Richtige Speicherladung

Diskutiere Richtige Speicherladung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Richtige Speicherladung - aber wie? Hallo, Forum, :winken wir haben im Keller einen 1000-Liter-Speicher für Heiz- und Brauchwasser stehen...

1. #1 Wolfgang C., 01.03.2004
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2004
    Wolfgang C.

Wolfgang C.

Beruf:
    Inschenjör
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Richtige Speicherladung - aber wie?

Hallo, Forum, :winken

wir haben im Keller einen 1000-Liter-Speicher für Heiz- und Brauchwasser stehen (Speicher-in-Speicher-Prinzip mit 280 Litern Brauchwasser, im Bild unten rot dargestellt), der von einem Primärofen (Calimax Twist 80/20) aufgeladen wird.

Derzeit ist der Speicher folgendermaßen angeschlossen:
    1: Zulauf vom Ofen
    2: Vorlauf FB-Heizung
    3: Rücklauf zum Ofen
    4: nicht angeschlossen
    5: Rücklauf von der FB-Heizung

Problem: das Brauchwasser wird viel heißer als notwendig (Zulauftemperatur vom Ofen bei ca. 63°C), die Heizung funktioniert aber eigentlich nur, solange der Ofen läuft. Letzeres ist auch verständlich: es sind nur 27cm Höhendifferenz (von 2m Speicherhöhe) zwischen Zulauf zur FB-Heizung und Rücklauf zum Ofen - entspricht etwa 140 Litern nutzbares Puffervolumen.

Irgendwie muß der Speicher anders angeschlossen werden - aber wie? Meine Idee:
    1: Zulauf vom Ofen, gleichzeitig Vorlauf FB-Heizung
    2 - 4: nicht angeschlossen
    5: Rücklauf zum Ofen und gleichzeitig Rücklauf FB-Heizung
    Vorteile aus meiner Sicht:
    Ofen läuft - Wärme wird von oben nach unten eingespeichert, bis im Extremfall von oben bis unten rd. 60°C herrschen (wird man natürlich nicht so weit treiben). Gleichzeitig kann die FB-Heizung mit maximaltemperiertem Wasser (natürlich dann heruntergemischt) versorgt werden.
    Ofen läuft nicht: Heizung wird immer noch mit maximal warmem Wasser versorgt, die gesamte eingespeicherte Wärme kann entnommen werden. Nachteil: irgendwann wird auch das Brauchwasser abgekühlt.

Alternative:
    1: Zulauf vom Ofen
    2: Vorlauf FB-Heizung
    3 und 4. nicht angeschlossen
    5. Rücklauf zum Ofen und gleichzeitig Rücklauf FB-Heizung
    Vorteil gegenüber Version 1: Brauchwasser bleibt immer warm
    Nachteil: geringere Speichermasse (weniger Wasser im gemeinsamen Bereich von Ofen und Heizung).

Keiner der beiden Ideen sorgt aber dafür, daß das Brauchwasser nicht unnötig aufgeheizt wird - 50°C würden mehr als ausreichen, einmal in der Woche soll allerdings auf über 65°C aufgeheizt werden können (Legionellenschaltung).
    Wie kann man dies in den Griff bekommen? Ofenzuleitung auf Anschluß 2 legen, Heizungsvorlauf an Anschluß 1 anschließen? Oder beides an Anschluß 2 anschließen (nur thermisch aufsteigendes Wasser kann das Brauchwasser erwärmen)?

Bitte gebt mir Tips, wie ich den Speicher am sinnvollsten anschließe(n lasse)! Danke!

Viele Grüße aus Rheinhessen
    Wolfgang C.

Thema: Richtige Speicherladung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speicherladung

,
  2. was heißt Speicherladung aus?

,
  3. speicherladung heizung

,
  4. was ist speicherladung
Die Seite wird geladen...

Richtige Speicherladung - Ähnliche Themen

1. Ist eine Brauchwasser Wärempumpe für mich das Richtige?

Ist eine Brauchwasser Wärempumpe für mich das Richtige?: Hallo zusammen, wir haben ein Heizung Baujahr 2005/6. Eine Grundwasser Wärmepumpe Vismann Vitocal 350 und ein Warmwasserspeicher. Eine...
  2. Wie Fuge WC-Abflussrohr richtig verschließen?

Wie Fuge WC-Abflussrohr richtig verschließen?: Das WC befindet sich an einer Außenwand, hier ist also eine gute Abdichtung der Dampfsperre wichtig. Nach einem Wasserschaden wurden zwei Fliesen...
  3. Rollputz richtig verputzen in den Ecken

Rollputz richtig verputzen in den Ecken: Hallo zusammen, nachdem wir uns einen Altbau gekauft haben, habe ich inzwischen mein erstes Bad neu verputzt. Ich habe dabei mehrere Wände direkt...
  4. Fenster richtig eingebaut? Vertrauen in Fensterbauer verloren

Fenster richtig eingebaut? Vertrauen in Fensterbauer verloren: Hallo zusammen. Mein Mann und ich sanieren einen Altbau. Wir machen sehr viel selber, aber von Dingen wo wir keine Ahnung haben, lassen wir die...
  5. „Richtiger“ Bodenbelag für ausgebauten Dachboden

„Richtiger“ Bodenbelag für ausgebauten Dachboden: Liebe Forenmitglieder, viel gelesen, gegoogelt, aber dennoch noch unsicher. Über Eure Ratschläge wäre ich folglich sehr dankbar. Folgende...