Rhombusschalung

Diskutiere Rhombusschalung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich werd jetzt auf die schnelle leider nicht schlau aus der EnEv... Ich habe geplant meinen vorhandenen Außenputz mit einer Gewebespachtelung zu...

  1. #21 Elektroklekser, 31.05.2015
    Elektroklekser

    Elektroklekser

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweisser
    Ort:
    Zwickau
    Ich werd jetzt auf die schnelle leider nicht schlau aus der EnEv...
    Ich habe geplant meinen vorhandenen Außenputz mit einer Gewebespachtelung zu versehen und darauf einen Oberputz aufzutragen.
    Mauerwerk ist zweischalig 30cm...
    bin ich jetzt von der EnEv betroffen oder bekomm ich noch die Kurve!?
     
  2. #22 Skeptiker, 31.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das müsste sich jemand genauer anschauen / berechnen. Ich mag das jetzt und in diesem Forum nicht tun. Aber vielleicht jemand aus Chemnitz? :shades
     
  3. #23 Elektroklekser, 31.05.2015
    Elektroklekser

    Elektroklekser

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweisser
    Ort:
    Zwickau
    Jetzt hab ich irgendwie leicht erhöhten Herzschlag..., jetzt wo ich schon in eine tolle vollbiologische Kläranlage investiert hab:wow
     
  4. #24 Skeptiker, 31.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Löblich, aber die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt auch mit Bio-Sprit im Tank und sogar für Elektroautos mit Windkraft-Strom!
     
  5. #25 Elektroklekser, 31.05.2015
    Elektroklekser

    Elektroklekser

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweisser
    Ort:
    Zwickau
    Aber wer sich ein E-Auto leisten kann darf auch ab und zu das Ordnungsamt sponsoren :D:D
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich kann ja mal Trekki fragen *g*

    aber ernsthaft:

    Erstmal muss der jetzige U-Wert der Wand ermittelt werden, dann ist zu ermitteln, ob bei dem vorhenden U-Wert und eines Neuauftrages des Aussenputzes eine Maßnahme notwendig wird, dann ist zu errechenen, ob sich die Maßnahme innerhalb einer vertretbaren Zeit armotisiert (Restlebenszeit des Bauteils bspw. als Grundlage) und dann kann entschieden werden, ob gedämmt werden muss und dann kann man planen, wie genau ...

    Ich gehe aber mal davon aus, dass das zweischalige Mauerwerk aus 2x12,5 Vollziegel (1,6-1,8) mit ~6cm Luft besteht (entnehme ich jetzt mal der Region). Dann würde ich (nach GENAUER Betrachtung) in Erwägung ziehen, den Zwischenraum auszublasen und aussen eine Putzsanierung zu machen. Damit wäre der enev genüge getan, der Bauherr kommt finanziell relativ klimpflich weg und die Amortisationszeit ist erträglich bis gut. Zusätzlich werden bei den Buden aus den 30ern noch die feuchtebelasteten Balkenköpfe ein wenig entlastet.

    Da ich aber nicht vor Ort war, da ich nicht weiss, wie das Haus wirklich dasteht, da ich nicht weiss, was schon verbastelt und verändert ist, da ich nicht weiss, was ich noch so alles nicht weiss, würde ich obiges natürlich NIE in einem Forum empfehlen.
     
  7. #27 Skeptiker, 31.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und du rechnest auch keine ENEV-Nachweise oder Amortisationsbetrachtungen, oder?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  8. #28 Elektroklekser, 31.05.2015
    Elektroklekser

    Elektroklekser

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweisser
    Ort:
    Zwickau
    Hallo Taipan...

    Danke erstmal für deine Meinung...
    Mit deiner Annahme des vorhandenen Mauerwerks liegst Du richtig!
    Bei dem Haus ist nur das vornweg vorhandene Vorhaus um ein Geschoss erweitert worden (1980), welches ich jetzt wieder abgetragen habe und als Balkon nutze, verändert worden! Ansogst steht es seit 1930 so da. Vor ca 10 Jahren wurde das Haus komplett horizontal Isoliert und ich habe in den letzten Jahren das Dach gedämmt und den vorhandenen Innenputz durch einen Kalkputz ersetzt!Kellerdecke wurde ebenso wärmegedämmt! Ich habe im Innenraum bis jetzt keinerlei Sorgen mit irgendwelchen nassen Stellen oder Kältedurchschlägen. Mein Fassadenbauer meinte das es Sinn macht den Außenputz zu erhalten, das er bis auf 2-3 losen Stellen an der Wetterseite sehr standfest ist...ich kann aber auch verstehen das eine Ferndiagnose so gut wie nicht möglich ist...
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Als Energieberater macht man sowas nicht. Gleich gar nicht für kfw-Anträge oder bafa-Anträge. Für die enev-Nachweise beim Bauamt auch nicht. Wo kämen wir denn da hin? :e_smiley_brille02:
     
