Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen

Diskutiere Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, erst einmal: Frohe Weihnachten euch allen. Im Zuge unserer Kernsanierung (RMH, 50er Jahre) haben wir unsere Bäder von einer Seite...

1. #1 BiallaC, 26.12.2023
    BiallaC

BiallaC

Hallo zusammen,

erst einmal: Frohe Weihnachten euch allen.
    Im Zuge unserer Kernsanierung (RMH, 50er Jahre) haben wir unsere Bäder von einer Seite auf die andere Seite verlegt. Dabei mussten wir die Fallrohre neu einbauen und an die Sammelleitung (an der alle Reihenhäuser hängen) neu anschließen.

Dafür mussten wir den alten Revisionsschacht aufstemmen. Soweit so gut.

Jetzt ist allerdings der Revi-Schacht mit Grundwasser vollgelaufen, welches anscheinend (so ist die Vermutung) von unten hochdrückt. Dies ist nur in unserem Reihenhaus der Fall, alle anderen Reihenhäuser haben nicht das Problem. Wir sind durch die Arbeiten am Revi-Schacht anscheinend jetzt das "schwächste Glied" in der Kette und Wasser sucht sich eben seinen Weg...

Nun würde ich gerne das Wasser wieder raushaben aus meinem Keller. Abpumpen kann ich es, aber es kommt dann nach einigen Stunden wieder (nach all dem Regen im Herbst ist der Grundwasserspiegel anscheinend höher - im Sommer was das Loch schon einmal komplett trocken).

Wie gehe ich am besten vor? Hier meine konkreten Fragen:
    • Sollte ich das Loch einfach wieder ausbetonieren?
    • Wenn ich es ausbetoniere, wie stelle ich dann einen guten "Haftgrund"/ Verbund zum alten Material her?
    • Wenn ich es ausbetoniere, wie schaffe ich es dann das Loch so lange trocken zu halten, dass das Material aushärten kann?
    • Ist ausbetonieren überhaupt die beste Lösung? Wenn ich nach unten alles dicht mache, dann wird das Wasser ja woanders "hochdrücken" - so sehe ich zumindest das Wasser und weiß wo es ist
    Danke für eure Hilfe!

Anhänge:

Thema:

Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen

Die Seite wird geladen...

Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen - Ähnliche Themen

1. Alter Revisionsschacht sanieren

Alter Revisionsschacht sanieren: Hallo! Wirr erneuert gerade unsere KG Abwasser Rohre im Garten, haben fast alles aufgegraben. Nun sind wir am alten Revisionsschacht angekommen,...
  2. KG Rohr an Revisionsschacht passt nicht - Muffe an Muffe

KG Rohr an Revisionsschacht passt nicht - Muffe an Muffe: Moin, ich habe für die Regenentwässerung einen Revisionsschacht aus Kunststoff gekauft. Dieser hat drei Zugänge und einen Abgang. An jedem Zugang...
  3. Zusätzlicher Abfluss mit Hang-Austritt am Revisionsschacht – Zulässig?

Zusätzlicher Abfluss mit Hang-Austritt am Revisionsschacht – Zulässig?: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Überprüfung der Grundstücksentwässerung für ein Gebäude in Hanglage und bin über eine...
  4. Revisionsschacht sanieren oder abwarten?

Revisionsschacht sanieren oder abwarten?: Hallo Zusammen, seit einigen Monaten bin ich Immobilienbesitzer und stiller Mitleser in diesem Forum. Dabei durfte ich viel lernen. Nun wäre mir...
  5. HILFE! Revisionsschacht läuft über

HILFE! Revisionsschacht läuft über: Hallo Zusammen Ich wohne in einer Wohnung zur Miete. Mein Vermieter wohnt jedoch mit im Haus. Nun ist es so: seit 7-9 Monaten tritt Unregelmäßig...