richtige Dämmung zwischen Sichtbalken

Diskutiere richtige Dämmung zwischen Sichtbalken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei der Frage von der richtigen Dämmung von Sichtbalken im Wohnbereich bei der Sanierung unseres Bungalows...

  1. #1 sarina611, 27.12.2022
    sarina611

    sarina611

    Dabei seit:
    27.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich benötige Hilfe bei der Frage von der richtigen Dämmung von Sichtbalken im Wohnbereich bei der Sanierung unseres Bungalows (BJ1971). Leider habe ich bisher keine Antworten gefunden, die auf unsere Situation passen…

    Die Sichtbalken befinden sich im Gang (siehe Bilder) – darüber liegt nur der neuverlegte Rauhspundboden des kalten Dachbodens. Wir haben die Balken abgeschliffen und „verpackt“ damit sie nicht beschädigt werden. Wir sind nun auf der Suche nach einer guten Dämmmethode/umsetzung zwischen den Sichtbalken (tbc Styrodur, Dicke ca. 7cm?), die zum kalten Dachboden möglichst gut abschirmt… Wie kann man die Decke zwischen den Sichtbalken möglichst gut dämmen, aber dass die Sichtbalken noch gut zu sehen sind?

    Danke für den Support!
     

    Anhänge:

  2. #2 Tilo, 27.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Dämmung legt man ja eigentlich auf die kalte Seite einer Wand oder Decke, ansonsten kann es auch schnell zu Problemen mit Feuchtigkeit kommen ( Taupunkt)

    1.
    Warum also dämmt ihr nicht eure Decke vom Dachboden aus (Fussboden) und den dann gleich ordentlich kompett ?

    2.
    Ansonsten müsst ihr im Netz nach einer Dämmung mit einer fertigen Oberfläche suchen und werdet da eher bei Kellerdecken - oder Tiefgaragendämmung fündig.
    Die müsstet er dann in der passenden Dicke kaufen, passgenau zuschneiden, an die Holzschalung dübeln oder möglichst kleben und im gewünschten Farbton streichen.
     
  3. #3 hanghaus2000, 28.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Warum fragst Du nicht den, der das so geplant hat?
    Sichtbalkendecke sieht anders aus.

    Wie schon gesagt wurde, kommt da die Dämmung oben drauf.

    Wie sind denn die Abmessungen der Balken und die Abstände?

    Soll das eine Holzverkleidung werden oder mit GK?
     
Thema:

richtige Dämmung zwischen Sichtbalken

Die Seite wird geladen...

richtige Dämmung zwischen Sichtbalken - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  3. Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?

    Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?: Guten Morgen, am Albau werden jetzt Dreischeiben-Fenster eingesetzt. Wie ist das Fenster mit der grauen Leiste richtig zu dämmen? Da haben...
  4. Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?

    Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?: Hallo miteinander, um mich kurz vorzustellen... Mein Name ist Barth und ich komme aus Solingen [ATTACH]. Vor in etwa 2 Jahren haben wir ein recht...
  5. Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte

    Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte: Hallo Zusammen, da bei unserem Neubau schon so einiges schief gelaufen ist, möchte ich um Ratschläge / Infos bez. Ausführung der Dämmung /...