  10. #30 Elektroklekser, 01.06.2015
    Elektroklekser

    Elektroklekser

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweisser
    Ort:
    Zwickau
    Wie verhält es sich überhaupt mit der EnEv und Eigenleistung?
    Ich bin gelernter Maurer und habe und werde wohl noch viel selbst bauen (müssen:) ).
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Der enev sind Eigenleistungen in den meisten Fällen schnurz.
     
  12. #32 Elektroklekser, 01.06.2015
    Elektroklekser

    Elektroklekser

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweisser
    Ort:
    Zwickau
    Habe gerade diesen Artikel gefunden:

    Eine Erneuerung des Außenputzes im Sinne der Anlage 3 Nr. 1 Satz 2 Buchstabe b) EnEV 2013 setzt begrifflich voraus, dass der bestehende Altputz abgeschlagen wird. Sogenannte „Putzreparaturen" (ggf. auch in Verbindung mit zusätzlichen Farb- oder Putzbeschichtungen), bei denen der bestehende Putz nicht abgeschlagen wird, sind deshalb keine Putzerneuerungen im Sinne von Anlage 3 Nr. 1 Satz 2 Buchstabe b) EnEV 2013, sondern Instandsetzungsmaßnahmen für den bestehenden Putz.

    klingt ja schon mal gut für mich, würde nur der Anbau mit der Rhombusschalung in´s Gewicht fallen...
     
  13. #33 Kalle88, 01.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es gibt auch fertige Rhombussprofile wo man sich die schwarze UK und Fassadenbahn sparen kann - sind nur etwas teuer. Kommen aber im Nut und Feder System daher mit schwarz getauchter Feder für die Optik. Im übrigen bedürfen Holzschalungen nicht zwangsläufig eine Hinterlüftung, da sie durch den Fugenanteil als "selbst belüftend" gelten. m² Preis liegt wohl irgendwo bei 20 Euro.
     
  14. #34 Elektroklekser, 01.06.2015
    Elektroklekser

    Elektroklekser

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweisser
    Ort:
    Zwickau
    Danke für den Tipp Kalle, habe mir diese Option auch schon angeschaut. Denke der etwas höhere Preis relativiert sich schnell, wenn man für eine Rolle Dämmschutzbahn schnell mal 250 Euro hinblättert...

    Gruß Kai
     
Thema: Rhombusschalung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzlatten 3x5

    ,
  2. rhombusschalung am haus

    ,
  3. unterspannbahn an mauerwerk rhombus

    ,
  4. rhombusschalung mit schwarzer feder befestigung,
  5. rhombusleisten abstand,
  6. rhombusprofil,
  7. rombusch schalung,
  8. rhombusschalung mit schwarzer feder,
  9. rhombusschalung senkrecht aufbau,
  10. rhombussschalung übergänge,
  11. rhombusschalung lattung,
  12. hombusschalung
Die Seite wird geladen...

Rhombusschalung - Ähnliche Themen

  1. Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung

    Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung: Guten Morgen zusammen. Wir haben vor ca. 5 Jahren unseren Traum vom Neubau verwirklicht und jetzt fehlt noch der Außenputz. Bei der Suche nach...
  2. Rhombusschalung - Fassadenbahn

    Rhombusschalung - Fassadenbahn: Hallo, unsere Fassade soll gedämm und mit einer Lückenschalung (Rhombusleisten) verblendet werden. Wir haben uns als Underdeckbahn für Pro...
  3. Hinterlüftungsebene bei Rhombusschalung

    Hinterlüftungsebene bei Rhombusschalung: Hallo, ist bei einer Rhombusschalung mit Sichtfugen eine Hinterlüftungsebene notwendig? Bei einer geschlossenen Fassade ist es klar, wie ist es...
  4. Befestigung von Rautenschalung

    Befestigung von Rautenschalung: Hallo, ich habe meine Gauben mit Rautenschalung verkleidet, welche ich mit Edelstahlschrauben an einer Lattenunterkonstruktion befestigt habe....
  5. Hinterlüftung bei Rhombusschalung

    Hinterlüftung bei Rhombusschalung: Hallo Holzbauexperten, ich plane bei meinem Haus beim Eingangsbereich eine Holzfassade mit Mineralwolledämmplatten zwischen Holzlatten an die...