Richtiger Innenputz für Schlitze

Diskutiere Richtiger Innenputz für Schlitze im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir möchten Kabelschlitze im Altbau (1972) verputzen. Nach einiger Suche bin ich nur leider etwas verwirrt und ich hoffe von euch einen...

1. #1 lsb8999, 14.03.2025
    lsb8999

lsb8999

Hallo,
    wir möchten Kabelschlitze im Altbau (1972) verputzen. Nach einiger Suche bin ich nur leider etwas verwirrt und ich hoffe von euch einen Tipp für den geeigneten Putz zu bekommen.

Das Mauerwerk ist Bims, der vorhandene Putz kreidet nicht und hat scheinbar einen Kalkanteil (getestet mit "Säureprobe", Foto anbei). Könnte das ein Kalkzementputz sein?

Nimmt man zum schließen der Schlitte pauschal immer Haftgipsputz, auch wenn der alte Putz ein anderer ist, oder sollte man schon schauen, dass man z.B. wieder einen Kalkzementputz nimmt?

Viele Grüße

Anhänge:

2. 415B

415B

ich würde Kalkzementputz nehmen.

3. #3 lsb8999, 15.03.2025
    lsb8999

lsb8999

Ok, danke.
    Die Schlitze sind bei mir bis zu 3cm tief. Kann man da trotzdem versuchen in einem Arbeitsgang zu verfüllen, ggf. mit Gewebeband? Bei den meisten Putzen ist als maximale Schichtdicke 2cm angegeben.

4. 415B

415B

Ja mußt du langsam verfüllen und nicht zu nass der Mörtel sein. Wand vorab benässen.

5. #5 lsb8999, 15.03.2025
    lsb8999

lsb8999

Nur damit ich es richtig verstehe: was genau meinst du mit langsam verfüllen? Den Putz sorgfältig in den Schlitz drücken?

Thema:

Richtiger Innenputz für Schlitze

Die Seite wird geladen...

Richtiger Innenputz für Schlitze - Ähnliche Themen

1. Gartentor/ Pforte - Suche das richtige Rohrrahmenschloss

Gartentor/ Pforte - Suche das richtige Rohrrahmenschloss: Moin moin, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Für unseren DIY Zaun habe ich eine passende Pforte gefunden, allerdings ohne Schloss. Wenn ich...
  2. Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit

Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit: :winken Hallo liebe Bauexperten, sind hier Physiker oder physikalisch bewanderte Experten? :shades Es geht mir um die Trocknung von Innenputz....
  3. Berechnung m2 Innenputz. So richtig?

Berechnung m2 Innenputz. So richtig?: Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob mein Putzer beim Innenputz richtig gemessen hat. Kommt mir etwas viel vor... Wie ist das, wenn ein Raum...
  4. Neuer Innenputz wie lüfte ich richtig???

Neuer Innenputz wie lüfte ich richtig???: Hallo Bauexperten. Ich hab nun schon mehrere Beiträge durchglesen vom richtigen Lüften bei neuen Innenputz usw, und werde daraus nicht schlau...
  5. Welcher Innenputz ist der Richtige im Wohnkeller?

Welcher Innenputz ist der Richtige im Wohnkeller?: Ein Herzliches Hallo aus Thüringen, Wir Bauen ein EFH in Holzständerbauweise mit einem in Monolithischer Bauweise (Ziegelmauerwerk) errichtetem...