Richtiges nachbehandeln einer Betondecke bei...

Diskutiere Richtiges nachbehandeln einer Betondecke bei... im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; 20 Grad und Sonnenschein. Moin, unser Haus ist mittlerweile bis zur Erdgeschossdecke angewachsen. Gestern kamen die Filigrandeckenteile und...

  1. #1 surfrichter, 05.05.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    20 Grad und Sonnenschein.

    Moin,

    unser Haus ist mittlerweile bis zur Erdgeschossdecke angewachsen. Gestern kamen die Filigrandeckenteile und heute wird betoniert. Bei uns hat es zur Zeit um die 20 Grad, Sonnenschein und Wind. Meines wissens nicht das beste Wetter für den Beton. Die Maurers haben schon angekündigt dass es besser wäre wenn wir die Decke am WE paar mal wässern würden.
    Wann fängt man das an und wie oft macht man das? Es geht mir nicht darum ob das mein Job ist oder nicht. Hab kein Problem damit das zu machen. Ich will nur nichts falsch machen bzw. das optimale Ergebnis erziehlen.
    Ich werde natürlich die Männer noch fragen wie ich es machen soll, wollte aber trotzdem noch euren Rat einholen.
    Die Decke ist mit PORIT Deckenrandsteinen abgemauert die mit so einer grünen Dämmung (evtl. Steinwolle) versehen sind. Macht das was wenn die Dämmung nass wird?

    Danke und Gruß
     
  2. #2 JamesTKirk, 05.05.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wässern oder mit Folie (PE-Folie) abdecken, wobei ich das zweite praktischer finde. Dauer je nach Beton (Frühfestigkeit) 3 - 5 Tage.
     
  3. #3 Carden. Mark, 05.05.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die nachbehandlung fängt damit an, dass die Teileelemente schon vor dem betonieren Wassergesättigt sein müssen. Nachbehandlung ist ein "Wichtiges" Thema: Wenn Sie das übernehmen, dann nur unter Ausschluß der Gewähr. Nach dem der Beton eine Anfangshärte erreicht hat, dass Sie diesen Begehen können, könnten Sie theoretisch die Decke unter Wasser setzen.
    Bei dem Win würde ich zur PE Folie raten - nachdem wässern.
     
Thema: Richtiges nachbehandeln einer Betondecke bei...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Beton folie oder wässern www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. betondecke beton nachbeahndeln

Die Seite wird geladen...

Richtiges nachbehandeln einer Betondecke bei... - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...