Richtige Position der neuen Fenster inkl. Dämmung

Diskutiere Richtige Position der neuen Fenster inkl. Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir hatten gestern ein Gespräch mit unserem Energieberater der uns schonmal etwas aufgeklärt hat. Dennoch schwirren am nächsten...

  1. #1 Oliver66, 14.02.2020
    Oliver66

    Oliver66

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    wir hatten gestern ein Gespräch mit unserem Energieberater der uns schonmal etwas aufgeklärt hat. Dennoch schwirren am nächsten Tag noch ein paar Fragen in meinem Kopf.


    Wir möchten die Fenster in unserem Haus tauschen und später (also Ende 20/Anfang 21) die Fassade dämmen.

    Verbaut haben wir aktuell Kunststofffenster aus 1979 mit Rollladen die über den Fenstern im Mauerwerk sind (Sturzrolladenkasten oder wie nennt man diese?) Die Fenster sind von innen gegen die Leibung gesetzt (also ich meine das die Breite der Laibung außen kleiner ist als die Laibung im Innenbereich).


    Der Energieberater hat empfohlen die Fenster nach außen zu setzen bzw. an die Außenkante und die Dämmung über die Fensterleisten quasi zu dämmen und Vorbaurolladenkasten zu nehmen welche wir auch überputzen können (wir möchten Graue Fenster bei einer weißen Fassade und wollten die Kasten ungerne sehen von außen).


    Wenn wir das so machen wie beschrieben dann wird das Fenster ja etwas kleiner da die Laibung außen kleiner ist, ist das so richtig?


    Im Innenbereich wird dadurch ja ein Absatz erkennbar sein welchen man begradigen müsste oder?


    Wir haben viel überlegt ob wir das so machen wollen oder die Fenster lassen wo sie sind und die Rollladenkästen so gut es geht dämmen. Da die Fenster aktuell auch nicht so extrem weit drinnen sitzen und wir 14cm Dämmung aufbringen.

    Jetzt hat uns der Energieberater gesagt das die Fassade dadurch etwas günstiger wird da der Fassadenbauer nicht mehr jede Laibung einzeln dämmen muss was sehr aufwendig wäre. Klar die Vorbaukästen werden ebenfalls teurer aber eventuell sind dadurch die Mehrkosten geringer.


    Was meint ihr? habt ihr noch Tipps oder könnt mich bei eins zwei Sachen aufklären?


    Unbenannt.JPG
     
Thema:

Richtige Position der neuen Fenster inkl. Dämmung

Die Seite wird geladen...

Richtige Position der neuen Fenster inkl. Dämmung - Ähnliche Themen

  1. ich suche den richtigen Baustoff für...

    ich suche den richtigen Baustoff für...: ... mein Projekt Aussenküche Hallo Bauexperten. Ich benötige ein paar Tipps von euch, da ich vor einer Mammutaufgabe stehe. Ich befinde mich...
  2. Steckdosen für einige Monate abklemmen? Wie richtig?

    Steckdosen für einige Monate abklemmen? Wie richtig?: Wir sanieren gerade unser Haus und wollen die Innenverkleidung (Holz, Gips,..) abnehmen, darin sind so einige Steckdosen. Wie sollte man die...
  3. Rigipsplatte richtig zuschneiden

    Rigipsplatte richtig zuschneiden: Hallo Ich bin neu hier und habe aber auch gleich eine Frage. Wir haben eine Untersparrendämmung im Flur angebracht. Um unter der Schräge ein...
  4. Trockenstrich richtig entkoppelt?

    Trockenstrich richtig entkoppelt?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr durch einen Meisterbetrieb einen neuen Trockenestrich auf Basis Knauf Brio verlegt bekommen. Als Oberbelag...
  5. Abdichtung WDVS Sockel alles richtig gemacht?

    Abdichtung WDVS Sockel alles richtig gemacht?: Hallo, wie fange ich mal an... Unser Bauträger ist Pleite, daher wurde das Haus bei 80% nicht mehr weitergebaut. Der Bauvertrag wurde gekündigt...