Richtig Heizen/Temperieren Grundsatzdebatte

Diskutiere Richtig Heizen/Temperieren Grundsatzdebatte im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; -Wir nutzen seit den 60ern die Luft als Übertragungsmedium für Wärme fangen wir doch damit mal an. Ok.Aber erstens nicht als einziges und...

  1. #81 klappradl, 23.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ok.Aber erstens nicht als einziges und zweitens haben das auch sogar schon besagte Römer gemacht. Es lässt sich gar nicht verhidern.
    Und nun? Das ist eine Aussage ohne Wertung.
     
  2. #82 Sergius, 23.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Ja die Römer... Aber die Luft ist nicht im Raum sondern wird durch die Wände geleitet...
     
  3. #83 Sergius, 23.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Wer sagt das? oder wie kommst du darauf?
    Henning sagt genau das Gegenteil. Wärmestrahlung heizt die Luft nicht auf sondern eben den Festkörper auf den er trifft.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Habe mir grad noch mal die Körpersprache der drei Personen auf dem Startbild des Videos angesehen.
    Ganz rechts: "Meine Fresse, muss das jetzt sein? Ich glaub ja nicht dass er weiß wovon er da redet!"
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - und an den warmen Wänden bildete sich vermutlich entsprechende Thermik und somit im Raum auch Konvektion, also erfolgte die Wärmeverteilung im Raum als Mischung aus Konvektion und Strahlung.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    und die frische Luft (nach der Fensterlüftung) bleibt dann nach dem Lüften stundenlang kalt zwischen diesen Festkörpern?
     
  7. #87 klappradl, 23.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wärmestrahnung ensteht an warmen Gengenständen und diese heizen die Luft auf. Je größflächiger desto mehr.
    Wärmestrahlung trifft auf Ggenstände, die werden warm und heizen die Luft auf.
    Wärmestrahlung trifft auch auf Personen und denen wird warm, aber wegen der kleinen Trefferfläche der Personen nur in geringem Maßen (wäre also, wenn es nicht auch die Gegenstände und die Luft im Raum heizen wurde eine gigantische Energieverschwendung).
     
  8. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Ist ein bisschen her, dass ich meine HK gekauft habe, aber war es nicht irgendwie so, dass die Wärmeleistung bei:

    einem HK Typ 10 durch fast 80% Wärmestrahlung und nur 20%Konvektion,
    während Typ 33 nur ~25% Strahlung und ~75% Konvektion erreicht wird?

    Dann sind wir bei Typ 10 wieder nahe einer Wand/Flächenheizung. (?)

    Ich duck mich mal weg :D
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    @Sergius provoziert mit Fragen und Halbwissen
    ...und alle Anderen machen hier sofort den
    [​IMG]
     
  10. #90 Donpepe, 23.11.2021
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Zusammenfassend:

    Die Wände werden in dem Konzept mit den Fussleisten über die vorbeiströmende Luft erwärmt. Über die Strahlung der Rohren geht es nicht (Zumindest nicht in Temperaturbereichen die wir haben möchten). Stefan Boltzmann kann hierzu Details nennen, da er leider schon verstorben ist einfach mal googlen. Good News: Er gehört nicht zur Fussbodenheizungslobby...

    Die aufgewärmten Wände geben dann wiederrum die Wärme in Form von Strahlung ab.

    Das moderne Gegestück zu Heizung der Römer ist aber die wassergeführte Wandheizung, also Rohre im Putz.

    Können wir mal einem konkreten Beispiel arbeiten...

    Grüße
     
    Sergius gefällt das.
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nein, können wir nicht, weil wir hier nur für @Sergius private Fortbildung sorgen und er gar kein konkretes Projekt hat.
     
  12. #92 Fabian Weber, 23.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Zitat Loriot:

    ...vielleicht stimmt dann einfach mit Deinem Gefühl was nicht....

    Und hast Du vielleicht schonmal einen Kindergarten geplant? Da ist Fußbodenheizung quasi Pflicht, weil sonst kalter Boden und so.

    Was ich aber gar nicht verstehe ist, dass Du Konvektion schlecht findest, aber das Sancal-System ist doch die reinste Konvektion.
     
    BaUT gefällt das.
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    @Fabian Weber würde einen Brechreiz bekommen beim Gedanken an diese beheizten Sockelleisten.
    Sowas macht man doch nur als Notlösung bei schlecht gedämmten Außenwänden zur schimmelpilzvermeidenden Anhebung der Innenoberflächentemperatur.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  14. #94 simon84, 23.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gut eingestellte FBH hat einer Oberflächentemperatur die vielleicht 5-7 Grad über Raumtemperatur liegt.
    Was soll denn daran unangenehm sein ?

