Richtig Heizen/Temperieren Grundsatzdebatte

Diskutiere Richtig Heizen/Temperieren Grundsatzdebatte im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ist ein bisschen her, dass ich meine HK gekauft habe, aber war es nicht irgendwie so, dass die Wärmeleistung bei: einem HK Typ 10 durch fast 80%...

  1. Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Ist so... Jeder Heizkörper hat einen Stahlungsanteil und einen Konvektionsanteil. Kannst du mit der Vorlauftemperatur regeln. Je niedriger die Vorlauftemperatur desto höher der Strahlungsanteil. Irgendwie logisch... Bei den Zahlen bin ich mir nicht sicher, aber vom Prinzip her richtig!
    Und den Gedanken versuche ich weiterzudenken.

    Und woher kommen die Zahlen? Heizkörperhersteller... und das Interesse eines Heizkörperherstellers ist es einen Heizkörper zu verkaufen.. Auch logisch.

    Im Moment denke ich dass ich komplett ohne Heizkörper auskomme, bis ein paar ausnahmen wie Bäder mit Kleinem Außenwandanteil. Aber ist schon Werkplanung und noch zu früh.
     
  2. Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    @Sergius: Mal etwas kostenloser Lesestoff von meiner Seite...

    Prof. Dr. Bernd Glück

    Die Seite (und Dokumente) sind etwas alt aber recht informativ... Ein eher technisch nüchterner Einstieg in das Thema.

    Grüße
     
    simon84 und Sergius gefällt das.
  3. #103 klappradl, 23.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Na gut. Dann vergleichen wir einen Strahler mit 6000K mit einem mit 308-313 K. Emmitieren ja beide elktromagnetische Wellen. So einfach ist die Welt!
     
  4. #104 klappradl, 23.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Dann schreib dazu doch bitte mal die Formel auf.
     
  5. #105 Fabian Weber, 23.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Langsam kommt die Erkenntnis...:)

    Sag mal, hast Du in der Uni bei Bauphysik immer geschwänzt?
     
  6. #106 profil, 23.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2021
    profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Kenne aus eigener Erfahrung Sockelleisten für Heizungsrohre bei leistenhammer kaufen
    In dem MFH aus den 50er Jahren gab es Ofenheizung und/oder Nachspeicherheizung... vor ca 10Jahren wurden 3 Fachglas Fenster, Boden Speicher Isoliert, Öl Zentral Heizung, Heizköper unter den Fenstern je Stockwerk damit verbunden ...
    Ein Mieter war sehr zufrieden damit.... keine Schimmel Problem mehr ... Normale Heizkosten
    Ein Mieter hatte extrem niedrige Heizkosten es war wohl nur ein Heizkörper in der Wohnung auf gedreht... großflächig Schimmel hinter dem Wohnzimmerschrank an der Außenwand über der Sockelleiste mit Heizungsrohren... und hinter dem Heizkörper .. bei/nach Auszug festgestellt.
    Frage wie/wer soll Raumtemperatur einstellen? PERFECTA-Heizleisten: Die Vorteile gegenüber Wandheizung, Fußbodenheizung #Heizung #Energiesparen - YouTube
    Ob das besser Funktioniert wenn eine Wohnung/Raum im Haus absichtlich schlecht beheizt wird?
     
    Sergius gefällt das.
  7. Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Ich würde jetzt nicht auf den Gedanken kommen die Heizrohre zu verblenden, widerspricht so ziemlich allem woran ich denke...

    verständlich dass es hinter dem Schrank geschimmelt hat. Währe ohne die Abdeckung wahrscheinlich nicht der Fall...

    Darüber denke ich auch nach. Auf der einen Seite sind Raumthermostate als Durchlussbegrenzer zu betrachten und ich kenne von unseren Mietern (und von vielen anderen Bekannten) dass sie Paranoid sind was den Thermostat angeht und immer auf 3 gestellt wird. Dass aber ne Feuchte Wand mehr Energie braucht um sich wohl zu fühlen ist irgendwie jedem klar nur die Angst vor steigenden Nebenkostenabrechnungen ist übertrieben hoch. Ich versuche durch Gespräche die Angst zu nehmen. Erst Trocknen dann die Heizung wieder runderdrehen. Aber grundsätzlich ein Schwieriges Thema, das Nutzerverhalten.

