Richtbrunnen

Diskutiere Richtbrunnen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, mein BU hat mir erklärt, daß es gerne gesehen wird, wenn seine Mitarbeiter nicht bei jedem Bau zum Richtfest eingeladen werden...

  1. James

    James

    Dabei seit:
    26.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn / NRW
    Hallo zusammen,

    mein BU hat mir erklärt, daß es gerne gesehen wird, wenn seine Mitarbeiter nicht bei jedem Bau zum Richtfest eingeladen werden (alles Autofahrer mit Famielie -> alle 14-Tage ein Besäufnis ist nicht gut).
    Stattdessen bittet er um einen entsprechenden Obolus in einen "Richtbrunnen", den die Firma bei ausreichender Füllung leert (und dabei auch den edlen Spendern gedenkt.) ;=)

    Er hat das sauber rübergebracht, und falls wir für Freunde und Verwandte ein Richtfest machen wollen wird das auch hergerichtet. Für mich als in den Sitten und Gebräuchen am Bau Unkundigen klingt das einleuchtend. (Abgesehen davon sind Frau und Kind z.Z. im Krankenhaus, so das uns sowieso nicht nach Feiern zu Mute ist.)

    Wird das anderswo ähnlich gehandhabt?

    Und wäre ein angemessener Betrag (bei Bau einer kleinen DHH-Hälfte)?
    Ich wollte mich etwa an den "Materialkosten" pro Kopf von einem Richtfest orientieren.

    Kennt Ihr auch einen Richtbrunnen, oder ähnliches? (Die Suchmaschine findet nur mittelalterliche Richtbrunnen, ähnlich Gerichts-Eichen.)

    Mit freundlichem Dank
    James

    (ich bitte um Entschuldigung, wenn ich nicht die 100%ig passende Rubrik gefunden habe.)
     
  2. Bauli

    Bauli

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    hallo james,

    ich bin auch auf antworten gespannt, bei uns sieht es ähnlich aus!
    leider ist aber noch kein dach bei uns drauf - bei dem derzeitigen wetter alles andere als optimal...

    gruß, bauli
     
Thema:

Richtbrunnen