Richtiger Untergrund für Betonpflaster

Diskutiere Richtiger Untergrund für Betonpflaster im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine Einfahrt mit Gefälle zur Garage. Die Länge ist ca. 6m und 15-18% Gefälle. Aktuell ist nur Frostschutzmaterial aufgefüllt und...

  1. hansg

    hansg

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wir haben eine Einfahrt mit Gefälle zur Garage. Die Länge ist ca. 6m und 15-18% Gefälle. Aktuell ist nur Frostschutzmaterial aufgefüllt und verdichtet. Am Ende ist eine Entwässerungsrinne von Hauraton aus Beton mit Gussrost. Wie gestaltet man hier den Untergrund, sodass das Bettungsmaterial nicht mit der Zeit abrutscht? Aktuell haben wir hier für ebene Flächen nur Moränekies vorhanden.

    MfG
     
  2. #2 Hercule, 28.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Ziemlich heftiges Gefälle - viel Spaß im Winter. Alles über 10% sollte man meiden.
     
  3. hansg

    hansg

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Die Info hilft mir sehr weiter!
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.988
    Zustimmungen:
    3.258
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du willst doch Plaster darüber legen ? Als Zwischenlösung kannst nur deinen Frostschutz 'binden' mit Zement ...später Schotter und Splitt plus dein Pflaster und bevor du fragst bei Kies funktioniert das nicht mit Bindemitteln , zumindest bei deinem technischen Möglichkeiten.
     
  5. hansg

    hansg

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Aktuell bin ich mit dem Schotter zu frieden. Nun soll hier gepflastert werden. Jedoch habe ich gelesen, dass bei starkem Gefälle das bettingsmaterial mit der Zeit anfängt zu rutschen und sich Wellen im Pflaster bilden. Deswegen bin ich mir unsicher das konventionell zu Pflastern oder ggf. in Drainagekies oder Ähnliches zu verwenden.
     
  6. #6 Hercule, 28.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Ich würde das starke Gefälle asphaltieren und erst im Anschluss wenn es eben wird pflastern.
     
  7. hansg

    hansg

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Da wird nix eben. Oben ist Straße unten die fertige Garage.
     
  8. #8 VollNormal, 28.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.618
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Hoffentlich ist die Rinne ausreichend bemessen. Und zwischen Straße und Einfahrt eine entsprechende Schwelle vorgesehen.
     
  9. #9 Hercule, 29.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Bei 15-18% Gefälle wirst du im Winter garantiert viel Spaß haben.
    Und denke an eine gute Entwässerungslösung denn bei Starkregen rinnt dir alles Richtung Garage.
     
Thema:

Richtiger Untergrund für Betonpflaster

Die Seite wird geladen...

Richtiger Untergrund für Betonpflaster - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  3. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  4. Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

    Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard: Hallo bin ich hier richtig? Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so...
  5. Energieeinsparung, ist das die richtige Berechnungsweise?

    Energieeinsparung, ist das die richtige Berechnungsweise?: Hallo zusammen, Ist dies die richtige Methode zur Berechnung der Energieeinsparung? Ein einfaches Beispiel: Ich habe ein Fenster 2-Fach mit...