    Erstmal egal wie Geheizt wird braucht es ein Raumthermostat damit der Mieter den Raum weniger Warm einstellen kann. (Schlafzimmer) Ich denke an sowas wie Thermostate ohne Zahlen und dann hab ich ja die Möglichkeit über die Vorlauf (in meinem Fall über die Rücklauftemperatur) die Wohnung insgesamt mit weniger Leistung zu versorgen. Aber dazu muss ich wissen wie es da drinn aussieht. Ne Möglichkeit ist über die Jährliche Prüfung der Rauchmelder sich einen kurzen Überblick zu verschaffen.
    Schränke und Küchen an der Außenwand sind auch die Problempunkte in der Detailplanung bei Sancal (oder jeder anderen Sockelleistenheizung). Es muss ein Abstand von 1cm gewährleistet sein. Ich mein wenn an der Außenwand ne Heizleiste angebracht ist, lässt sich der Schrank sowieso nicht bis an die Wand rücken. und bei Küchen ist die Arbeisplatte das Problem, hab da aber schon ne Lösung im Kopf... (bleibt auch erstmal da.. Ist auch Detailplanung)
    Es ist auch möglich ganz auf Thermostate zu verzichten, aber dass wäre ineffizient. Ich finde die Position der Thermostate ungeschickt, deshalb denke ich über eine Elektronische Steuerung nach oder diese Wandthermostate die mit ner Leitung woanders montiert werden. Ich prüfe aber auch ob ich ganz auf Thermostate verzichten kann. Die Ventile bau ich schon ein aber lasse eben die Köpfe weg und steuere ausm Heizraum den bedarf. Der Brenner ist ja schon Außenfühlergesteuert.

    Steht alles noch offen und ich suche noch immer Menschen die Erfahrungen damit haben.

    Danke für den Tipp, ich frag ma bei denen an und versuche mir ein paar infos zu holen. Was ich daran erkenne ist dass der Luftaußlass nach vorne gerichtet ist und durch Möbel blockiert werden kann. Ist bei Sancal nicht der Fall. Und ich mag die Holzverkleidung und kann die Farbig anpassen und besser mit Arbeiten (Ist aber Geschmacksache)

    Neeee.... Finde ich einen schrägen Gedanken. Wie ein Mieter heizt ist mir Egal und geht mich auch nichts an. Aber dass die Bausubstanz trocken bleibt kann ich fordern. Außerdem gleicht sich ja die Temperatur in einer Wohnung an. Der Flur ist komplett ungeheizt. (wo wir wieder bei einem Nachteil der Fußbodenheizungssystem wären)
    Oder hab ich da was falsch verstanden?
     
  8. #108 Fabian Weber, 23.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Im letzten Absatz war mindestens eine illegale Praktik beschrieben, die Du dort als Vermieter vorhast.

    Ich glaube Du solltest neben Bauphysik auch nochmal das Mietrecht anschauen.
     
  9. Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Vielen Dank für den Tipp! Ist schon sehr Fachlich. Die Kapilarrohrmatten sehen interessant aus. Kennst du jemand der sowas mal verbaut hat?
    und dieses Buch würde mich interessieren:
    wenn es jemand im Regal rumstehen hat, PN an mich :-)
     
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Außenwand wurde in den Normal beheizten Wohnungen (3 Außenwände) wohl etwas Wärmer und Trocken... vorher vorhandener Schimmel kam nicht wieder..
    Da sich in der schlechtbeheizten Wohnung (3 Außenwände) sogar hinter dem Heizkörper Schimmel an der Wand gebildet hatte Denke ich nicht das es an der sehr dünnen Verkleidungen der Heizungsrohre lag...
     
  11. Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Naja, die Verkleidung verhindert dem Wärmenden Luftstrom der die Wand Temperiert und ist schon denkbar dass es ohne die Verkleidung besser ist. Aber es ist auch richtig dass wenn der Heizköper aus ist, die gesamte Leitung steht und dann wiederrum spielt es keine rolle ob mit Verkleidung oder ohne...
    Ich kann das nicht beantworten, bin selbst noch ein Stift auf dem Gebiet.
     
  12. Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Ich schreibe viel von Sancal und möchte es auch mal kurz zeigen. Ich habe die Montageanleitung bekommen, weiß aber nicht ob ich sie zeigen darf. Aber die Bilder von der Website kann ich bringen:


    Wobei ich die Temperierung auch interessant finde. Komm nur mit dem Gedanken der Eingeputzen Heizrohre nicht klar und bin skeptisch wie Effizient das System ist:
     
  13. Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    @Donpepe was sagst du dazu. Und die alle anderen die Formeln mögen. Ich messe ja lieber und versuche es Simple zu halten. Ist dass falsch was der Im Video sagt?



