Richtige Maßordnung bei Plansteinen

Diskutiere Richtige Maßordnung bei Plansteinen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo werte Bauexperten und Kollegen, ich plane derzeit mein eigenes Haus und dachte an die Verwendung von Poroton Plansteinen. Nun komme ich...

1. #1 Jujujujujuju, 18.12.2014
    Jujujujujuju

Jujujujujuju

Beruf:
    Bauing Msc. SFI
    Hallo werte Bauexperten und Kollegen,

ich plane derzeit mein eigenes Haus und dachte an die Verwendung von Poroton Plansteinen. Nun komme ich selbst aus dem Stahlbau. Die Mauerwerksmaße sind mir noch aus dem Studium im Kopf aber damit habe ich in der Praxis nichts zu tun. Wie ist das heute wenn man mit Plansteinen plant und konstruiert? Vermaßt man dann trotzdem wie bei den alten Steinen mit Baurichtmaß, Öffnungsmaß usw. oder plant man einfach nur noch mit dem Baurichtmaß, da die die Steine bis auf 1mm daran kommen?

Ganz abgesehen davon natürlich, dass die Toleranzen im Hochbau für gaaanz wo anders liegen. Sollte nur halt richtig sein.

Im Vorraus danke für eure Antworten.

2. #2 Thomas Traut, 18.12.2014
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Die Toleranzen für den Maurer sind so, dass man froh ist, wenn er auf dem Grundstück bleibt...

Den 1 cm abziehen oder draufrechnen macht man bei Plansteinen üblicherweise nicht.

Thema: Richtige Maßordnung bei Plansteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plansteine maßordnung

,
  2. maßordnung im hochbau bei 175er steinen

Die Seite wird geladen...

Richtige Maßordnung bei Plansteinen - Ähnliche Themen

1. CW - Profile richtig crimpen

CW - Profile richtig crimpen: Hallo, wenn ich die senkrechten Metal Steher (CW-Profile) oben und unten Crimpe, ist dann die Verbindung nicht fest und es kommt zu Rissen? (Auch...
  2. Bitumenwellplatten richtig installieren

Bitumenwellplatten richtig installieren: Hi zusammen, ich bau gerade einen Hühnerstall. Ich habe für das Dach solche Onduline Bitumenwellplatten bekommen. Kann mir jemand einen Tipp...
  3. Kellerinnenwände „aufhübschen“ – aber wie richtig?

Kellerinnenwände „aufhübschen“ – aber wie richtig?: Hallo zusammen, ich komme bei meinem Kellerprojekt nicht weiter und hoffe auf ein paar Tipps. Es geht um die richtige Behandlung der...
  4. Neue Balkontür mit vorhandenem Parkettboden - Was ist richtig?

Neue Balkontür mit vorhandenem Parkettboden - Was ist richtig?: Hallo zusammen, Wir haben unser Haus vor etwa zwei Jahren fast komplett saniert und möchten nun die restlichen Arbeiten angehen. Etwas, das...
  5. Despiro Tür richtig einstellen

Despiro Tür richtig einstellen: Guten Tag zusammen, 2022 habe ich mein Haus gekauft und komplett saniert. Dementsprechend habe ich auch eine neue Eingangstür einbauen lassen....