Richtiger Materialmix?

Diskutiere Richtiger Materialmix? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Das Messing-Überdruckventil bei meinem Warmwasserzulauf (verzinktes Stahlrohr) ist über einen 3 cm langen Doppelnippel und einen Bogen...

1. NoWi

NoWi Gast

Das Messing-Überdruckventil bei meinem Warmwasserzulauf (verzinktes Stahlrohr) ist über einen 3 cm langen Doppelnippel und einen Bogen angeschlossen, beides ebenfalls in verzinktem Stahl. Diese Anschlussteile sind stark von innen korrodiert und sollen ausgetauscht werden.
    Was ist dafür das richtige Material, wieder verzinkt oder Messing oder Rotguss?
    Gruß
    Norbert

2. #2 Thomas1000, 17.09.2006
    Thomas1000

Thomas1000

Beruf:
    Fachbauleiter HLS
    Hallo,

Doppelnippel, Bogen und Sicherheitsventil ersetzen aus Rotguß, das ist ausreichend. Auf keinen Fall Messing verwenden.

Gruß Thomas

3. #3 Unregistriert, 18.09.2006
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Danke

Danke für die Auskunft.
    Korrodiert verzinkter Stahl im Kontakt mit Messing mehr als mit Rotguss oder was ist der Grund?
    Gruß
    Norbert

Thema:

Richtiger Materialmix?

Die Seite wird geladen...

Richtiger Materialmix? - Ähnliche Themen

1. Velux Innenfutter richtige Dachdicke

Velux Innenfutter richtige Dachdicke: Hallo allerseits. Da ich mit den Erklärungen und Bildern von VELUX zu den Innenfuttern etwas am zweifeln bin, hoffe ich hier auf Hilfe. Ich...
  2. Bolzenanker für Dachstuhl falsch gesetzt; Reparatur so richtig?

Bolzenanker für Dachstuhl falsch gesetzt; Reparatur so richtig?: Hi, bei unserem Hausbau wurden die Bolzenanker, die in der Geschossdecke des OG sitzen und an denen der Dachstuhl „verschraubt wird“, auf einer...
  3. Duschkabine - Silikonfugen am Übergang zur Duschtasse richtig ziehen

Duschkabine - Silikonfugen am Übergang zur Duschtasse richtig ziehen: [ATTACH] Beim Einzug (Neubau-Erstbezug) war über einer ebenerdigen Duschtasse keine Duschkabine installiert, diese habe ich (Mieter) dann selbst...
  4. Drempel richtig dämmen – Aufbau ohne Dampfbremse?

Drempel richtig dämmen – Aufbau ohne Dampfbremse?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau von 1954 und bin dabei, die Dachschräge im Schlafzimmer (Obergeschoss) mit Trockenbau zu verkleiden – in...
  5. Balkontür zu Rohboden richtig abdichten

Balkontür zu Rohboden richtig abdichten: Moin liebe Experten, ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe: Mein Haus von 1976 hat im Zuge der Sanierung neue Fenster bekommen und der...