Richtschwelle auf Bodenplatte

Diskutiere Richtschwelle auf Bodenplatte im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo eifrige Forenhelfer, nachdem die Richtschwellen des Hauses nicht in ein Quellmörtelbett eingebettet wurden, sondern lediglich partiell...

  1. #1 Gastxyz, 10.05.2005
    Gastxyz

    Gastxyz Gast

    Hallo eifrige Forenhelfer,

    nachdem die Richtschwellen des Hauses nicht in ein Quellmörtelbett eingebettet wurden, sondern lediglich partiell bei Höhendifferenzen von maximal 10mm mit Hartholzbrettchen unterfüttert wurden, würde mich jetzt interessieren, wie man hier einen vernünftigen Bauteilabschluß realisiert. Aufbau ca. 100cm Schotter B2 frostsicher, Geotextil, 30cm Schaumglasschotter, 200µm PE-Folie, 25cm Bodenplatte aus WU-BetonC30/B35, Bitumenbahn V13 besandet (ich weiß, hier hätte eine V200S4 hingehört...) Hartholzbrettchen, Richtschwelle 60/200, Kompriband, Außenwände. Wie sollte jetzt die Ausführung des Überganges zwischen Bodenplatte, V13, etwas Luft zur Richtschwelle sein? Ich dachte an Gießharz oder etwas ähnliches, damit es dauerhaft dicht ist und auch alle Ecken und Ritzen ausfüllt. Quellmörtel in den schmalen Spalt einbringen ist wahrscheinlich auch nicht ohne weiteres machbar, da die Spalten eine Tiefe von 200mm haben und zwischen 0-10mm hoch sind. Danke für Tipps und Anregungen!
     
  2. #2 NBasque, 10.05.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
  3. #3 Gastxyz, 10.05.2005
    Gastxyz

    Gastxyz Gast

    Ich glaub ich sollte Sie mal zum Essen einladen, wenn

    ich in der Nähe von Ihnen bin. Sie hätte ich zur Planung und Ausführung auf meiner Baustelle haben sollen!! Klappt dann vielleicht beim nächsten Haus ;-)
     
Thema: Richtschwelle auf Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. richtschwelle

    ,
  2. richtschwellen

    ,
  3. richtschwelle Holztafelbau

    ,
  4. richtschwelle quellmörtel,
  5. fachgerechtes montieren einer richtschwelle,
  6. Befestigung Richtschwelle auf Bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Richtschwelle auf Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Richtschwelle setzen

    Richtschwelle setzen: Hallo werte Forumsmitglieder, habe mal einige Fragen zum Thema Holzrahmenbau: Wie wird die Richtschwelle in den Quellmörtelgesetzt....