Riemchen auf Gartenmauer

Diskutiere Riemchen auf Gartenmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben eine Gartenmauer aus stark saugenden Betonschalungssteinen auf der nun Natursteinriemchen angebracht werden sollen. Die...

  1. #1 throsten, 26.01.2018
    throsten

    throsten

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben eine Gartenmauer aus stark saugenden Betonschalungssteinen auf der nun Natursteinriemchen angebracht werden sollen. Die Mauer stützt einen höhergelegenen Gartenbereich und ist nicht überdacht. Wir haben jetzt verschiedene Angebote und dabei unterschiedliche Aussagen erhalten. Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen.

    Material:
    Wir haben ein Schiefer-Riemchen, dass uns gefällt von Unternehmen A. Angeblich Frostsicher. Unternehmen B sagt nun, dass der Kleber nicht wetterfest sein soll und wir lieber Kunststein (Beton) mit Natursteinoptik nehmen sollen. Kostet allerdings 2,5x mehr. Bei Unternehmen C gefällt uns ein Quarzit Riemchen. Angeblich auch Frostsicher, aber mit 60 EUR/m² etwas teurer als der Schiefer. Schiefer und Quarzit haben wir jetzt jeweils als Muster 1 Woche zum Anschauen an die Mauer gelehnt.
    Beim Schiefer ist nix passiert. Beim Quarzit ist der Kleber "seifig" geworden. Das Riemchen hält noch, aber die weiße Masse ist auch zwischen den dunklen Steinen (von vorne) sichtbar. Wir sind jetzt verunsichert, was wir einsetzen können. Muss es der Beton sein? Was ist da mit dem Kleber passiert? Passiert das auch noch bei einem verarbeiteten Riemchen? Schiefer wäre optisch unser Favorit und hier ist ja (noch) nix passiert.

    Verarbeitung:
    Die Mauer ist prinzipiell grade, die einzelnen Schalungssteine stehen aber immer mal etwas vor oder zurück. Alle 3 Unternehmen wollen erst was gegen den saugenden Untergrund aufbringen (leuchtet uns ein). Unternehmen A will danach die Mauer erst grade verputzen, bevor sie die Riemchen aufkleben. Unternehmen B will den Kleber etwas dicker aufbringen und direkt einkleben. Und Unternehmen C sagt verputzen ist quatsch, man will statt dessen einmal mit Kleber grade ziehen, trocknen lassen und danach die Riemchen in normal-dicken Kleber setzen.

    Was ist nun richtig bzw. notwendig. Natürlich hält jeder Anbieter seine Lösung für richtig und die anderen Vorgehensweisen für Blödsinn.


    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. #2 throsten, 29.01.2018
    throsten

    throsten

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hat hier keiner Erfahrung mit sowas?
     
Thema: Riemchen auf Gartenmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungasteine verkleiden

    ,
  2. beton schalungssteine verkleiden www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Riemchen auf Gartenmauer - Ähnliche Themen

  1. Riemchen statt Ziegelmauerwerk

    Riemchen statt Ziegelmauerwerk: Hallo Forum! Frage: B-Plan sagt "Aussenwände sind in rotem Ziegelmauerwerk auszuführen" Baubeschriebung zum genehmigten Bauantrag sagt: "Fassade...
  2. Goldene Verblender / Riemchen

    Goldene Verblender / Riemchen: Ich suche - bislang leider erfolglos - goldfarbene Verblender (oder: Riemchen, Fliesen o. ä.), die feuerfest sind. Ich möchte Sie auf einer Fläche...
  3. Fugenleitsystem + Riemchen ODER Aquapanel + Riemchen

    Fugenleitsystem + Riemchen ODER Aquapanel + Riemchen: Hallo, Folgende Situation: Neubau mit bereits montierter Isolierung (PUR Alu kaschiert). Aus Technischen + Kostengründen müssen wir unsere...
  4. Riemchen/Verblender anstatt Putz?!

    Riemchen/Verblender anstatt Putz?!: Guten Tag, Frage an euch: Kann man anstatt Putz auch dünne Riemchchen an eine Fassade bringen bezgl. Witterung usw? Oder muss man da erstmal...
  5. Verblender/Riemchen abgefallen nach ca.30 Jahren

    Verblender/Riemchen abgefallen nach ca.30 Jahren: Hallo, nach etwa 30 Jahren sind an der Aussenwand meiner Garage im unteren Bereich einige Riemchen abgefallen. (Die ganze Doppelgarage ist mit...