Richtiger Aufbau Dämmung Dach: Warmdach oder Kaltdach????

Diskutiere Richtiger Aufbau Dämmung Dach: Warmdach oder Kaltdach???? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich brauch da mal eine konkrete Info, was nun richtig ist. 1. OG bewohnt, darüber Spitzboden als Lagerraum. Folgender...

  1. claver

    claver

    Dabei seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheine
    Benutzertitelzusatz:
    Nur Bauherr
    Hallo zusammen,

    ich brauch da mal eine konkrete Info, was nun richtig ist. 1. OG bewohnt, darüber Spitzboden als Lagerraum.


    Folgender Dachaufbau: Sparrendach als Steildach, Neigung ca. 45 Grad.

    Sparren 260mm (180er aufgedoppelt mit 80er), außen Unterspannbahn. Creaton Uno. Dach wurde 2013 saniert / neu gedeckt.

    Im ersten OG/Schräge von aussen nach Innen:
    1. Unterspannbahn
    2. Zwischensparrendämmung 035 220mm (=ca. 40mm "Luft" bis zur Unterspannbahn)
    3. Untersparrendmmung 035 40mm
    4. Dampfbremse
    5. Konterlattung
    6. GKB.



    Im ersten OG/Kehlbalkenlage:
    1. Zwischensparrendämmung 035 160mm (=ca. 20mm bis zum Rauhspund = Fußboden Spitzboden)
    2. Dampfbremse
    3. Konterlattung
    4. GKB.


    Im Spitzboden:
    1. Unterspannbahn
    2. Zwischensparrendämmung 035 220mm
    3. Dampfbremse.


    Die Zwischensparrendämmung hat also eine durchgehende Hinterlüftung bis zur Unterspannbahn.

    Frage nun: ist dies sinnvoll oder sollte die Zwischensparrendämmung direkt an der Unterspannbahn anliegen, damit sich ggf. Tauwasser direkt an der Oberfläche der Unterspannbahn bildet???

    Mein Ernergieberater meinte, das dass nicht relevant ist.

    Danke und Grüße
    Claus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Richtiger Aufbau Dämmung Dach: Warmdach oder Kaltdach????

Die Seite wird geladen...

Richtiger Aufbau Dämmung Dach: Warmdach oder Kaltdach???? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...