Richtiges Ausmauern von Dachsparren

Diskutiere Richtiges Ausmauern von Dachsparren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bisher war ich nur Mitleser aber jetzt habe ich ein vermeidlich einfaches Problem, welches mir aber Kopfschmerzen bereitet. Bei...

  1. #1 tobias2, 22.10.2020
    tobias2

    tobias2

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bisher war ich nur Mitleser aber jetzt habe ich ein vermeidlich einfaches Problem, welches mir aber Kopfschmerzen bereitet.

    Bei unserer Garage werden jetzt demnächst die Sparren für das Flachdach gesetzt. Ergo steht das Ausmauern an.

    Balken - Mauerwerk - Balken. Soviel ist klar. Aber was kommt zwischen Mauerwerk und Balken? Dem Dachdecker war nur wichtig das nach oben hin nachher allen bündig mit den Sparren ist.

    Bei meiner Recherche habe ich bisher folgende Varianten gefunden:

    1) Ziegel "lose" vor den Sparren gestoßen
    2) Ziegel mit Mörtel gegen Sparren
    3) Ziegel mit Mörtel und Dachpappe gegen Sparren
    4) Ziegel mit Mineralwolle gegen Sparren
    5) Ziegel mit Abstand vor Sparren
    6) Ziegel mit KompriBand gegen Sparren

    1/3 scheint mir gängig
    2 scheint mir gängig aber mörtel auf holz unsinnig
    4-6 scheint mir für das späteren Putzen irgendwie sehr ungünstig

    Vielen Dank
     
Thema:

Richtiges Ausmauern von Dachsparren

Die Seite wird geladen...

Richtiges Ausmauern von Dachsparren - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  3. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  4. Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

    Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard: Hallo bin ich hier richtig? Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so...
  5. Aufmaß richtig machen und Faustregel für Fachwer ausmauern

    Aufmaß richtig machen und Faustregel für Fachwer ausmauern: liebe Bauleute, bin neu hier und brauche mal dringend Fachliche Hilfe in o.g. Fragen ich muß sech verschiedene Schlöte aufmessen. von der...