Rhythmisches Knacken aus Heizkreisverteiler

Diskutiere Rhythmisches Knacken aus Heizkreisverteiler im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Hallo zusammen, recherchiert habe ich schon viel zum Knacken in der Heizungsanlage – allerdings keine eindeutigen Informationen...

  1. xchriz

    xchriz

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Hallo zusammen,

    recherchiert habe ich schon viel zum Knacken in der Heizungsanlage – allerdings keine eindeutigen Informationen gefunden, was die Ursache bei uns betreffen könnte.

    Vor 3 Jahren haben wir neu gebaut (2 geschossig), als Heizungsanlage haben wir eine Wasser-Luft Wärmepumpe von Vaillant mit Fußbodenheizung.

    Aus dem Heizkreisverteiler im Obergeschoß kommt ein rhythmisches Knacken:

    - Es tritt nur während der Heizperiode auf

    - Je kälter draußen, desto lauter und häufiger (habe ich den Eindruck)

    - Es ist nicht an eine bestimmte Uhrzeit gebunden

    - Sind alle Stellmotoren auf „Manuell“ gestellt, konnten wir das Knacken nicht beobachten

    - Das Knacken ist meist rhythmisch nacheinander wie im Anhang, gelegentlich aber auch vereinzelt

    - Das Knacken scheint nicht in Zusammenhang wie den Raumthermostaten zu stehen – wir konnten durch Regeln der Temperatur das Knacken nicht provozieren

    Was schon versucht wurde:

    - Überprüft, dass Vorlauf und Rücklauf im Heizkreisverteiler nicht vertauscht wurde

    - Bad-Handtuchheizkörper überprüft, dass Vorlauf und Rücklauf nicht vertauscht wurden

    - Alle Stellmotoren im Heizkreisverteiler im OG getauscht

    - Den Heizkreisverteiler im OG getauscht

    Die Sanitärfirma und der Generalunternehmer sind für uns eigentlich in der Pflicht, wissen aktuell aber nicht weiter. Hat irgendjemand ein Knacken in dieser Art schonmal gehört oder gibt es eine Idee, wie wir die Ursache noch eingrenzen bzw. was die Ursache sein könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die ersten und einzigen sind, bei denen ein solches Geräusch auftritt. Über jede Idee, Erfahrung oder Tipp wäre ich danke…
     

    Anhänge:

  2. #2 derjacky, 11.04.2022
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Sind die Stellventile im Heizkreisverteiler, hatten wir auch. Hat lange gedauert, bis wir die Ursache gefunden hatten, da sie sehr träge reagieren.
    Kam bei uns auch nach ca. 2-3 Jahren die Federn der Ventile "knacken".
    Zum Reproduzieren: Alle Themostate auf Null und 10 Minuten warten. Dann Heizkresiverteiler öffnen. Alle Themostate auf Vollgas und dann in den nächsten 10 Minuten am Heizkresiverteiler nachhören. Dann wieder alles Auf Null und wieder 10 Minuten Nachhören. Dann kann man sogar lokalisieren, welche Ventile im HZV knacken. Würde aber alle tauschen, kostet nicht viel und man hat dann Ruhe.....
     
  3. #3 derjacky, 11.04.2022
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Doppelpost, Sorry.
     
Thema:

Rhythmisches Knacken aus Heizkreisverteiler

Die Seite wird geladen...

Rhythmisches Knacken aus Heizkreisverteiler - Ähnliche Themen

  1. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  2. Knacken in Wänden eines 20 Jahre alten Mehrparteienhauses

    Knacken in Wänden eines 20 Jahre alten Mehrparteienhauses: Ich wohne seit 20 Jahren in meiner Eigentumswohnung. Seit ca. 2 Jahren schnalzt und knacken die Wände die an meinen Nachbarn angrenzen. Wir hatten...
  3. Fliesen "knacken" beim Betreten

    Fliesen "knacken" beim Betreten: Hallo zusammen, unser Haus ist jetzt ca. 8 1/2 Jahre alt. Seit einigen Monaten "knacken" mehrere nebeneinander liegende Fließen beim Betreten....
  4. Knacken in der Decke..

    Knacken in der Decke..: Hallo, ich hätte gerne mal Meinungen zu folgendem: Mein Mann und ich sind vor 1 1/2 Monaten in unser Haus eingezogen, 1950 BJ. Schon nach 2...
  5. Fenster knacken und bringen mich um den Schlaf

    Fenster knacken und bringen mich um den Schlaf: Seit einem halben Jahr wohne ich in einer 1-Zimmer-Wohnung im dritten Stock einer typischen Berliner Häuserzeile. 2010 Wurde die Wohnung saniert....