    Bei einer Körpertemperatur von 37 Grad fuehlt sich 27 Grad doch nicht wirklich "warm" an :)

    Ist natürlich persönliche Präferenz, aber es soll doch eine Grundsatzdiskussion sein und die muss auch für die breite Masse relevant sein.

    Ganz im Gegenteil, hier beschweren sich doch öfter die Leute sogar, dass der Boden mit FBH nicht "warm" wird, weil sie noch die "Krampfader" FBH aus den 70ern und 80ern gewohnt sind.

    PS. An die Außenwand anlehnen, die dann 40 Grad oder mehr Oberflächentemperatur hat ist dann aber wieder angenehm ? Komische logik :)
     
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Richtig - zumal in der Raumklima-Behaglichkeitsnorm eh nur von 95%Fraktiel oder weniger ausgegangen wird. Soll heißen: Die Bauphysik kann es nicht jedem Recht machen.
     
    simon84 gefällt das.
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nicht zu vergessen, dass solche Spielereien nur in spärlich möblierten und relativ gut gedämmten Wohneinheiten funzen.

    Würde mich mal interessieren, wie dieses System funktioniert, wenn in einem DDR-Plattenbau (WBS70), energetisch unsaniert 50-70% dieser Sockelleistenheizung mit Möbeln verstellt sind.
     
  17. #97 Sergius, 23.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Natürlich nicht denn in der Luft befindet sich Feuchtigkeit... Aber ich will es nicht so kompliziert machen. Jeder der mal Skifahren wahr kennt dieses Gefühl. Warme Sonnenstrahlung (die ohne Luft bis zur Erde kommt) und die Kalte Umgebung und wie sich das Atmen anfühlt.... Ist ein Extrembeispiel aber in die Richtung geht es.

    Entweder versteh ich etwas überhaupt nicht oder umgekehrt. Gibt es hier einen Arzt im Forum der die Aussagen von Henning bestätigen oder entkräften kann? Und überhaupt wird viel Lamentiert aber was ist nun konkret falsch als an seinen Behauptungen.

    @BaUT was ist an den aussagen von Konrad Fischer falsch? Bloß weil du so laut hier am Abkotzen bist, gibt dir dass noch nicht das Wissensmonopol.
     
  18. #98 Sergius, 23.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Ich muss echt mal Persönlich anmerken dass du mir Unsympathisch bist @BaUT Ich Zweifel auch deinen Sachverstand an, die Komentare sind unterste Schublade.
    Mach dein ding, ich mache meins. Punkt
     
  19. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das Thema KF fang ich nicht noch mal an. Seine wirren Thesen haben mich und andere Forumsberater in einem Parallelforum schon vor über 10 Jahren so viel Nerven gekostet, das brauch ich nicht noch mal.
     
    simon84 gefällt das.
  20. Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Klar können wir. Mach ich ja auch an unserem Objekt (Seite 4 Beitrag #64). Aber bin auch für andere Ideen offen. Die Sancal Lösung angefragt in ein Paar Monaten bekomme ich das Ok oder nicht. Falls ja mach ich mit der Werkplanung weiter. Bisdato bleibt der Thread für interessierte Leser.

    Wobei die Sancal Lösung nicht die Einzige sein wird, ich plane auch ein Heizkreis zur Temperieren des UG's (so wie Henning es beschreibt). Alles mit Wärmemängenzählern für die Abrechnung. Die Wärmemengenzähler betrachte ich alleinigs als Teiler und die Kosten ermittle ich weiterhin durch den Ölverbrauch.

    Hab mir Übrigens das Buch bestellt: Falsch geheizt ist halb gestorben - von Alfred Eisenschink
     
Thema:

Richtig Heizen/Temperieren Grundsatzdebatte

Die Seite wird geladen...

Richtig Heizen/Temperieren Grundsatzdebatte - Ähnliche Themen

  1. Wintergarten richtig heizen

    Wintergarten richtig heizen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Ratschlag wie ich am besten unseren Wintergarten beheize ohne dass mir etwas wegschimmelt. Wintergarten ist...
  2. Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken

    Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken: Hallo ihr Experten, wir leben in einem Altbau, dessen Gewölbekeller bis ins 14. Jahrhundert zurückdatiert, das Gebäude darüber ist ein paar Jahre...
  3. Heizkörper in Bad und WC werden nicht richtig warm / heizen nicht richtig - Rest ja

    Heizkörper in Bad und WC werden nicht richtig warm / heizen nicht richtig - Rest ja: Einen schönen guten Tag, ich bin neu hier und falle gleich mal mit der Tür ins Haus da wir echt nicht mehr weiter wissen und Rat von Experten...
  4. Richtig/Sinnvoll Heizen!!

    Richtig/Sinnvoll Heizen!!: Hallo, habe eine Frage zu meinem geplanten Hausbau 2010/2011 bzw. zum Heizen! Wir möchten ein EFH mit 2 Vollgeschosse und DG als Abstellraum...