Revisionsschacht kürzen

Diskutiere Revisionsschacht kürzen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe leider bisher im Internet keine hilfreichen oder passenden Informationen gefunden. Ich würde gerne die...

1. KateM

KateM

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe leider bisher im Internet keine hilfreichen oder passenden Informationen gefunden.
    Ich würde gerne die Einfahrt abflachen + verlängern und dabei eine aktuell noch gerade Fläche einbeziehen. Allerdings liegt im Bereich, der abgetragen werden müsste, ein Revisionsschacht und somit auch entlang bzw. unter der Einfahrtsfläche die Abwasserrohre. Bevor ich nun Tiefbau/Architekt oder sonstige kontaktiere, wäre es interessant zu wissen, ob die Idee überhaupt umsetzbar ist. Dürfte der Revisionsschacht ggf. verkürzt werden oder gibt es dazu rechtliche Vorgaben? Wenn diese Option wegfällt, wird wohl auch das Abflachen der Einfahrt hinfällig.

Vielen Dank im Voraus.

2. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Das kommt drauf an, wieviel du wegnehmen willst. Es geht fast alles, aber wenn es schon mit der Höhe sehr knapp ist, wird es halt teurer.
    Im besten Fall muss man nur ein oder zwei Ausgleichsringe unter dem Rahmen des Kanaldeckels wegnehmen oder tauschen.

Welche Höhe muss denn ausgeglichen werden?

3. #3 KateM, 01.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2024
    KateM

KateM

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich vermute es wären ca. 40cm. Ist das eine realistische Umsetzung?
    Und gibt es eine gesetzliche Mindesttiefe die der Revisionsschacht noch haben muss? Ich habe leider nur Infos zu der Breite gefunden.

4. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ok, ich dachte so an 10cm. Na gut. Es kommt ein bisschen drauf an. Wie tief ist der Schacht?

5. KateM

KateM

Die Info versuche ich zeitnah nachzureichen. Gibt es einen ungefähren "Richtwert" wie viel Tiefe noch verbleiben sollte?

6. #6 simon84, 01.07.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    40cm wegnehmen ist schon ne Hausnummer.
    Eine MINDEST Tiefe ist mir nicht bekannt, aber ich denk mal nen Meter tief sollte das schon sein, auch wegen Frost, Geruchsbelastung usw.

Offenes Gerinne nur Schmutzwasser bzw. Mischsystem ? Oder kombiniert mit Regenwasser ?
    Verbleibende Tiefe ? Photo (offen) ?

7. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Das kommt auf das verlegte Rohr und das Schachtsystem an. Es gibt extraflache Schächte und es gibt sehr stabile Rohre.
    Nur um sicherzugehen. Die neue Höhe soll nicht tiefer als die Straße liegen?

simon84 gefällt das.
  8. #8 VollNormal, 01.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Was für ein Schacht ist das - Beton, Kunststoff? Kennst du vielleicht sogar Hersteller und Typ? Wie tief ist die Schachtsohle unter Gelände? Welche Leitungen (Regen-, Schmutz-, Mischwasser) laufen in welcher Tiefe durch den Schacht? Welche Leitungen verlaufen insgesamt unter der Einfahrt?

Fotos von der Gesamtsituation und vom Schacht? Zeichnerische Darstellung der Ist- und Sollsituation im Grundriss und Schnitt?

Oehmi und simon84 gefällt das.
Thema:

Revisionsschacht kürzen

Die Seite wird geladen...

Revisionsschacht kürzen - Ähnliche Themen

1. Revisionsschacht sanieren oder abwarten?

Revisionsschacht sanieren oder abwarten?: Hallo Zusammen, seit einigen Monaten bin ich Immobilienbesitzer und stiller Mitleser in diesem Forum. Dabei durfte ich viel lernen. Nun wäre mir...
  2. HILFE! Revisionsschacht läuft über

HILFE! Revisionsschacht läuft über: Hallo Zusammen Ich wohne in einer Wohnung zur Miete. Mein Vermieter wohnt jedoch mit im Haus. Nun ist es so: seit 7-9 Monaten tritt Unregelmäßig...
  3. Unterstützung - Keller Revisionsschacht komplett neu

Unterstützung - Keller Revisionsschacht komplett neu: Hallo zusammen. Wir haben ein Haus gekauft und diesen seit Januar begonnen zu sanieren. Es war eine komplett sanierung. Wirklich alles wurde...
  4. Abflussrohr zw. Revisionsschacht u. Kanalisation defekt - Kostenübernahme

Abflussrohr zw. Revisionsschacht u. Kanalisation defekt - Kostenübernahme: Hallo, von meinem Haus (BJ 1958) ist das Rohr zwischen Revisionsschacht und öffentliche Kanalisation defekt. Ich hatte mich bei der Stadt (Jever)...
  5. Revisionsschacht Verlustleistung

Revisionsschacht Verlustleistung: Hallo, Was hat ein neuer Beton Revisionsschacht an maximaler Verlustleistung ? Hat da von euch jemand brauchbare Zahlen oder Messergebnisse ?...