richtige Montageschrauben für Alufenster

Diskutiere richtige Montageschrauben für Alufenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten gerne etwas größere Alufenster 2,6m breit, 1,9m hoch) und eine Schiebehebe-Türe ebenfalls Alu (3 m breit und 2,25 m...

  1. #1 gaston030, 01.12.2019
    gaston030

    gaston030

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir möchten gerne etwas größere Alufenster 2,6m breit, 1,9m hoch) und eine Schiebehebe-Türe ebenfalls Alu (3 m breit und 2,25 m hoch) montieren. Montiert werden sollen die Fenster in Mauern aus Porenboton.
    Der Hersteller hat werkseitig Vorbohrungen von 6,5 mm vorgesehen. Rahmedicke ist ca 5 cm.

    Nun finde ich hierzu unterschiedliche Informationen hinsichtlich Länge, Dicke und Schraubenkopf...

    Länge
    Bei Würth lese ich für die Amo-Y Schraube, die Einschraubtiefe bei Portenbeton von 14 cm, was eine Schrauben länge von ca 20 cm bedeuten würde
    Bei Fischer lese ich für die Fensterrahmenschraube FFS eine Einschraubtiefe von 6 cm in Porenbeton, wäre nur eine länge von 12 cm?

    Kopf
    fischer empfiehlt für Alufenster einen Flachkopf,
    Würth hat für die Porenbetonschraube nur den Zylinderkopf im Angebot

    Dicke
    Da der Hersteller 6,5mm Bohrlöcher gesetzt hat, würde ich eigentlich 7,5mm Schrauben vermuten.
    Würth bietet auch Schrauben mit 11,5 mm für "besonders große" Fensterrahmen. Was ist besonders groß?


    Was wäre Eure Empfehlung zu den drei Dimensionen? vor allem die Länge würde mich interessieren.
    DAnke!
     
  2. #2 Fabian Weber, 01.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Einbauanleitung des Hersteller besorgen, da steht sowas genau drin.
     
  3. #3 Gast85808, 01.12.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Die Art der Befestigung gibt im schlimmsten Fall der Statiker vor. Niemand kennt hier die besonderen Umstände des Einzelfalles. Einfach ausgedrückt: im vierten Stock an der Nordsee brauchste andere Befestigungen als im tiefsten Tal im Schwarzwald. Hier kommt es also im wesentlichen auf den Standort an, welche besonderen Bedingungen da vorherrschen. Dann der verwendete Stein, die genaue Lage der Fensterbefestigung usw. usw.

    Das war die Kurzversion. Die Langversion gibts hier:

    https://www.ift-rosenheim.de/docume...estigung/5550930e-273e-4ff5-8ead-17f6c692f13d
     
    gaston030 gefällt das.
  4. #4 Gast82596, 01.12.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die sind ok.
     

    Anhänge:

Thema: richtige Montageschrauben für Alufenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rippenstreckmetall

Die Seite wird geladen...

richtige Montageschrauben für Alufenster - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...