richtige Einstellung Viessmann Gasheizung

Diskutiere richtige Einstellung Viessmann Gasheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich möchte eine optimale Einstellung der Anlage abgestimmt auf das Haus. UNd die dauert doch nicht Monate lang. Stimmt. Die dauert nämlich...

  1. #61 Mathias75, 12.03.2008
    Mathias75

    Mathias75

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Stimmt. Die dauert nämlich mindestens zwei Heizperioden lang. Und nach den letzten beiden milden Wintern wird die Einstellerei bei mir beim nächsten strengen Winter wieder losgehen. Die Optimierung einer modernen Brennwert-Anlage mit FBH erfordert eben, dass man sich selbst gründlich in die Materie einarbeitet. Das macht Dir kein Heizungsbauer mal so nebenher bei der Wartung.

    Aber es lohnt sich. Rahmenbedingungen bei mir: Vitodens 200, Vitocell 150. Wfl. 115m², komplett Fußbodenheizung. Monolithisches Mauerwerk T12, 36,5er.
    Ergebnis nach 2 Heizperioden Einstellerei: durchschnittlich 5 Starts pro Tag während der Heizperiode, davon 1 Start für WW, am Wochenende meist 2.

    Aber gerade bei der Vitodens und hier schon alleine bei der WW-Bereitung sind die Werkseinstellungen einfach nur Sch....

    Viele Grüße
    Mathias
     
  2. #62 Mathias75, 12.03.2008
    Mathias75

    Mathias75

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Edit: (Reine Nervensache...) Wir haben natürlich die Vitodens 300 mit 4,2KW Minimalleistung. Die Vitodens 200 mit min 8,8KW wäre der Standard unseres Hausbauers gewesen. Unser Heizungsbauer musste sich damals übrigens erstmal informieren, ob er die Vitodens 300 überhapt an eine Fußbodenheizung mit einer VL-max von 35° hängen kann... (Standard-VL der Fußbodenheizung wäre übrigens 50° gewesen!!! )

    --> Man, bin ich froh, mich bereits VOR dem Hausbau hinreichend mit der Materie vertraut gemacht zu haben...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @Rüganer
    Dein file kann ich nicht anschauen. Beim Anklicken kriege ich keinen Zugriff und ohne "Vergrößerung" hilft meine beste Brille nix.

    @Mathias
    Das ist der richtige Weg. Selbst informieren und optimieren. Kein Mensch kann DEINE Heizung optimal auf DEINE Bedürfnisse einstellen. Sonst müßte man den Heizer für die nächsten Jahre im Keller einsperren. :D

    Der Heizer sollte Dir jedoch zumindest sagen können, an welchem Rad man drehen kann. Aber selbst das wird heute gerne "vergessen". Einweisung Fehlanzeige. Da kriegt man mit Glück die Standard 0815 Anleitung in die Hand gedrückt, mit dem Kommentar "alles schon optimal eingestellt", und das war´s.

    Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, es gibt sie noch die guten Heizer, nur die zu finden wird immer schwerer. Im Zeitalter von "Geiz ist geil" und "Ich kaufe meine Heizung über die Ladentheke oder im I-Net" wird oft vergessen, daß Service nicht umsonst zu haben ist.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #64 Mathias75, 13.03.2008
    Mathias75

    Mathias75

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das stimmt allerdings. Ich musste unseren Heizungsbauer auch erst freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass der Therme, die ich bezahlt habe, von Viessmann neben der Bedienungs- auch eine Serviceanleitung beigelegt wurde, die ich somit auch bezahlt habe...

    Viele Grüße
    Mathias
     
  5. #65 Rüganer, 13.03.2008
    Rüganer

    Rüganer Gast

    Sry, war nicht öffentlich. Ist jetzt aber freigegeben.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    siehe meine alten Beiträge:

    Wie standen die Raumthermostate zu dieser Zeit?
    Und wie war die Raumtemperatur?
    Hast Du schon an das Register mit der gemittelten Außentemrpastur gedacht?
    Wie sieht´s mit der Pump aus?

    -> Heizkurve auf 0,4

    Wobei zu beachten ist, bei den momentan milden Temperaturen ist eine Optimierung schwierig. Nächsten "Winter" (sofern wir einen bekommen) geht´s dann weiter.

    An der Strategie hat sich nichts geändert. Leistung runter, Wasserdurchsatz erhöhen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: richtige Einstellung Viessmann Gasheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viessmann gasheizung richtig einstellen

    ,
  2. vitodens 333 maximale heizleistung einstellen

    ,
  3. viessmann warmwasser automatik

    ,
  4. viessmann vitodens 100 richtig einstellen,
  5. vitocrossal warmwasser automatik,
  6. viessmann Heizung einstellen,
  7. gastherme viessmann 300 vitdon einstellen,
  8. gasheizung mit 2 heizkreisen,
  9. heizung richtig einstellen viesmann,
  10. viessmann gasheizung einstellen,
  11. viessmann vitodens 200 wb2a einstellen,
  12. Wo heizkurve bei viessmann vitodens 333,
  13. vitodens 200 warmwasser automatik,
  14. viessmann Codierung 90 ändern,
  15. vitodens 333 maximale heizleistung,
  16. vitodens einstellen c6 fussbodenheizung,
  17. Viessmann maximal 35 Grad vorlauf,
  18. viessmann heizzeiten einstellen,
  19. vissmann heizung 333 fussbodenheizung temoperatur,
  20. viessmann vitodens 300 brennerstarts auslesen,
  21. vitodens 333 heizkennlinie einstellen,
  22. Max heizleistung verstellen vitodens,
  23. vitodens 200 warmwassertemperatur,
  24. viessmann heizung richtig einstellen,
  25. optolink viessmann
Die Seite wird geladen...

richtige Einstellung Viessmann Gasheizung - Ähnliche Themen

  1. Zirkulationspumpe richtig einstellen

    Zirkulationspumpe richtig einstellen: Hallo Bauexperten, ich brauche eure Hilfe. Wir haben in unserem Einfamilienhaus (Neubau über drei Stockwerke) im ersten Stockwerk eine...
  2. Stulpfenster,Einstellung nicht richtig

    Stulpfenster,Einstellung nicht richtig: Wenn ich mir das Stulpfenster anschaue,dann wird der Abstand zwischen den Flügeln von ob nach unten breiter. Wenn ich mit dem Kleinfinger...
  3. Markise Richtig einstellen

    Markise Richtig einstellen: Hallo zusammen, ich habe das Problem die Markise richtig einzustellen. Die Endlagen habe ich ohne Probleme einstellen können, aber wie auf dem...
  4. Durchflussmenge richtig und einstellen

    Durchflussmenge richtig und einstellen: Hallo, in meinen Hydraulichen Ablgeichsdokument von der Heizungsfirma steht, bei K1 unter Volumentstrom 1,45 und bei Bad 1,5, bei Eltern steht...