Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster?

Diskutiere Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebes Forum, beim Neubau meiner Eigentumswohnung (3 Zimmer) über einen Bauträger wurden kürzlich die Fensterbänke innen montiert. Nun stellt es...

  1. Paul85

    Paul85

    Dabei seit:
    14. Januar 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    beim Neubau meiner Eigentumswohnung (3 Zimmer) über einen Bauträger wurden kürzlich die Fensterbänke innen montiert. Nun stellt es sich jedoch so dar, dass der Abstand der Fensterbänke zur Unterkante des Fensterflügels in drei Varianten erheblich differiert. Bei zwei Fenstern (Gauben mit Wand im Trockenbau) sitzt die Fensterbank praktisch nur wenige Millimeter unter dem Fensterflügel, bei einem Fenster ca. 4cm und bei einem weiteren 8cm darunter, hier jeweils gemauerte Außenwand.
    Bei einem Baustellentermin mit dem Fliesenleger vor Weihnachten, der später auch die Fensterbänke montiert hat, fiel diesem auf, dass die Trockenbauwand vor den beiden Gaubenfenster zu nah ans Fenster hochgezogen bzw. geschlossen wurde und er hat damals gesagt, dass dies korrigiert werden müsse, was jedoch nun nicht passiert ist. Optisch ist das ganze natürlich völlig uneinheitlich und unschön.
    Meine Frage wäre nun gibt es eine RIchtlinie oder Norm für die Position der Fensterbänke, auf die ich mich berufen kann?

    Schon mal vielen Dank für etwaige Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Nein, gibt es nicht.
     
  4. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn er gesagt hat er korrigiert das, dann würde ich ihn darauf ansprechen.
    Hat er es "vergessen" ?
     
  5. #4 Fred Astair, 14. Januar 2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Er (der Flieseur) hat wohl nicht gesagt, dass er dies korrigieren werde, sondern dass es korrigiert werden müsse. Das war quasi eine Forderung an den Auftraggeber, die dieser nicht erfüllt hat, so dass der Tiler dann eben so gearbeitet hat, wie es ging. Solange das Fenster dann geöffnet werden kann, ohne zu schleifen, besteht kein Anspruch auf kostenlose Nachbesserung.
     
  6. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist das alles im selben Raum ? Schaut man gleichzeitig darauf ? Oder verschiedene Zimmer/Himmelsrichtungen ?
     
  7. #6 Steinliebhaber, 18. Januar 2018
    Steinliebhaber

    Steinliebhaber

    Dabei seit:
    18. Januar 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit Fensterflügel?
    Den beweglichen Teil, oder?
    Die Fensterbänke werden Unterkante Fenster eingebaut - normalerweise gehen sie ein Stückchen unter das Fenster.
    Diese Fuge wird heutzutage mit Silicon ausgespritzt.

    Wenn der Untergrund- Das Mauerwerk- zu tief ist ,muss aufgebaut werden.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe.

    Es gilt aber: Fensterbank unter Unterkante Fenster- ein paar Millimeter Luft sind ok- dann Silicon.

    Wenn FB ( Fensterbänke) eine Höhe haben sollten, weil sie in einer Linie liegen- aber die Fenster nicht auf einer Linie- wegen ungenauer Arbeit- dann gibts bei einem Fensterbauer schöne Bländen in der Farbe der Fenster.

    Der Steinmetz.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster?

Die Seite wird geladen...

Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Fenster aus Polen

    Fenster aus Polen: hallo Weiß nicht ob das hier richtig ist. Ich suche eine Firma in oder um Stuttgart die Fenster aus Polen vertreibt und auch vor Ort ausmessen...
  2. Abstand Kontrollschacht zu Keller

    Abstand Kontrollschacht zu Keller: Moin zusammen, wir planen zur Zeit einen unterkellerten Anbau an unser Endreihenhaus. Da eine eingeschossige Bauweise (zwingend eingeschossig,...
  3. Fenster in der Abstellkammer bei KWL

    Fenster in der Abstellkammer bei KWL: Hallo zusammen, aktuell planen wir in einem Neubau eine über die Diele zugängliche Abstellkammer (Ausrichtung nach Westen) mit etwa 3,8qm welche...
  4. Neue Fenster in EFH von 1969 - Fragen zu den Rolläden

    Neue Fenster in EFH von 1969 - Fragen zu den Rolläden: Hallo zusammen, ich muss 12 Fenster neu machen. Alle haben bereits einen manuellen Rolladen gehabt. Ich habe jetzt diverse Firmen da gehabt die...
  5. Abstand Fenster und äußere Fensterbank (Loch)!

    Abstand Fenster und äußere Fensterbank (Loch)!: Hallo liebes Forum. Wir haben neue Fenster einbauen lassen und nun folgende Situation. Zwischen der Außenfensterbank und dem Fenster ist ca. 1,5...