Rigips auf OSB im überdachten, aber nicht frostfreien Außenbereich

Diskutiere Rigips auf OSB im überdachten, aber nicht frostfreien Außenbereich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage: in unserer Scheune gibt es mehrere Wände an Einbauten/Räumen in Holzständerbauweise...

  1. Alexius

    Alexius

    Dabei seit:
    25. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage: in unserer Scheune gibt es mehrere Wände an Einbauten/Räumen in Holzständerbauweise (Hühnerstall/Werkstatt) die mit OSB beplankt sind. Nun ist geplant, die Wände mit den OSB-Platten zusätzlich mit Rigipsplatten zu beplanken. Wir wollen eine rissfreie, möglichst glatte und streichbare Oberfläche.

    Gibt es gegen die Verwendung von Rigips im überdachten und voll umschlossenen, aber nicht frostfreien und nicht winddichtem Außenbereich Bedenken? Oder gibt es eine sinnvolle Alternative (z.B. Gewebe über OSB-Platten und dann einen Feinputz) bei der es keine Risse an den OSB-Platten gibt?

    Ich danke für eure Hilfe.

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 27. Juli 2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja,


    zementgebundene Platten
     
  4. Alexius

    Alexius

    Dabei seit:
    25. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke für die schnelle Rückmeldung; in einem anderen Beitrag habe ich gelesen dass Rigips-Feuchtraumplatten im Aussenbereich für die Verkleidung von Betonteilen in Passagen/Arkaden verwendet wurden. Zementgebundene Platten wären deutlich teurer als Gipskartonplatten. Scheidet das Überputzen der OSB-Platten mit Netz und Feinputz grundsätzlich aus?
     
  5. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was ist deutlich teuerer, eine Arbeit verlässlich und sicher durchzuführen oder drauf zu vertrauen, dass es klappt und am Ende falsch gelegen haben und die "teure" Variante ausführen zu müssen? Wer künstig kauft, kauft meißt doppelt.
     
  6. #5 Gast943916, 27. Juli 2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, ich kenne auch solche Baustellen, wann die wieder abgerissen wurden steht aber nicht da, oder?
     
  7. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Meine Erfahrung:

    Risse ohne Ende, Verputz löst sich ab.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Da sind die Bedenken, selbst wenn eine zementgebundene Platte aufgeschraubt wird, ist die OSB immer noch im unbewitterten Außenbereich .

    Peeder
     
  10. Alexius

    Alexius

    Dabei seit:
    25. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Vielen Dank für die bisherigen Hilfen und Beiträge.

    Nun ja, die Scheune ist trocken, die Einbauten aus OSB (Hühnerstall etc.) stehen schon ein paar Jahre. Fäulnis oder sonstige Zersetzungserscheinungen konnte ich an den OSB noch nicht feststellen.

    Alex
     
Thema: Rigips auf OSB im überdachten, aber nicht frostfreien Außenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton im überdachten außenbereich

    ,
  2. gipskarton frost

Die Seite wird geladen...

Rigips auf OSB im überdachten, aber nicht frostfreien Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  5. Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.

    Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.: Hallo, ich bekomme eine Lüftungsanlage mit 50m Lufterdwärmekolektor. Die Anlage schaltet dann zwischen Erdwärme und Direktansaugung um je nach...