Richtiger Anschluß einer Bodenluke

Diskutiere Richtiger Anschluß einer Bodenluke im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Luftdichtleute! In unserem EFH mit noch ungedämmtem Spitzboden, hat sich rund um die Bodenluke (mit ausklappbarer Treppe) im Winter...

  1. Frank 2

    Frank 2 Gast

    Hallo liebe Luftdichtleute!

    In unserem EFH mit noch ungedämmtem Spitzboden, hat sich rund um die Bodenluke (mit ausklappbarer Treppe) im Winter Feuchtigkeit und Schimmel gebildet.

    Offensichtlich kam die Feuchtigkeit nicht durch die Klappendichtung, sondern durch die nicht angeschlossene Zarge der Luke.

    Und richtig. Nach freilegen zeigte sich, dass die Folie zwischen Zarge und Deckenaufbau lose herumhängt. Man kommt allerdings wegen des recht schmalen Spaltes schlecht an sie heran.

    Weil ich diese Dachluke nun gern perfekt dicht an die Folie anschließen möchte, würde ich gern wissen, wie dies fachgerecht auszufüren ist. Diese Stelle scheint ja wohl generell problematisch bei der Abdichtung zu sein.

    Vielleicht kennt ja jemand auch einen nützlichen Link. Bis jetzt konnte ich leider nichts konkretes dazu finden, außer eben viele Hinweise darauf, dass ich mit diesen Problem wohl nicht allein bin.

    Schon mal vielen Dank,

    Frank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Wir als

    Systembauer befestigen zunächst einen Folienkranz von außen am Bodenlukenkasten.

    Dann wird die Bodenluke eingebaut. Der angeklebte Kranz wird mit Klebebändern (Siga Rissan) an die flächige Dampfbremse angeschlossen.

    Fertig.


    Nachträglich läßt sich ein einwandfreier Anschluß meist nur nach Ergebnis einer Ortsbesichtigung erledigen
     
  4. Frank 2

    Frank 2 Gast

    Hey danke, das geht ja hier schnell! ;)

    Dann werde ich mal die Luke ganz ausbauen, die vorhandene Folie ergänzen und verlängern, die Luke mit einem Folienkranz versehen, alles wieder einbauen und die Folien verbinden.
    Mit Rissan hatte ich auch schon den "Kabel durch Folie mit sauberem Kreuzschnitt ohne hinterher wieder zukleben- Pfusch" beseitigt.

    Also diese Lösung gefällt mir! Ich hatte schon Angst, ich komme nicht drum herum, die Gipskartonplatten rund um die Luke etwas wegzusägen um besser an die Folie heranzukommen. (Natürlich nur so weit, dass die Verblendung das hinterher wieder abdeckt.)

    Gruß Frank!
     
  5. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    OT für die Leitungen

    gibt es auch eine professionelle Lösung .
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Richtiger Anschluß einer Bodenluke

Die Seite wird geladen...

Richtiger Anschluß einer Bodenluke - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  3. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  4. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  5. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...