Richtschwelle auf Bodenplatte

Diskutiere Richtschwelle auf Bodenplatte im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo eifrige Forenhelfer, nachdem die Richtschwellen des Hauses nicht in ein Quellmörtelbett eingebettet wurden, sondern lediglich partiell...

  1. #1 Gastxyz, 10.05.2005
    Gastxyz

    Gastxyz Gast

    Hallo eifrige Forenhelfer,

    nachdem die Richtschwellen des Hauses nicht in ein Quellmörtelbett eingebettet wurden, sondern lediglich partiell bei Höhendifferenzen von maximal 10mm mit Hartholzbrettchen unterfüttert wurden, würde mich jetzt interessieren, wie man hier einen vernünftigen Bauteilabschluß realisiert. Aufbau ca. 100cm Schotter B2 frostsicher, Geotextil, 30cm Schaumglasschotter, 200µm PE-Folie, 25cm Bodenplatte aus WU-BetonC30/B35, Bitumenbahn V13 besandet (ich weiß, hier hätte eine V200S4 hingehört...) Hartholzbrettchen, Richtschwelle 60/200, Kompriband, Außenwände. Wie sollte jetzt die Ausführung des Überganges zwischen Bodenplatte, V13, etwas Luft zur Richtschwelle sein? Ich dachte an Gießharz oder etwas ähnliches, damit es dauerhaft dicht ist und auch alle Ecken und Ritzen ausfüllt. Quellmörtel in den schmalen Spalt einbringen ist wahrscheinlich auch nicht ohne weiteres machbar, da die Spalten eine Tiefe von 200mm haben und zwischen 0-10mm hoch sind. Danke für Tipps und Anregungen!
     
  2. #2 NBasque, 10.05.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
  3. #3 Gastxyz, 10.05.2005
    Gastxyz

    Gastxyz Gast

    Ich glaub ich sollte Sie mal zum Essen einladen, wenn

    ich in der Nähe von Ihnen bin. Sie hätte ich zur Planung und Ausführung auf meiner Baustelle haben sollen!! Klappt dann vielleicht beim nächsten Haus ;-)
     
Thema: Richtschwelle auf Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. richtschwelle

    ,
  2. richtschwellen

    ,
  3. richtschwelle Holztafelbau

    ,
  4. richtschwelle quellmörtel,
  5. fachgerechtes montieren einer richtschwelle,
  6. Befestigung Richtschwelle auf Bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Richtschwelle auf Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatten - Ausgleich in einer TG

    Bodenplatten - Ausgleich in einer TG: Nachdem bereits 3 x von der Straße über den Gehweg / die Rampe / Birco-Rinne unsere Tiefgarage "geflutet" wurde ( ca. 3 - 5 cm), suche ich nach...
  2. Trocknungszeit der Bodenplatte vor dem Verlegen der Abdichtbahn

    Trocknungszeit der Bodenplatte vor dem Verlegen der Abdichtbahn: Hallo zusammen, wir sanieren gerade einen Altbau. Im EG haben wir die Bodenplatte über der Schüttung komplett entfernt und neu gegossen. ca....
  3. Abdichtung der Bodenplatten zwischen Garage Wohnung

    Abdichtung der Bodenplatten zwischen Garage Wohnung: Hallo zusammen, wir bauen eine Doppelgarage an und haben folgende Frage. Zwischen den beiden Bodenplatten wurde bei uns Styropor eingesetzt damit...
  4. Bodenplatte: Nach Unterhölung wieder verdichten (horizontal)

    Bodenplatte: Nach Unterhölung wieder verdichten (horizontal): Liebe Community, der Betonbauer hat unter meiner Bodenplatte ein KG Rohr falsch gesetzt. Aus der Frostschürze ragt nicht das glatte Ende heraus...
  5. Richtschwelle setzen

    Richtschwelle setzen: Hallo werte Forumsmitglieder, habe mal einige Fragen zum Thema Holzrahmenbau: Wie wird die Richtschwelle in den Quellmörtelgesetzt....