Rhombusleisten - Fräsen welches Werkzeug

Diskutiere Rhombusleisten - Fräsen welches Werkzeug im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Ich baue aktuell einen Sichtschutzzaun. Mein Problem ist folgendes: Mein Grundstück ist höher, also sind rundrum L-Steine. Daran befestige ich...

  1. TKing

    TKing

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Senior Software Engineer
    Ort:
    Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.einco.de/
    Ich baue aktuell einen Sichtschutzzaun. Mein Problem ist folgendes: Mein Grundstück ist höher, also sind rundrum L-Steine. Daran befestige ich Pfostenträger, die stabiler sind, da es von der Seite immer rienpfeift.
    Ich habe jetzt mit einem ganz kleinen Stück vor dem Tor angefangen und habe (war mir auch bewusst) das Problem mit den Pfostenträgern, da ich mit den Rhombusleisten darüber muss. Meine Idee war Anfangs mit einer Kappsäge die Leisten am Ende 6mm abtragen und bei den Schrauben noch ein Loch versenken. Der Plan (dachte ich) war gut, die ausführung überhaupt nicht gut, bzw. kompliziert und mühselig.

    Nun meine Frage: Was gibt es für Werkzeuge, damit man Holz (auch mittig) gut abtragen kann.

    Meine Idee:
    • Tischfräse
    • Oberfräse

    Bin ich damit auf dem richtigen weg?
    Mir fehlen jetzt noch 60 Zaun und bzw. 30 Pfosten.

    IMG_4841.JPG IMG_4842.JPG IMG_4843.JPG
     
  2. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Vll mal mit einem hobel probieren. Strich machen wo das eisen aufhört und die mm am obel einstellen und weghobeln
     
    Gast82596 und simon84 gefällt das.
  3. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Der gute alte Stechbeitel und ein Grundhobel. Bei der Menge würde ich mir aber eine billige Oberfräse kaufen, die muss ja nicht aus den 1/100 genau sein. Ist ja kein Möbel.
     
  4. #4 klappradl, 26.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wie sollen die Leisten unten verschraubt werden? Da ist doch der Pfostenträger im Weg.

    Ich hätte die Leisten zwischen die Pfosten montiert. Dafür bräuchte man dann noch zusätzlich Holz
     
  5. TKing

    TKing

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Senior Software Engineer
    Ort:
    Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.einco.de/
    Links und rechts habe ich mindestens 1,5cm Platz. Ich finde die Montage zwischen den balken nicht so schön. Zur Not wird unten links und rechts jeweils ein balken montiert.

    Meine Idee wäre jetzt auch die oberfräse mit einer breiten nut Fräser?

    Folgendes Gerät habe ich mir raus gesucht:Makita RT0700CX2J Oberfräse

    Ein Beitel wäre auch nicht verkehrt, würde aber bei der Menge einfach zu lange dauern.

    Aber mit der oberfräse würde ich nichts falsch machen oder?
     
  6. #6 klappradl, 26.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Fräse kann das. Man muss halt aufpassen, dass man sie nicht kippt.
    Mit einer Tischfräse hätte man das Problem nicht und wäre schneller, dafür zahlt man aber mehr
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das sind aber sehr wenig Pfosten. Ich würde da noch einen in die Mitte setzen. Die Leisten sind sonst spätestens nächstes Jahr krumm.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn man eine Handkreissäge auf die Stärke des Pfostenträgers stellt, kann man auch damit wunderbar hobeln.
     
    TKing gefällt das.
  9. TKing

    TKing

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Senior Software Engineer
    Ort:
    Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.einco.de/
    Okay, wirklich einem zusätzlichen pfosten oder nur allesamt mit einer dunjeren latten mittig verbinden?
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Zumindest würden die sich dann nicht mehr schmeißen. Aber dennoch irgendwann durchhängen.
     
  11. kamig

    kamig

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Wieso hast Du Deine Pfostenträger nicht um 90 Grad gedreht? Dann wären diese nicht im Weg gewesen. So hatte ich das gelöst.
    Und ich habe tatsächlich eine dünneren Latte verbunden, um sie zu stabilisieren.

    tempFileForShare_20230724-114731.jpg tempFileForShare_20230724-114940.jpg
     
  12. TKing

    TKing

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Senior Software Engineer
    Ort:
    Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.einco.de/
    Jap, hat alles geklappt und das Projekt ist abgeschlossen :-) Hat super Funktioniert.
    Makita Fräse dafür benutzt, eine Vorrichtung gebaut, damit man mehrere Latten auf einmal fräsen kann und fertig. Hat gut geklappt. Einzig das schrauben der Latten ist dann doof, da man von der Linie abweichen muss und kleine Löcher in die H Träger bohren wäre schwierig, da man diese genau treffen muss.

    Abstand der Pfosten immer 2 Meter, aber dazwischen zur stabilisierung eine weitere Latte montiert.
    IMG_0954.JPG



    Benutzt habe ich diese:
    Bildschirm­foto 2023-07-24 um 12.35.28.png
    IMG_0955.JPG



    IMG_0946.jpg
    IMG_0947.jpg
    IMG_0948.jpg


    Bei L-Steinen kann man den Pfostenträger nicht drehen ;-) Siehe Bilder oben.
     
    Fasanenhof, kamig, Fridolin77 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: Rhombusleisten - Fräsen welches Werkzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rhombusleisten selber fräsen

Die Seite wird geladen...

Rhombusleisten - Fräsen welches Werkzeug - Ähnliche Themen

  1. Rhombusleiste mit Nut und Feder als Fassadenverkleidung

    Rhombusleiste mit Nut und Feder als Fassadenverkleidung: Hallo zusammen, ich möchte in naher Zukunft gerne meine Klinkerfassade (teilweise) mit Holz verkleiden und dazu Rhombusleisten verwenden. Ich...
  2. Rhombusleisten lasieren oder ölen

    Rhombusleisten lasieren oder ölen: Hi, was würdet Ihr machen bzw wo liegen die Vorteile? Ich will meine Rhombusleisten aus Lärche lasieren oder ölen (gräulich), ja das machen die...
  3. Rhombusleisten auf OSB

    Rhombusleisten auf OSB: Hallo, ich will mein Gartenhaus mit Rhombusleisten verkleiden. Das Grundgerippe ist aus 80x80mm verzinkten Stahl Vierkantrohr gebaut worden (ca...
  4. Rhombusleisten verarbeiten

    Rhombusleisten verarbeiten: Hallo, mich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wir werden unseren Carport mit Rhombusleisten verkleiden. Die Rhombusleisten mit Nut und Feder...
  5. Carport Rhombusleisten

    Carport Rhombusleisten: Ich hoffe das Thema passt hier rein. Wir haben ein Carport an der Grenze aufgestellt. Diesen möchten wir jetzt mit Rhombusleisten verkleiden. Da...