Rhombusleisten als Wandverkleidung - Abschluß?

Diskutiere Rhombusleisten als Wandverkleidung - Abschluß? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich benötige mal dringend ein paar Tipps zu meinem kleinen Bauvorhaben und hoffe, jemand hat die zündende Idee: Ich habe auf der Terrasse...

  1. Paysie

    Paysie

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich benötige mal dringend ein paar Tipps zu meinem kleinen Bauvorhaben und hoffe, jemand hat die zündende Idee:

    Ich habe auf der Terrasse eine Mauer von 1,80m Höhe und 2,50m Breite mit sichtbaren Mauersteinen (weiß gestrichen bisher). Auf der Mauer ist eine Schieferplatte als Abdeckung mit 3 cm Überhang.

    Diese Mauer möchte ich mit 24-25 Rhombusleisten aus sib. Lärche mit unsichtbarere "Verschraubung" verkleiden.

    Insbesondere geht es mir da um den Abschluss oben.

    Mein Plan war bisher, die Latten der Unterkonstruktion nur in 2,7cm Stärke aufzubringen, damit sie oben bündig mit der Abdeckplatte abschließen.
    Die Latten möchte ich mit Montageclips (z.B. CU Montageprofil) befestigen von unten nach oben. Eine sichtbare Verschraubung möchte ich nicht.
    Oben angekommen stoße ich aber bei der letzten Latte an meine Grenzen, da der letzte Clip dann normalerweise über der letzten Latte in die Unterkonstruktion geschraubt werden muss. Das Prinzip ist ja bei den verschiedenen Clips und Cliparten immer gleich. Da ich aber so weit wie möglich hoch knapp unter die Mauerabdeckung möchte, weiß ich nicht, wie ich den letzten Clip oder die Latte an sich befestigen kann.
    Klar, ich könnte die letzte Leiste verschrauben, aber das sieht doch dann nicht aus...

    Habt ihr Ideen? Besten Dank schonmal :)

    P.S.: Eine Idee, die mir einfällt noch spontan beim Tippen:
    Die Konterlattung doch in 4, oder sogar mehr cm Stärke anbringen und dann die letzte Latte von hinten, also schräg durch das "Dach" der Konterlattung (in die 1cm oder etwas mehr Überhang) dann verschrauben. Wahrscheinlich reichen die 1-2 cm oben aber nicht aus, dass die Schraube da schräg durchgeht und auch hält...
     
  2. #2 DerSchreiner, 13.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Paysie, simon84 und klappradl gefällt das.
  3. Paysie

    Paysie

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Das mit dem Dübeln wäre eine Idee. Hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Hält das outdoor auch? Die Latten haben nur eine Stärke von 21mm.

    Vielleicht kann ich ja von der Seite noch einen Winkel einsetzen, zumindest an einer Seite.
     
  4. #4 DerSchreiner, 13.07.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Paysie gefällt das.
  5. Paysie

    Paysie

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank
     
    DerSchreiner gefällt das.
Thema:

Rhombusleisten als Wandverkleidung - Abschluß?

Die Seite wird geladen...

Rhombusleisten als Wandverkleidung - Abschluß? - Ähnliche Themen

  1. Rhombusleiste mit Nut und Feder als Fassadenverkleidung

    Rhombusleiste mit Nut und Feder als Fassadenverkleidung: Hallo zusammen, ich möchte in naher Zukunft gerne meine Klinkerfassade (teilweise) mit Holz verkleiden und dazu Rhombusleisten verwenden. Ich...
  2. Rhombusleisten lasieren oder ölen

    Rhombusleisten lasieren oder ölen: Hi, was würdet Ihr machen bzw wo liegen die Vorteile? Ich will meine Rhombusleisten aus Lärche lasieren oder ölen (gräulich), ja das machen die...
  3. Rhombusleisten auf OSB

    Rhombusleisten auf OSB: Hallo, ich will mein Gartenhaus mit Rhombusleisten verkleiden. Das Grundgerippe ist aus 80x80mm verzinkten Stahl Vierkantrohr gebaut worden (ca...
  4. Rhombusleisten verarbeiten

    Rhombusleisten verarbeiten: Hallo, mich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wir werden unseren Carport mit Rhombusleisten verkleiden. Die Rhombusleisten mit Nut und Feder...
  5. Carport Rhombusleisten

    Carport Rhombusleisten: Ich hoffe das Thema passt hier rein. Wir haben ein Carport an der Grenze aufgestellt. Diesen möchten wir jetzt mit Rhombusleisten verkleiden. Da...