Richtiges nachbehandeln einer Betondecke bei...

Diskutiere Richtiges nachbehandeln einer Betondecke bei... im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; 20 Grad und Sonnenschein. Moin, unser Haus ist mittlerweile bis zur Erdgeschossdecke angewachsen. Gestern kamen die Filigrandeckenteile und...

1. #1 surfrichter, 5. Mai 2006
    surfrichter

surfrichter

Beruf:
    Bürohengst
    20 Grad und Sonnenschein.

Moin,

unser Haus ist mittlerweile bis zur Erdgeschossdecke angewachsen. Gestern kamen die Filigrandeckenteile und heute wird betoniert. Bei uns hat es zur Zeit um die 20 Grad, Sonnenschein und Wind. Meines wissens nicht das beste Wetter für den Beton. Die Maurers haben schon angekündigt dass es besser wäre wenn wir die Decke am WE paar mal wässern würden.
    Wann fängt man das an und wie oft macht man das? Es geht mir nicht darum ob das mein Job ist oder nicht. Hab kein Problem damit das zu machen. Ich will nur nichts falsch machen bzw. das optimale Ergebnis erziehlen.
    Ich werde natürlich die Männer noch fragen wie ich es machen soll, wollte aber trotzdem noch euren Rat einholen.
    Die Decke ist mit PORIT Deckenrandsteinen abgemauert die mit so einer grünen Dämmung (evtl. Steinwolle) versehen sind. Macht das was wenn die Dämmung nass wird?

Danke und Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JamesTKirk, 5. Mai 2006
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Wässern oder mit Folie (PE-Folie) abdecken, wobei ich das zweite praktischer finde. Dauer je nach Beton (Frühfestigkeit) 3 - 5 Tage.

4. #3 Carden. Mark, 5. Mai 2006
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die nachbehandlung fängt damit an, dass die Teileelemente schon vor dem betonieren Wassergesättigt sein müssen. Nachbehandlung ist ein "Wichtiges" Thema: Wenn Sie das übernehmen, dann nur unter Ausschluß der Gewähr. Nach dem der Beton eine Anfangshärte erreicht hat, dass Sie diesen Begehen können, könnten Sie theoretisch die Decke unter Wasser setzen.
    Bei dem Win würde ich zur PE Folie raten - nachdem wässern.

Thema:

Richtiges nachbehandeln einer Betondecke bei...

Die Seite wird geladen...

Richtiges nachbehandeln einer Betondecke bei... - Ähnliche Themen

1. Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?

Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?: Hallo zusammen, wir sanieren seit 2016 ein Haus in Holständerbauweise aus dem Jahr 1981. Das Holzgerüst der Aussenwände ist 16cm stark, davor...
  2. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  3. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  4. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  5. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...