Richtige Montage / Nutzung Dämmdübel

Diskutiere Richtige Montage / Nutzung Dämmdübel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich möchte eine beleuchtete Hausnummer an einer Polystyrol Dämmung anbringen. Jetzt finde ich im Internet widersprüchliche...

1. Fry2k2013

Fry2k2013

Beruf:
    Informatiker
    Hallo Forum,

ich möchte eine beleuchtete Hausnummer an einer Polystyrol Dämmung anbringen.
    Jetzt finde ich im Internet widersprüchliche Angaben zur Montage von Dämmdübeln.

Einige sagen Silikon, andere Acryl, wieder andere sagen Kleber oder Dichtkleber.

Im Baumarkt sagte man mir bei Dämmdübel soll man gar nichts ranmachen, das sei alles Quatsch.

Die Verwirrung ist perfekt für mich :-)

Kann es da tatsächlich Wasserprobleme geben? Oder einfach rein und wird halten?

Hat jemand einen Tipp für die Montage wie man sich am besten anstellt? Putz wegbohren? Wie breit? Tief?

vielen Dank!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

Gast036816 Gast

am besten fragst du den hersteller deines wdvs-aufbaus. der wird dir das passende empfehlen.
    die kerle aus dem baumarkt sorgen nur für irritation.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ein Blick in die Verarbeitungshinweise des Dübelherstellers sorgt für Klarheit. Die Dübel die ich kenne werden nur in das WDVS eingedreht, evtl. unter Zuhilfenahme von entsprechendem Setzwerkzeug.
    Es gibt auch Dübel die durch das WDVS hindurch im Mauerwerk verankert werden. Die Auswahl ist groß.

5. Fry2k2013

Fry2k2013

Beruf:
    Informatiker
    Hallo Zusammen,

auf der Packung steht nur reindrehen drauf mit Torx30 - ok soweit :-)

Aber dann deckt sich das mit der Baumarktdame - einfach rein und gut.

Ich versuche mal noch meinem Dämmanbieter ans Telefon zu kriegen.

6. Fry2k2013

Fry2k2013

Beruf:
    Informatiker
    Also mein Fachberater zur Fassade hat gemeint:

Dübel rein und kein Silikon / Acryl etc.

Maximal optional: Fugendichtbad "um" die Lampe. Aber das ist auch schon dann viel. Man soll gerade und richtig bohren.

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Silikon hat dort sowieso nichts verloren.
    Zum Dübel, das hängt, wie schon gesagt, vom Dübel ab der eingesetzt werden soll. Dafür gibt es vom Hersteller Verarbeitungsrichtlinien, und die sind das Maß der Dinge. Alles weitere ist Spekulation.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Richtige Montage / Nutzung Dämmdübel

Die Seite wird geladen...

Richtige Montage / Nutzung Dämmdübel - Ähnliche Themen

1. Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?

Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?: Hallo zusammen, wir sanieren seit 2016 ein Haus in Holständerbauweise aus dem Jahr 1981. Das Holzgerüst der Aussenwände ist 16cm stark, davor...
  2. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  3. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  4. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  5. Eingangstüre Probleme

Eingangstüre Probleme: Hallo, wir haben eine Bayerwald Eingangstüre bekommen und sie wurde von einer Montagefirma eingebaut. Jetzt ist folgendes aufgefallen: •...