    Und dies soll nicht meine Meinung darstellen sondern ist nur ein Resultat der Recherche nach Stefan Boltzmann
     
  14. Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Da fällt mir noch ein Beitrag aus der Bild der Wissenschaft vom April 2021 ein "Wärmer statt Kälter"


    Ich brauche bald ein Zitationsprogramm um die Verschiedensten Datenmengen zu erfassen. Letztlich hab ich gelernt dass man nicht alles glauben soll was einem so erzählt wird. Und dass Theorie von der Praxis stark abweichen kann.

    Und auch der Post spiegelt auch nicht meine Meinung wieder, ist nur ein Beleg dafür dass mann seinen Menschenverstand oder Bauchgefühl entgegen allen Formeln und Theorien vertrauen darf. Ich halte mich raus solchen Debatten und liefere auch keine Formeln oder Versprechungen die ich selbst nicht erfahren hab.
     
  15. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Also ich habe mir einiges durchgelesen und du stellst einfach alles in frage wie in einem anderen tread wo ich auch dabei war. Aber eins kann ich dir versichern und ich bin jetzt hier auch schon 4 jahre dabei @BaUT @simon84 @Fabian Weber und @SIL von dem ich auch schon lange leider nichts mehr gelesen habe sind die vier kompetentesten mitglieder auf ihrem fachgebieten wo ich hier kenne. Die anderen haben dir auch alles mögliche gesagt das du aber leider nicht hören willst. Also wenn du denen nichts glaubst bzw unwissenheit ihnen vorwirfst dann frag am besten mal in facebook nach. Was du betreibst nenne ich einfach nur verarsche. Damit verabschiede ich mich hier schon wieder. Hauste!!!!!!
     
    Fabian Weber gefällt das.
  16. #116 klappradl, 23.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Der Amerikaner hazt dafür einen guten Begeriff: Bullshit. Der Mensch in dem Video arbeitet sich an einer Grafik ab, die er nicht verstanden hat.
     
    profil gefällt das.
  17. #117 Fabian Weber, 23.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Haha, am besten in dem Video finde ich die autokratischen Naturwissenschaften, was soll das denn bitte sein?

    Wenn eine wissenschaftliche Hypothese oder Formel falsch ist und ich die widerlegen kann, dann mache ich das nicht, indem ich ein cheesy YouTube-Video ins Netz stelle, sondern stelle mich mit meiner These durch einen Fachartikel in einem wissenschaftlichen Journal der kritischen Auseinandersetzung mit der Fachwelt.

    Und damit ist dann sicherlich nicht die BILD der Wissenschaft gemeint.

    Oh man es wird echt immer schlimmer.

    @SIL hat das schon ganz gut erkannt, liebe Grüße.

    Da wünsche ich mir echt den @Leser112 zurück.
     
    profil und simon84 gefällt das.
  18. Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Liebe es... Das ist ein Nobrainer.... 3 Minuten habe ich gebraucht, bis ich es gecheckt habe... Tipp: Es geht um die Oberfläche der GESAMTEN Erde...

    Hinterfragst du ein soches Video nicht?

    Grüße
     
  19. #119 Fabian Weber, 23.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich bin für eine Grundsatzdebatte, ob man Wände bei Häusern nicht einfach ganz weglässt, dann können die auch nicht schimmeln oder auskühlen oder sonstwas.
     
  20. Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Wenn root cause, dann richtig: Sollte man den Mensch auf der Erde nicht evtl weglassen...
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Richtig Heizen/Temperieren Grundsatzdebatte

Die Seite wird geladen...

Richtig Heizen/Temperieren Grundsatzdebatte - Ähnliche Themen

  1. Wintergarten richtig heizen

    Wintergarten richtig heizen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Ratschlag wie ich am besten unseren Wintergarten beheize ohne dass mir etwas wegschimmelt. Wintergarten ist...
  2. Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken

    Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken: Hallo ihr Experten, wir leben in einem Altbau, dessen Gewölbekeller bis ins 14. Jahrhundert zurückdatiert, das Gebäude darüber ist ein paar Jahre...
  3. Heizkörper in Bad und WC werden nicht richtig warm / heizen nicht richtig - Rest ja

    Heizkörper in Bad und WC werden nicht richtig warm / heizen nicht richtig - Rest ja: Einen schönen guten Tag, ich bin neu hier und falle gleich mal mit der Tür ins Haus da wir echt nicht mehr weiter wissen und Rat von Experten...
  4. Richtig/Sinnvoll Heizen!!

    Richtig/Sinnvoll Heizen!!: Hallo, habe eine Frage zu meinem geplanten Hausbau 2010/2011 bzw. zum Heizen! Wir möchten ein EFH mit 2 Vollgeschosse und DG als Abstellraum...