Rigips auf Betonwand mit Perimeterdämmung?

Diskutiere Rigips auf Betonwand mit Perimeterdämmung? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; so würde ich Lattenrost oder CD Profile, Folie, 2 x 12,5 GKB Peeder

  1. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    so würde ich

    Lattenrost oder CD Profile, Folie, 2 x 12,5 GKB

    Peeder
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    geht das schneller als dirket auf die Wand kleben oder ist es "besser"?
    Wesentlicher Unterschied ist wohl die Folie, die ich beim direkt drauf kleben nirgends richtig unterbringe, stimmst?
    Andererseits hab ich beim direkten kleben doch auch (nahezu) keinen Temperturunterschied zwischen Betonoberfläche und GKP, sprich besteht doch "eigentlich" kaum Gefahr von Tauwasserausfall.
     
  3. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Das ist klar, aber kommt aus akustischen Gründen fürs Heimkino nicht in Frage. Diese vorgesetzten Wände schlucken Bässe und vibrieren.

    Wo wird die Folie denn eigentlich oben und unten befestigt, wenn man es so machen will??
     
  4. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Meine Antwort bezog sich jetzt auf Peeder!

    Aber das was Du sagst Uwe, ist auch das was ich hoffte und vermutete. Nämlich durch den fehlenden Hohlraum hinter der Platte a) keine Gefahr von Kondensierung an den Betonwänden und b) ein stabileres Gefühl.
     
  5. #25 Bauwahn, 09.08.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nu

    is aber gut.

    Wenn der keller gedämmt ist UND gegen Diffusion mit KMB abgedichtet ist, dann passiert mit Gipskartonplatten, egal ob geklebt oder auf Lattung NIX, was nicht auch ohne passieren würde.

    Gruß

    Thomas
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Umlaufend verkleben, bei der Lattung oder UK mit einklemmen.

    KMB bin ich nicht so begeistert, nee Dampfbremsfolie 0,2 mm Sd 100 reicht.
    Zusätliche Dämmung zwischen den Latten kann bei Bedarf auch.


    Peeder
     
  7. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    OK, aber was heißt das nun?? Das so oder so was passiert??
    Das man sie nun direkt auf die Wand hauen darf oder nicht?? Nur als Verbundplatte oder auch nackte Platte?? Ich rede hier ausschließlich von Gipsfaser, nicht von GK. Beim Uwe mag das wieder anders sein.
    Oder ist es GRUNDSÄTZLICH so, das eine Dampfsperre zwischen Platte und Beton muß, somit fiele das Klebesystem im Keller aus??

    KMB ist Dickbeschichtung von außen oder was ist das??

    Peeder, hast Du schlechte Erfahrungen mit der Kleberei oder bisher immer nur mit Lattung gebaut?? Weil, wie oben gesagt, das kommt keinesfalls in Frage. Ich hatte das früher mal so in einem anderen Raum und die Vibrationen der Platten bei bestimmten Frequenzen waren unerträglich, aber das Thema hatten wir glaub ich schonmal. Deswegen will ich es jetzt mit direktem Ansatz auf die Wand probieren.
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Ich würde mal sagen: wenn heute ohne GK nichts passiert, dann passiert auch künftig mit GK nichts! (und umgekehrt!)

    Verbund würde ich auf keinen Fall nehmen bzw. wenn nur mit Dampfbremse. Durch die aufkaschierte Dämmung sinkt die Oberflächentempertur der Betonwand und Du erhöhst das Tauwasserisiko, wenn ich richtig verstehe.

    Ich hab zwar GKP geschrieben, hab das aber als Oberbegriff für GK/GF gesehen. Aus Sicht Tauwasser sollte es auch egal sein. Hab das für unseren Keller ja auch noch als Hintergedanken und WENN, dann würd ich da auch eine GF (Fermacell etc.) nehmen.

    JA. Soll verhindern, dass Wasserdampf in die Wand eindringt, bzw. durchdringt.
     
  9. #29 Bauwahn, 09.08.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Uwe

    hat das schon ganz gut erklärt.

    Die KMB (Bitumendickbeschichtung) ist bei einem Betonkeller zu Wohnzwecken natürlich aussen.

    Lattung oder kleben ist m.E. auch egal.

    Auf die Dampfbremsfolie innen kann man bei einem aussenseitig gedämmten Keller auch verzichten, wenn innen keine Dämmung rankommt. Bei einer verputzten Wand kommt ja auch keine Dampfsperre rein.
    Der Taupunkt sollte mit Aussendämmung sowieso in der Dämmung liegen.
    Das heißt, so ein Keller muss in Maßen geheizt und richtig gelüftet sein wie jeder Wohnraum, sonst gibt es Kondensation an/in der Wand, egal ob nackt oder verkleidet.

    Gruß

    Thomas
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    :konfusius
    mille gracie
    Uwe
     
  11. #31 buddelchen333, 10.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    aehm...warum muß es eigentlich Trockenputz sein. Wäre nicht ein Kalkputz gestrichen mit Kalk- oder Silikatfarbe (grundierung nicht vergessen) für den Keller in Sachen Wohnklima und Feuchtigkeit nicht das beste. Sicher nicht so einfach wie trockenputz zu verarbeiten, aber man lernt ja für gewöhnlich schnell...
     
  12. #32 buddelchen333, 10.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    unproblematischer wäre sicher noch einfacher Kalk-Zementputz..
     
  13. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    das Problem ist (bei mir) tatsächlich der "do-it-your-self-Faktor". Ich trau mir ziemlich viel zu, aber nicht eine 5 m lange Wand so zu verputzen, das ich danach damit zufrieden bin!
     
