des...
  2. Wasser im Revisionsschacht, Pumpensumpf, Kellerwändeabdichtung und Rückstauklappe

    Wasser im Revisionsschacht, Pumpensumpf, Kellerwändeabdichtung und Rückstauklappe: Hallo zusammen, wir möchten ein renovierungsbedürftiges Haus BJ 1971 erwerben. Dabei haben wie ein paar Bedenken bzgl. den Keller - uns ist nicht...
  3. Wie Revisionsschacht sanieren ?? (Abwasser / Mischsystem)

    Wie Revisionsschacht sanieren ?? (Abwasser / Mischsystem): Hallo zusammen, im Rahmen einer Kernsanierung werden alle Wasser und Abwasserleitungen im Gebäude gegen KG Rohre ausgetauscht. Ebenso muss der...
  4. Erdarbeiten Rechnung Kontrollschacht / Revisionsschacht

    Erdarbeiten Rechnung Kontrollschacht / Revisionsschacht: Hallo zusammen, unsere Rechnung für die Erdarbieten für Regenwasser/Abwasser habe ich durchleuchtet und einige Dinge beim Bauträger als nicht...
  5. Revisionsschächte/Kontrollschächte und das gleich zweimal

    Revisionsschächte/Kontrollschächte und das gleich zweimal: Hallo Zusammen, wir bauen Schlüsselfertig ein Reihenmittelhaus das aus insgesamt 7 Parteien besteht. Spannend verfolgen wir die einzelnen...