Richtungsänderung bei KG-Rohren

Diskutiere Richtungsänderung bei KG-Rohren im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich habe an meinem Bau eine interessante Leitungsführung entdeckt, wohl entstanden durch diverse Umplanungen. Es wird die...

  1. #1 GerdiDu, 17.06.2018
    GerdiDu

    GerdiDu

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    NRW
    Hallo liebes Forum,
    ich habe an meinem Bau eine interessante Leitungsführung entdeckt, wohl entstanden durch diverse Umplanungen.
    Es wird die Abwasser- Grundleitung vom Revisionsschacht aus, in Richtung öffentlichen Kanal, horizontal in einem 90 Grad Bogen geführt. Dieser allerdings mit einem relativ großen Radius gebildet aus 2 Elementen 30Grad und 2 Elementen 15 Grad.
    Ist dies so zulässig?

    Viele Grüße, Gerd
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja das ist i. O. so, wahlweise wie bei Ihnen oder 2x45 oder 3x30 oder Xx15, die Kombination ist zulässig.
     
  3. #3 simon84, 17.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist doch schön ausgeführt, alles in Sand gebettet, ohne Stauchung/Druck mit mehreren Bogen ums Eck...

    Anforderungen für eine gerade "Beruhigungsstrecke" gibt es mWn bei Abwasser an dieser Stelle im System nicht !
     
Thema: Richtungsänderung bei KG-Rohren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kg rohr radius 6x15

    ,
  2. kg rohr 2x 45 grad

    ,
  3. abwasser richtungsänderung 3x30

    ,
  4. richtungsänderung im kg rohr,
  5. Grundleitung Richtungsänderung
Die Seite wird geladen...

Richtungsänderung bei KG-Rohren - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. Kontrollschacht Drainage Richtungsänderung

    Kontrollschacht Drainage Richtungsänderung: Hallo zusammen, Laut din wird bei jeder Richtungsänderung einer Drainage ein Kontrollschacht gefordert. Mein Erdarbeiter meinte das bräuchte...