Richtgie Erdung? Hilfe

Diskutiere Richtgie Erdung? Hilfe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns wird demnächst gebaut und unser Rohbauer meint das man für die Erdung Flachstahl nimmt und diese in der Erde aufbaut...

  1. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    bei uns wird demnächst gebaut und unser Rohbauer meint das man für die Erdung Flachstahl nimmt und diese in der Erde aufbaut bzw. verteilt.
    Ich fragte ihn ob man das nicht evtl. im Fundament direkt mit macht und er beneinte dies und will es so machen wie er es immer macht.

    Daten:
    • Reihenendhaus mit Keller aus WU-Beton
    • Keller in Ausführung mit der Firma Permaton
    • Perimeterdämmung 10 cm unter Bodenplatte

    Mein Vorschlag war unter der Perimeterdämmung (10cm) ein Ringerder und ich glaube mal gelesen zu haben das man auch im Fundament eine Erdung durchführt???
    Unter der Perimeterdämmung ist ja die Sauberkeitsschicht oder Magerbeton ca. 5cm und darunter glaube eine Folie und darunter eine 15cm Schotterschicht (Übrigens reichen 15cm für ein Haus mit KG,EG,OG und DG aus ca. 1177m³?).

    Könnt ihr mich bitte aufklären?? Müsste das Flachstahl dann durch die Schotterschicht und die anderen Schichten hindurch?
     
  2. #2 Andybaut, 24.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    welche Art Flachstahl?
    Welches Fundament?
    Ist das Fundament die Bodenplatte oder sind da Streifenfundamente drunter?
     
  3. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Ich denke mal dieses V4 oder so ähnlich war das?!
    Mit Fundament meine ich die Bodenplatte (30cm).

    [​IMG]
     
  4. #4 Andybaut, 24.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  5. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Nach den Informationen die ich jetzt gelesen habe, hätte der Rohbauer recht. Es müsste bei WU Beton lediglich ein Ringerder eingesetzt werden. Wir werden kein Blitzableiter einbauen lassen (Kosten/Nutzen stimmt nicht), hat bei uns in der Nachbarschaft keiner.
     
  6. #6 Andybaut, 24.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Blätter mal zu Seite 17.
    Nicht gleich nach der ersten Seite aufhören :-)
     
  7. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Danke! Also doch zweimal.
    In der Abbildung ist der Fundamenterder durch die Perimeterdämmung hindurch, um mit der Anschlussfahne verbunden zu werden. Kannst du mir noch ein Tipp geben wie ich die Durchdringung abdichten muss? Ich weiß jetzt schon, dass es den Rohbauer herzlich wenig kümmern wird.
     
  8. #8 Andybaut, 24.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da wird nichts abgedichtet.
    Die Perimeterdämmung ist im naßen Bereich.
    Die Fahne geht in die Bodenplatte hinein, aber nicht direkt hindurch.
    Die Abdichtung funktioniert hier wie bei einem Fugenblech durch eine Verlängerung des Weges.
     
  9. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Danke habe es nun verstanden.

    Aber:
    In vielen anderen Threads heisst es, dass die geschichte mit dem Fundamenterder nur Sinn macht, wenn man ein Blitzschutz bzw. Blitzableiter auf dem Dach geplant hat. Das ist bei uns nicht der Fall.


    Z. B.: Zitat aus Elektro.net:
    "Nach der derzeitig geltenden DIN 18014 ist nach meiner Meinung nur ein Ringerder erforderlich, aus nachstehenden Grund:
    a., DIN 18014 Sept. 2007 5.1. Anmerkung 1
    Hier ist doch klar gesagt dass bei weißer Wanne Ausführung nach Abschnitt 6
    zu erfolgen hat.
    b., in Abschnitt 6 ist nur der Ringerder behandelt auch in den Bildern 10+11 ist kein
    Fundamenterder eingezeichnet."
     
  10. #10 Andybaut, 24.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da muss ich passen.
    Am besten bei den Herren direkt anfragen.
    Die sind sehr kompetent.
     
  11. #11 petra345, 27.02.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was sagt denn der zugehörige Fachlehrerkollege von der E-Abteilung?
    Die wissen das doch in der Regel sehr gut.

    Früher hat man den verzinkten Bandstahl einfach in 40 cm Tiefe in der Erde verbuddelt. Während der Gewährleistungsfrist hat der Erder funktioniert.

    Dann hat man erkannt, daß der Erder im normalen Beton viel besser vor Rost geschützt ist und immer noch als Erder funktioniert.
    Mit dem WU-Beton hat man das auch gemacht, ohne zunächst zu merken, daß der Erder sozusagen "auf dem Trockenen sitzt" und keinerlei Kontakt zur Erde hat.

    Deswegen ist jetzt die Forderung, den Erder in normalem C20/25 einzubetten!
    Darüber kann man dann Dämmung und WU-Beton anordnen.

    Das stört allerdings den Bauablauf erheblich. Man müßte einen kleinen Graben für den Erder ausheben und ihn dann mit diesem Beton verfüllen. Bedarf ca. 2 m³.

    Das kostet extra für die kleine Menge und eine Pumpe kann man deswegen auch nicht beiholen.
    Mit dem Schubkarren sind das aber 60 Schubkarren.

    Also nimmt man teuren Edelstahl, legt ihn einfach in den Boden und betoniert in einem Rutsch seine WU-Bodenplatte.
     
Thema: Richtgie Erdung? Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdung im Magerbeton

    ,
  2. betondecke erdung

Die Seite wird geladen...

Richtgie Erdung? Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Erdung von Carport und Terrassenüberdachung

    Erdung von Carport und Terrassenüberdachung: Ich bin zurzeit an der Planung einer PV Terrassenüberdachung und eines PV Carports mit bifazialen Glas-Glas Modulen der Firma Solitek mit...
  2. Erdung des Hauses ungenügend?

    Erdung des Hauses ungenügend?: Hallo zusammen, ich gehe erstmal etwas in die Vergangenheit, damit auch alle Zusammenhänge nachvollziehbar sind. Wir haben 2017 ein Haus Baujahr...
  3. Potentialausgleich / Erdung

    Potentialausgleich / Erdung: Moin, kann man den Potentialausgleich von einen Raum in einen anderen Verlegen? Aufbau aktuell: Kellerraum in dem der Anschluss an die...
  4. Erdung Badheizkörper

    Erdung Badheizkörper: Ich saniere gerade ein altes 1971er Reihenhaus. Dazu gehört auch eine neue Elektrik. Der E-Meister sagte mir jetzt, dass die Heizung (Stahlrohr...
  5. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

    Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...