Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?

Diskutiere Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich plane eine Vorsatzschale mit einer größeren Nische im Wohnzimmer. Es sind keine Außenwände betroffen. Die Nische soll mit einem Holzdekor...

  1. #1 DotYourIs, 07.09.2017
    DotYourIs

    DotYourIs

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich plane eine Vorsatzschale mit einer größeren Nische im Wohnzimmer. Es sind keine Außenwände betroffen. Die Nische soll mit einem Holzdekor ausgekleidet werden. Die Dekoplatten wiegen ca. 15-20 kg pro Quadratmeter und werden mit Montagekleber aufbebracht.

    Da ich hinter dem Dekor gerne noch Kabel für den Fernseher verlegen möchten, hatte ich ursprünglich dran gedacht 2 x 12,5 mm auf eine Holzlattung aufzubringen. Allerdings wird der ganze Aufbau dann ca. 50 mm stark. Ich suche daher nach Möglichkeiten das etwas schlanker hinzubekommen. Isolier- oder Schallüberlegungen spielen keine Rolle. An Folgendes habe ich gedacht:

    1. Holzlattung an der Wand und nur einfache Beplankung (= 37,5 mm)

    Da weiß ich nicht, ob das hält? Bei Knauf habe ich gelesen, dass bei Fliesen immer doppelt beplankt werden muss. ich nehme an, das hängt mit der Stabilität zusammen? Wenn es am Gewicht der Fliesen liegt, wäre das beim Holzdekor sicher auch der Fall.

    2. Doppelte Platten mit Ansetzbinder direkt auf die Wand (= 25 mm)

    Dort wo der Kabelkanal verläuft, wird ausgespart. Doppelte Platten, weil ich auf 25 mm für den Kanal kommen muss. Fragen hier: Halten geklebte Platten das Gewicht des Dekors (ich kann sie aber ggf. am unteren Rand stützen)? Kann ich Platte auf Platte kleben oder geht generell nur eine Lage?

    Bin da dankbar für jeden Hinweis. Vielleicht hat auch jemand noch eine ganz andere Idee? Vielen Dank schonmal.
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Deine Beschreibung ist sehr schwammig, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann befindet sich hinter deinem Vorhaben bereits eine Wand. Du willst also eine Vorsatzschale stellen und eine Nische (vermutlich für den Fernseher) erstellen. Wenn es sich hierbei nur um eine optische Lösung handelt, dann bau dir doch einfach eine Unterkonstruktion für deine Holzverkleidung und verlege dir dahinter deine Kabel. Du kannst die Verkleidung ja auch an bestimmten Punkten verschrauben, sieht man vermutlich auf Entfernung nicht, oder ist verdeckt durch die Geräte.
    Vermutlich würde die Ausführung als Trockenputz auch funktionieren, allerdings kannst du hier keine doppelte Beplankung machen, was aber auch nicht nötig ist. Auch bei einer einfachen Vorsatzschale brauchst du keine doppelte Beplankung in deinem Fall.
    Wenn du mal eine Skizze anfertigst oder genauer beschreibst, dann kann man das ganze auch besser diskutieren.
     
Thema: Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plane mit holzdekor

Die Seite wird geladen...

Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand? - Ähnliche Themen

  1. Kalksandsteinriemchen auf Flieswand kleben?

    Kalksandsteinriemchen auf Flieswand kleben?: Hallo, :winken ich habe vor kurzem eine neue Wand mit Ständerwerk und Riegipsplatten gezogen. Leider hat mein Maler die Wand mit...
  2. Fenster mit Oregon Holzdekor vs. weiße Fenster

    Fenster mit Oregon Holzdekor vs. weiße Fenster: Hallo Leute, für mein Neubauprojekt tendiere ich zu Fenstern mit Holzdekor "Typ Oregon". Deshalb meine Frage ob diese viel teurer als weiße...