Richtige Dübel für doppelbeplankte Wand

Diskutiere Richtige Dübel für doppelbeplankte Wand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Situation: Ständerwand, 75, beidseitig doppelt, grün beplankt. Eine Seite Badseite, abgedichtet und verfliest. Jetzt soll auf die...

  1. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Hallo,

    Situation: Ständerwand, 75, beidseitig doppelt, grün beplankt. Eine Seite Badseite, abgedichtet und verfliest.

    Jetzt soll auf die Duschtasse auch die Duschkabine, Echtglas. Dazu werden ja die Wandanschlussleisten auf die Fliesen gesetzt und verschraubt.

    Welche Dübel sind denn am besten geeignet ? Es sind weniger Scherkräfte, sondern vor allem Zugkräfte, wenn die Türen geöffnet sind. Klappdübel ?



    Grüße
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 19. August 2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

  4. #3 Gast943916, 19. August 2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

  5. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Der Gipskartondübel

    also, der aus dem 2. Beitrag dürfte durch die Fliesen schwierig werden :hammer:
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wohl auch nicht stabil genug.

    Also Haddmudd ran! :28:
     
  7. #6 Gast943916, 19. August 2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ok, Fliesen hab ich überlesen:sleeping
     
  8. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    ja der hadmud

    sieht gut aus. dummerweise finde ich online nirgendwo preise.
    kann mir jemand mal so eine grobe hausnummer sagen. nachdem ich letztens schon beim thermax fast in ohnmacht gefallen bin....


    Grüße
    Stefan
     
  9. Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Würden auch Hohlraumdübel einer bekannten Dübelfirma gehen, die innen durch Zug an der Schraube gespreizt werden?

    Diese hier z.B.? :e_smiley_brille02:
     
  10. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich lasse sowas immer mit dem HRM von XXX aus Aichach machen (war das jetzt verklausuliert genug?
    [​IMG]
    Weil man davon immer nicht allzuviele braucht und vielen Handwerkern die Dinger unbekannt sind, habe ich mir eine Packung und eine Spannzange gekauft und stelle sie als Schmankerl bei.
    Wenn Du sie einzeln kaufst, musst Du mit ca. 50 ct./St. rechnen und die Zange schlägt nochmal mit 10-15 € zu Buche.

    PS: Da war Topotec schneller. Die gehen auch, nur rate ich dringend davon ab, die Dübel durch Drehen an der Schraube spreizen zu wollen. Zange ist m.E. unabdingbar.
     
  11. Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter

    Ja, Du hast recht....Durch drehen an der Schraube geht das nicht, jedenfalls nicht in GK, denn da drehen sich die Haltekrallen gleich in die Platte.....nee, da brauchts schon die Zange dazu!
    Deswegen finde ich den Hartmut jetzt auch ne sehr gute Idee, kannte ich noch nicht!
     
  12. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Bitte vorher prüfen ob die Hohlraumdübel mit der Konterscheibe nicht zu weit vorstehen für die Wandhalter Duschkabine. Wenn drin, dann drin, sollte man sich im Klaren drüber sein. Es gibt da noch andere Hersteller von Kunststoffdübeln, die Lösungen im Hohlraumbereich anbieten. Da ich für "Werbung" hier schonmal abgewatscht wurde, verkneif ich mir weitere....
     
  13. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    ist ein guter hinweis

    muss ich mir die Seitenschienen der Kabine mal genauer anschauen.
    Ärgerlich ist, das mein Baustoffhändler den nicht zuzr Voransicht oder so hat und solche Kleinmengen nur ohne Rücknahmeoption bestellt. Das heißt, vorher anschauen ist leider nicht.


    Grüße
    Stefan

    PS: Vossi, gib mal einen Tipp per PN, danke...
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Dübel in Gipskarton ist situationsbedingt und an sich nicht nötig, wenn man an der Stelle, wo Befestigungen hinkommen, ein ..
    a. verstärktes Profil setzt oder
    b. eine Holzverstärkung.

    Keine Ausrede, falsch geplant.

    Ich kenne die Einbausituation nicht, sicherlich wird die Schiene oder Rahmen mit mehreren Schrauben befestigt, und daran kommt die Tür.

    2 x GK und Fliese , da brauche ich keinen Schwerlastdübel , da reichen anständige Verknotungsdübel .

    Peeder
    ja der hadmud ca. einen Eus
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Peeder

    Naja, bedingt falsch geplant. eigentlich war eine feste Wand geplant, aber die beste Ehefrau von allen wollte dann doch als sie den Raum das erste Mal mit Wänden sah eine durchsichtige Duschkabine. Und so komme ich dazu....

    Daher sind die Ständer an der aufnehmenden Wand nicht mehr an den richtigen Stellen. Naja, so ist das im Leben. Life is a bitch an then you die.

    grüße
    stefan
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Universaldübel UX
     
Thema:

Richtige Dübel für doppelbeplankte Wand

Die Seite wird geladen...

Richtige Dübel für doppelbeplankte Wand - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  4. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  5. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...