Rigid Vinyl auf Fliesen

Diskutiere Rigid Vinyl auf Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte in Klick Vinyl in unseren neuen Wohnung verlegen. Der Vorbesitzer hat die ganze Wohnung gefliest vor ca 10 Jahren und...

1. #1 NickG88, 01.04.2024
    NickG88

NickG88

Hallo zusammen,

ich möchte in Klick Vinyl in unseren neuen Wohnung verlegen. Der Vorbesitzer hat die ganze Wohnung gefliest vor ca 10 Jahren und dabei auch neuen Estrich gemacht usw. Es besteht keine Fußbodenheizung.

Ich hab mich jetzt für ein Rigid Vinyl entschieden (Rigid acoustic 30 von gerflor).

Die Fliesenfugen sind nicht breiter als 4mm und tiefer als 2mm. An sich ist auch alles in Wage.

Ausgleichmasse traue ich mir nicht zu, daher würde ich lieber falls irgendwelche Fuge zu tief ist, die mit Fugenmörtel ausggleichen. Oder was würdet ihr empfehlen?

Brauch ich eine Dampfsperre? Die Fliesen sind ja kein mineralischer Untergrund...

Türen kann ich kürzen, ist kein Problem.

Das einzige was mir noch Bauchschmerzen macht ist das man die Fugen nach einer Zeit durchs Vinyl sehen könnte („Telegrafie-Effekt" oder wie es genannt wird). Sollte aber nicht der Fall sein mit dem Rigid Vinly...

Habt ihr noch welche Tips für mich? (oder wenn ihr ein anderes Vinly empfehlen würdet, sollte aber im gleichen Preissegment sein :D)

Danke!

2. #2 GreatScott83, 01.04.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Wir haben ebenfalls Rigid Vinyl auf bestehende Fliesen verlegt, in Eingangsbereich, Flur und Küche.

Wir haben uns im Fachgeschäft beraten lassen und folgende Aussagen bekommen:
    Die Eigenmarke der Firma (Bodomo) kann direkt auf bestehende Fliesen verlegt werden. Wenn die Fliesen einigermaßen professionell gelegt sind und nicht stark uneben sind, brauch man nicht Nivellieren. Es wird aber empfohlen, die Fugen zu Füllen mit Fugenspachtel. Das Problem ist allerdings weniger das Durchdrücken der Fliesenfugen (das hast du bei Rigid Vinyl eher weniger), das Problem sind die Klickverschlüsse. Wenn man da blöd in einer Fuge legt, kann das eine Stelle sein wo es bricht / der Verschluss nicht hält. Sie haben zwar, bei normalen und nicht zu tiefen Fugen keine negativen Erfahrungen gemacht, können aber keine Garantie drauf geben. Wenn wir es extrem einfach haben wollten und kaum Vorarbeit haben wollen, sollten wir zu Coretec greifen.

Wir haben Schlussendlich den Bodomo Boden genommen (Design gefiel uns am Besten) und die Fugen aufgefüllt. Darauf eine Trittschalldämmung (der Boden den wir wollten hatte keine Integriert) und darauf den Boden. Es tritt sich nix durch und sieht nach einiger Zeit jetzt immer noch sehr gut aus.

2 Hinweise:
    Hier im Forum zufällig mal gelesen: Auch wenn der Boden eine integrierte Trittschalldämmung hat, wurde empfohlen nochmal eine zusätzlich drunter zu legen, da man den Boden nie 100% sauber bekommt. Das würde ich mittlerweile so unterschrieben. In einem Zimmer haben wir einen Teppichboden rausgerissen, den Estrich mit Tiefengrund behandelt (da er etwas gesandet hat) und dann einen Rigid Vinyl mit integrierter Trittschalldämmung drauf gelegt. Trotz akribischen absaugen jeder Bahn haben wir vereinzelt (zwar nicht schlimm, aber auch nicht perfekt) Geräusche wie "Steinchen" unter dem Boden.

In Küche nur bis zu den Füßen der Küchenschränke legen. Nicht darunter.

Dampfbremse liegt bei uns keine.

NickG88 gefällt das.
  3. #3 NickG88, 01.04.2024
    NickG88

NickG88

Vielen Dank für die Antwort! Hab den gleichen Beitrag zu den "Steinchen" und seperater trittschalldämmung gelessen. Ich schau mir nochmal ein paar Modele an ohne integrierter Trittschalldämmung. Das mit der Küche ist ein guter Tip.

Thema:

Rigid Vinyl auf Fliesen

Die Seite wird geladen...

Rigid Vinyl auf Fliesen - Ähnliche Themen

1. Verlegung Rigid-Vinyl auf Estrich mit FBH

Verlegung Rigid-Vinyl auf Estrich mit FBH: GuMo zusammen, kommendes Wochenende verlegen wir mit ein paar Leuten bei Freunden Rigid-Vinylboden. Es ist gewünscht, dass dieser über die...
  2. Rigid Vynil - Schwerlastregale

Rigid Vynil - Schwerlastregale: Hallo zusammen, wir planen gerade den Bodenbelag für unsere Kellerräume. Da wir diesen möglichst einheitlich gestalten wollen, überlegen wir im...
  3. Rigid-Vinyl auf Fliesen - Fugen beispachteln?

Rigid-Vinyl auf Fliesen - Fugen beispachteln?: Hallo zusammen, Bis jetzt war ich stiller Mitleser hier im Forum und konnte schon viele wichtige Infos für die Renovierung unseres kürzlich...
  4. Rigid Klick-Vinyl verlegen

Rigid Klick-Vinyl verlegen: Hallo Zusammen, in unserem Neubau möchte ich ein von mir gekauftes Rigid Klick-Vinyl (inkl. Trittschalldämmung) verlegen lassen. Mein dafür...
  5. Hilfe Rigid Vinyl - Untergrund

Hilfe Rigid Vinyl - Untergrund: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe verzweifelt nach einer Lösung zu meiner Frage gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Ich habe einen...