Richtiges Aufmaß für Fensteröffnung

Diskutiere Richtiges Aufmaß für Fensteröffnung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die richtige Rubrik gewählt habe, aber ich habe zu der Aufmaßregel nach der VOB (übermessen wird <...

1. #1 R. Derdau, 23.09.2003
    R. Derdau

R. Derdau

Hallo,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die richtige Rubrik gewählt habe, aber ich habe zu der Aufmaßregel nach der VOB (übermessen wird < 2,5qm) noch Fragen.

Wir haben einen Verblenderbau mit Aufsatzrollladenkästen über den Fenstern. Im Hintermauerwerk wurden die Fensteröffnungen und die darüber liegenden Öffnungen für die Aufsatzrollladenkästen freigelasssen. Wenn ich nun diese Öffnung ausmesse, dann ist diese größer als 2,5qm. Die Baufirma betrachtet aber die Fensteröffnung und die Öffnung für den Rollladenkasten getrennt und kommt so auf zwei Öffnungen, die beide kleiner als 2,5qm sind.

Wie ist die Öffnung im Hintermauerwerk richtig zu berechnen?

Gruß
    Reinhard

2. Anzeige

3. Lebski

Lebski Gast

Als eine Öffnung, da ja auch nur eine da ist:

Es erfolgt die Anwendung der Abrechnungsvorschrift nach Abschnitt 5.1.8 der DIN 18330:
    Als ein Bauteil gilt bei den Abzügen nach Flächenmaß und Raummaß auch jedes aus Einzelteilen zusammengesetztes Bauteil, z. B. Fenster- und Türumrahmungen, Fenster- und Türstürze, Rolladenkästen.

Thema:

Richtiges Aufmaß für Fensteröffnung

Die Seite wird geladen...

Richtiges Aufmaß für Fensteröffnung - Ähnliche Themen

1. Schimmel unter Fensterrahmen Steinfensterbank richtig eingebaut?

Schimmel unter Fensterrahmen Steinfensterbank richtig eingebaut?: Guten Tag Forumsgemeinschaft, bei unserer Haussanierung wurden auch die Fenster erneuert und WDVS (Mineralwolle) angebracht. Die Gipser, 2 Mann,...
  2. Haustür richtig einbauen

Haustür richtig einbauen: Hallo, in 3-4 Wochen bekommen wir unsere neue Haustür. Momentan ist natürlich noch die alte Tür drin. Die Firma, die sie einbauen wird, war da...
  3. Grenzbebauung mit Streifenfudament; wie das richtige Vorgehen?

Grenzbebauung mit Streifenfudament; wie das richtige Vorgehen?: Hallo Community, im anderen Thread zu den L-Steine wurde angeraten, dass ich hierfür ein eigenes Thema aufmache. Wir brauchen eure Hilfe zur...
  4. Kabel zu kurz - wie richtig verlängern?

Kabel zu kurz - wie richtig verlängern?: Hallo, es geht um die Elektroinstallation in einem Einfamilienhaus. Ein Kabel welches im Sicherungskasten ankommt ist zu kurz geraten. Nun soll...
  5. Laibungen von Dachfenster richtig tapezieren

Laibungen von Dachfenster richtig tapezieren: Hallo :) Ist es richtig, wenn man mit Rauhfaser tapeziert, dass man die Laibung des Dachfensters so tapeziert, dass man die Tapete von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden