Richtiges Lüften

Diskutiere Richtiges Lüften im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Mein Verständnis ist schon ok Meister Ibold.:winken Hast Du Dir mal die Feuchtekurven vom Datenlogger angesehen? Bei über 70% rel....

  1. #21 ThomasMD, 26.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mein Verständnis ist schon ok Meister Ibold.:winken

    Hast Du Dir mal die Feuchtekurven vom Datenlogger angesehen?

    Bei über 70% rel. Luftfeuchte ist alles zu spät und wenn über einen permanenten Unterdruck für eine Einbahnstraße der Luft gesorgt wird, kondensiert da an den Klappen auch nichts oder jedenfalls nicht so viel wie bisher.
    Der Ruf nach dem Heizkörper unter dem Fenster, der in diesem Fall übrigens vorhanden ist, hat doch eine Alibibefunktion um von den grundsätzlichen Fehlern dieser Fenster abzulenken.
    Es kann doch niemand sicherstellen, dass die Dinger Tag und Nacht einen warmen Luftschleier vor das Fenster legen.
    Laut Datenlogger schlafen die Leute sogar bei knapp 20 °C und trotzdem ist der Heizkörper meistens kalt oder nur an den oberen fünf Zentimetern etwas warm, weil die Dämmung recht gut ist und die internen Wärmegewinne den Heizkörper ersetzen.
    Wie warm sollen denn die Leute noch schlafen, damit diese Fenster nicht versagen?
     
  2. #22 S.Oertel, 27.03.2010
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    hmmm - ich sehe hier erstmal keine "versagenden" Fenster.
    O.k. - kälteste Fläche und fehlende/ungünstige Zirkulation.
    Nur: Wo kommt denn diese wahnsinnige Feuchtigkeit überhaupt her?
    Der permanente Durchzug kämpft doch nur gegen die Symptome.
    Dat is nich normal(!)

    Gruss
    Sven
     
  3. #23 Rigipser, 27.03.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Thomas weis wohl vieles besser und will dies auch nicht zu verstecken ?

    Geht es hier um richtiges Lüften eines bewohnten Hauses, oder um richtiges Trocknen von Baufeuchte ?

    Letzteres erfordert wohlüberlegte, auf Gewerke übergreifendem Wissen basierende Koordination. (Planer)

    Mit Fenster auf und zu machen, Tabelle in der Hand, ist es nicht getan.

    Rigipser
     
  4. #24 ThomasMD, 27.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Es geht mir nicht um Rechthaberei, sondern um den Austausch von Argumenten.
    Der gebetsmühlenartig vorgebrachte Hinweis auf
    hilft da nur bedingt, wenn dieser "Bautrocknungsplaner", den ich im Übrigen noch nicht angetroffen habe, auch nur wiederkäut ohne sich um die Zusammenhänge zu kümmern.

    Ich bin an dieser Stelle eingestiegen, weil das allerorten propagierte Stoßlüftungs-Evangelium nicht das Allheilmittel zu sein scheint.
    Ob nun im Bestand oder im Neubau ist da kaum von Belang.
    Meine Erkenntnis ist halt, dass die Feuchtigkeit kontinuierlich abgeführt werden muß, denn die Alternative, jede Stunde des Tages (und der Nacht) für zehn Minuten stoßzulüften scheint mir nicht sehr praktikabel.

    Die extreme Luftfeuchtigkeit in meinem Praxisbeispiel resultiert tatsächlich nur aus den Ausdünstungen der Bewohner und mäßigem Grünpflanzenbesatz.
    Leckagen, Wäschetrocknung, Aquarien und Zimmerspringbrunnen scheiden aus.
     
  5. #25 Rigipser, 27.03.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
  6. #26 ThomasMD, 27.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und, was steht da Neues drin? Das sind doch alte Hüte.
    Ich liebe es, wenn statt zu argumentieren mit den "Klassikern" gewedelt wird.
    Das erinnert mich stark an früher...

    Was mache ich denn nun mit den Leuten, die messtechnisch belegbar alles nach der vorherrschenden Lehrmeinung richtig gemacht haben und trotzdem in ihrem eigenen Saft ersaufen?

    Soll ich denen sagen, die Messwerte sind zwar durch die jetzt praktizierte kontinuierliche Spaltlüftung deutlich besser geworden, aber es kann sich da nur um einen Irrtum des Gerätes handeln. Also alles zurück auf Null?
     
  7. #27 Rigipser, 27.03.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Entweder hast Du es nicht gelesen, oder Du bist ein Ing. mit Blümchen.

    Die Physik wird sich Dir zuliebe nicht alle Jahre auf den Kopf stellen.

    Das ist meine bescheidene Meinung.

    Gruß, Rigipser
     
  8. #28 ThomasMD, 27.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da Du außer persönlichen Diffamierungen nichts Inhaltliches beiträgst, beende ich die Diskussion mit Dir.
     
  9. #29 Ohlis, 28.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2010
    Ohlis

    Ohlis

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker oder so ?
    Ort:
    BW
    Hallo ThomasMD ,

    was meinst Du jetzt ,
    kann ich allso auser Stoßlüften meine Fenster auch auf Kipp. stellen ....:think ,
    dachte immer das sei Energieverschwendung ....

    hatte nehmlich meinen Rohbau auch durch stendiges Stosslüften+Trockenwohnen:(
    auf "normal" bekommen....

    lg

    Ralph :trink_1: (der ist Gut)
     
  10. #30 ThomasMD, 28.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Ralph,

    ist ja nett, dass Du Deinen Beitrag extra nochmal editierst, um ein paar Rechtschreibfehler zur Erheiterung einzubauen. Wäre aber nicht nötig gewesen.
    Wem prostest Du eigentlich mit "der ist Gut" zu?

    Zu Deiner Frage:
    Natürlich kannst Du beruhigt weiter stoßlüften, wenn Deine Luftfeuchtigkeit somit beherrschbar bleibt.
    Ein ständiges Kippen der Fenster dürfte tatsächlich Energieverschwendung und Feuchtigkeitsschädenfördernd (was für ein Wort) sein, weil einesteils der dauerhafte Lüftungsquerschnitt zu groß ist und andererseits die Lüftungsrichtung nicht eindeutig vorgegeben ist.
    Was ich jedoch meine, sind schmale Zuluftschlitze an den Oberseiten der Fenster, die wegen der Schaffung von ständigem Unterdruck auch Zuluftöffnungen bleiben.

    In der Medizin gilt: "Wer heilt hat Recht"
    Warum sollte das in der Hauslüftung nicht gelten?

    Schönen Sonntag noch.
     
  11. Ohlis

    Ohlis

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker oder so ?
    Ort:
    BW
    Danke Thomas...

    alles klar ,na die Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten,
    brauch ich auch nicht mehr :bef1002:

    und mit "der ist gut" war für die SUPER zusatz Smileys .......
    P.s ein DICKES Lob für die Bauexperten und Forengründern ...DANKE :smilie_trink_191: Die sind echt klasse :bef1010:

    Grüße aus dem Schwabenland
    Ralph
     
Thema: Richtiges Lüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich trocknen sommer

    ,
  2. estrich lüften bei regen

    ,
  3. zementestrich lüften sommer

    ,
  4. estrich lüften sommer,
  5. estrich lüften regen,
  6. estrich richtig lüften sommer,
  7. hausbau estrich lüften,
  8. zementestrich lüften,
  9. stoßlüften estrich,
  10. anhydrit estrich richtig lüften,
  11. estrich richtig lüften,
  12. estrich lüften,
  13. estrich.sommer warm abend lüften,
  14. sommer estrich lüften,
  15. querlüften estrich,
  16. estrich querlüften,
  17. zement Estrich ab wann lüften,
  18. hausbau estrich sommer,
  19. lüften wenn baustele,
  20. baustelle lüften Frühling ,
  21. Querlüften Zementestrich www.bauexpertenforum.de,
  22. Querlüften Zementestrich,
  23. baustelle lüften,
  24. estrichtrocknung sommer,
  25. zementestrich wan lüften
Die Seite wird geladen...

Richtiges Lüften - Ähnliche Themen

  1. Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken

    Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken: Hallo ihr Experten, wir leben in einem Altbau, dessen Gewölbekeller bis ins 14. Jahrhundert zurückdatiert, das Gebäude darüber ist ein paar Jahre...
  2. Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit

    Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit: :winken Hallo liebe Bauexperten, sind hier Physiker oder physikalisch bewanderte Experten? :shades Es geht mir um die Trocknung von Innenputz....
  3. Wie Keller im Sommer richtig lüften?

    Wie Keller im Sommer richtig lüften?: Hallo, bisher wurde mir immer eingebläut, den Keller im Sommer nur nachts zu lüften und bei sehr schwülwarmem Wetter den Keller besser gar...
  4. Richtig lüften

    Richtig lüften: Hallo erstmal, ich bin der Manfred und ich habe sofort schon eine Frage die mir keine Ruhe lässt und ich will nicht irgendwelche...
  5. Neubau wie richtig lüften gegen Feuchtigkeit?

    Neubau wie richtig lüften gegen Feuchtigkeit?: Hallo, wir haben Mitte Juli 2012 unseren Neubau, EFH, alles FBH ohne Keller bezogen. Am Anfang, also in der Sommerzeit haben wir meist die...