  14. #34 buddelchen333, 10.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    aber klar, das bekommst Du hin, ist wirklich nicht so schwer.... hol Dir einen Helfer, der den Putz anrührt, während Du verputzt....und mach einen Spritzbewurf vorher, dann haftet der putz besser

    allerdings solltest Du da nochmal die Fachleute hier im Forum fragen, könnte nämlich sein, daß man den Beton irghendwie vorgrundieren muß oä, damit der Putz dann gut hält

    Gipskartonplatten wäre in Deinem Fall doch irgendwie eine Pfuschlösung
     
  15. #35 Bauwahn, 10.08.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Vorbehandlung ist bei Beton meist anzuraten, welche Maßnahme (Spritzbewurf, Haftgrundierung) die gebotene ist, steht üblicherweise im Technischen Merkblatt des jeweiligen Putzes.

    Gruß

    Thomas
     
  16. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Geht mir genauso, dazu kommt das es bei bereits eingebrachtem Estrich relativ schwierig ist mit dem Verputzen. Schon allein wegen der Entkopplung zum Estrich. Das kann ich mit Platten viel einfacher lösen. Weitere Vorteile: Kein erneuter Feuchtigkeitseintrag, Trocknungsphase, usw.

    So, es gibt aber was neues: Ich habe mit Xella gesprochen! Habe denen eine Mail mit meinem Anliegen geschrieben mit der Frage nach der besten Lösung. Prompt erhielt ich einen Rückruf von der Anwendungstechnik. Dafür erstmal ein großes Lob an dieser Stelle!!

    Wie schon hier im Thead geschrieben wurde, dürfen die Verbundplatten keinesfalls an die Betonaußenwände angebracht werden, Schimmel ist vorprogrammiert. Die Platten nehmen die Feuchtigkeit auf, diese zieht dann ins EPS und kann vor der dichten Betonwand nicht weiter.
    Entweder wie von Peeder beschrieben Lattung/Folie/Platte oder die Platten direkt auf die Wände ansetzen. Bei den schalungsglatten Wänden NICHT mit der Batzentechnik arbeiten, sondern wie beim Anbringen von Fliesen den Ansetzbinder mit der 8 o. 10er Zahnkelle auftragen. So liegen die Platten vollflächig an und es gibt keine nennenswerten Hohlräume in den sich Schimmel bilden könnte.

    An den Innenwänden darf ich durchaus die Verbundplatten verwenden um die notwendige Isolierung zwischen nicht beheiztem Keller und meinem Heimkinoraum zu schaffen. Hierbei wiederum ist es besser die Verbundplatte auf die Wände des unbeheizten Raums zu kleben und auf die Innenseite des Heimkinoraums wieder die normalen Standardplatten in 12,5mm. Wenn es allerdings gut luftdurchlässige Steine wie meine Leichtbausteine sind, kann man es auch andersrum machen, wenn man unbedingt will. Bei mir ergibt sie daraus nämlich ein Vorteil wegen der E-Dosenverlegung. Wenn ich Verbundplatten nehme, kann ich das EPS-Material an der Rückseite teilweise aussparen, und alles U-Putz machen ohne Schlitze zu stemmen. Weiterhin soll der Nebenraum sowieso zunächst "nackt" bleiben.
    Mal sehen, vielleicht gebe ich mir noch´n Ruck und machs doch andersrum und stemm die Schlitze, aber das muß ich mir erstmal noch überlegen.
     
  17. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Also bei uns ist noch kein Estrich drin. Von daher ginge Putz natürlich auch und Feuchtigkeit ist auch nicht das Argument, wenn der Estrich ncoh fehlt....


    die Wand im Flur hab ich mit verputzen lassen, die haben Haftgrundierung aufgetragen. Aber so recht trau ich mir das echt nicht zu! Hab's allerdings auch ncoh nie ausprobiert. Hat nicht jemand ne Betonwand über, die er gern verputzen möchte? Wenn das Material gestellt wird, stelle ich meine Arbeitskraft. Ich will den ersten Versuch ja nciht im eigenen Keller starten...:D

    Findest Du?
     
  18. #38 buddelchen333, 10.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    so schwer ist das mit dem verputzen auch nicht....und schonmal daran gedacht, daß Du Raum verlierst, bilder aufhängen, Dosen installieren, Schlitze stemmen...das macht alles Ärger...
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mal sehen...

    Aus welchem Neunkirchen warst Du jetzt gleich? :shades
     
  20. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Wo luft ist, wo Nahrung ist, wo Feuchtigkeit ist, ist der Pilz nicht weit.

    auch bei nee 8er Zahnspachtel .

    Peeder
     
Thema: Rigips auf Betonwand mit Perimeterdämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonkeller fermacel

    ,
  2. betonwand keller verkleiden

    ,
  3. kellerwand beton verkleiden

    ,
  4. fermacell wände keller,
  5. Keller betondecke gipsplatten,
  6. ug kellerwand lattung rigips,
  7. wu beton innen rigips,
  8. betonkeller trockenbau,
  9. Keller regips oder betonplatten,
  10. betonkeller rigips,
  11. weisse wanne keller mit trockenputzplatten verkleiden,
  12. betonwände verkleiden,
  13. betonwand mit fermacell platten,
  14. gedämmter wu Keller vorwand,
  15. dämmung auf betonwand,
  16. wand dämmung mit strich,
  17. rigipsplatten auf betonwand kleben geht das im Keller
Die Seite wird geladen...

Rigips auf Betonwand mit Perimeterdämmung? - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  5. Keller Betonwand verspachteln oder Rigips

    Keller Betonwand verspachteln oder Rigips: Hallo, in unserem Neubau soll nun endlich ein Kellerraum (ca. 34m²) zum Saunaraum werden. Die Beton-Innenwände (Der Keller ist wasserdicht...