Richtiges Aufmaß für Fensteröffnung

Diskutiere Richtiges Aufmaß für Fensteröffnung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die richtige Rubrik gewählt habe, aber ich habe zu der Aufmaßregel nach der VOB (übermessen wird <...

  1. #1 R. Derdau, 23.09.2003
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die richtige Rubrik gewählt habe, aber ich habe zu der Aufmaßregel nach der VOB (übermessen wird < 2,5qm) noch Fragen.

    Wir haben einen Verblenderbau mit Aufsatzrollladenkästen über den Fenstern. Im Hintermauerwerk wurden die Fensteröffnungen und die darüber liegenden Öffnungen für die Aufsatzrollladenkästen freigelasssen. Wenn ich nun diese Öffnung ausmesse, dann ist diese größer als 2,5qm. Die Baufirma betrachtet aber die Fensteröffnung und die Öffnung für den Rollladenkasten getrennt und kommt so auf zwei Öffnungen, die beide kleiner als 2,5qm sind.

    Wie ist die Öffnung im Hintermauerwerk richtig zu berechnen?

    Gruß
    Reinhard
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Als eine Öffnung, da ja auch nur eine da ist:

    Es erfolgt die Anwendung der Abrechnungsvorschrift nach Abschnitt 5.1.8 der DIN 18330:
    Als ein Bauteil gilt bei den Abzügen nach Flächenmaß und Raummaß auch jedes aus Einzelteilen zusammengesetztes Bauteil, z. B. Fenster- und Türumrahmungen, Fenster- und Türstürze, Rolladenkästen.
     
Thema:

Richtiges Aufmaß für Fensteröffnung

Die Seite wird geladen...

Richtiges Aufmaß für Fensteröffnung - Ähnliche Themen

  1. Verputzen. Reihenfolge und Materialien so richtig?

    Verputzen. Reihenfolge und Materialien so richtig?: Ich habe aktuell folgende Situation (siehe auch Fotos): Ich muss an einigen Stellen der Wohnung (auch Küche, nicht Bad) das Mauerwerk verputzen,...
  2. Außenwand richtig dämmen

    Außenwand richtig dämmen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe letztes Jahr ein Haus aus dem Baujahr 1964 erworben und bin dabei es zu sanieren. Mittlerweile habe ich die...
  3. Deckenfugen verspachteln - wie richtig grundieren nur Spalt oder ganze Decke?

    Deckenfugen verspachteln - wie richtig grundieren nur Spalt oder ganze Decke?: Hallo ich wollte demnächst in unserer Beton-Filigrandecke die Deckenfugen schließen. Bevor ich entweder die Decke Tapeziere Plan war 1. Schicht...
  4. Aufmaß richtig machen und Faustregel für Fachwer ausmauern

    Aufmaß richtig machen und Faustregel für Fachwer ausmauern: liebe Bauleute, bin neu hier und brauche mal dringend Fachliche Hilfe in o.g. Fragen ich muß sech verschiedene Schlöte aufmessen. von der...
  5. Treppenaufmaß richtig erstellen

    Treppenaufmaß richtig erstellen: Halo zusammen, ich plane den Neubau eines EFH. Es werden 3 Treppenläufe halbgewendelt als Betontreppen gebaut. Um einen Natursteinbelag zu...