Rigips auf OSB schrauben oder kleben/gipsen?

Diskutiere Rigips auf OSB schrauben oder kleben/gipsen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Den einzigen "Vorteil" den ich sehe ist der, dass man wahllos in die Wand schrauben kann, wobei hier wieder auf die unterschiedlichen Bewegungen...

1. #21 acensai, 22.01.2010
    acensai

acensai

Beruf:
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Danke für die Info! :28:

Dann ist also der einzige Vorteil einer OSB-Platte, dass man "wahllos" schrauben kann und bei 2xGKP eben einen Dübel braucht. Für wirklich schwere Gegenstände (z.B. Küchenschrank) braucht man sowieso eine stabile UK.

Die Probleme mit der Rissbildung versteh' selbst ich ;)

Wenn die Wand wirklich viel halten soll, dann braucht's auch eine stärkere UK (entweder mit Holrahmen oder mit Alu). Ansonsten helfen auch 3xGKP nichts, weil sonst die UK zusammenkracht ...

Ja, wegen der Stabilität wurde mir auch zu einer OSB + GKP geraten ... :confused:

2. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    also, und nochmal, ganz langsam ......

1. Die Stabilität der Wand allein ist von der UK abhängig, Art und Stärke, sowie Material , Abstände der UK und Höhe. Beispiel, ein Kantolz oder Stahlrohr 100 x 100 ist stabiler als eine Dachlatte.

2. Von der Beplankungsart - Material der Beplankung, den Versatz der einzelnen Lagen Beispiel, eine Wand mit 2 x 12,5 versetze Lagen ist stabiler als eine mit 1 x 25

3. Konsolenlasten , egal was ich an welche Variation was dranhänge, so wird die Stabilität durch diese Last beeinträchtigt. Beispiel, ein Küchenschrank mit einer Tiefe von 50 cm und 50 kg belastet die Wand stärker, als ein Bild Tiefe 2 cm mit 100 kg.

4. Befestigungsmöglichkeiten , mechanischer Widerstand , eine Schraube hält da, wo Sie einen Halt findet, also besser in Holz als in Gips. ( gilt analog für einen Nagel ) Auch eine Schraube hält in Gipskarton, bei drei lagen besser, als in einer ( der Nagel auch )

5. Die Belastung, je nach Richtung der Last ( also der Schrank ) ist die Zugbelastung ein wichtiger faktor.
    Auch ist zu unterscheiden zwischen ruhender Last oder wechselde ansteigende Lasten ( z. b. das öffnen und schliessen einer grossen Türe )
    Eine ruhende Last ( Bild an einen Nagel in GK ) kann mehrere Kilo jahrelang unbeschadet überstehen, pendelt aber das Bild - so ist die Befestigung in einem Material mit geringen Widerstand nicht gut, also Holz besser als GK.
    ( wie sagt man, der Nagel nöddelt aus )

Fazit, ich erhöhe nicht die Stabilität der Wand durch eine OSB, sondern nur die Festigkeit für eine höhere Zugbelastung .

ich hoffe, es etwas einfach rüber gebracht zu haben.

Peeder

3. #23 Rigipser, 22.01.2010
    Rigipser

Rigipser

Beruf:
    Trockenbau
    12 mm OSB auf Metallständer ist pervers, und darauf 9,5 mm GK ergibt neue Wandstärken.

Wenn ich die Sorgen der Häuslebauer höre, wundere ich mich immer, dass die Ständerwände im kleinen Rest der Welt nicht vor Lachen zusammenbrechen.

Es gibt Strahlenschutzwände, Brandwände, Durchschuss- und Einbruchhemmende Wände im Trockenbau usw.

Fehlt nur noch die Häuslebauer-Wand.

Rigipser

4. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    na, da liegen wir ja mal auf einer Wellenlänge :28:

na, dann erfinden wir die mal, z.b mit Beton ausgiessen ???

Peeder

5. #25 acensai, 24.01.2010
    acensai

acensai

Beruf:
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ich find' Trockenbau sowieso gut!! Aber wir Häuslebauer haben Angst, dass man -wegen mangelnder Zugfestigkeit- nichts mehr an der Wand aufhängen kann :o

Wenn ich bei uns die ganzen Räume auf den Plänen gedanlich durchgehe, dann wird außer dem Fernseher und den Küchenschränken sowieso nichts an der Wand hängen ... wie ist denn das bei anderen Bauherren - haben die auch soviel Angst?

Ja, Danke Peeder :28: Wir Bauherren sind halt' einfach schwieriger wie jede Grossbaustelle mit 10.000 m2 Trockenbauwandwänden :o

6. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Es ist aus meiner Sicht sehr schade, dass es nicht gelungen ist, den Trockenbau als eigenständiges Gewerk auch im deutschen Handwerk zu etablieren. So blieb es dabei, dass sowohl die Erstausbildung, als auch die Aufstiegsfortbildungen im Hoheitsgebiet der IHK's angesiedelt blieben ...

Der Wegfall des Meisterzwanges für zahlreiche Handwerksberufe tat hier wohl noch ein Übriges ...

Die zwangsläufige Folge: Zahlreiche "Handwerker" erkannten dies als Einladung, sich in unseren Zeiten des Verdrängungswettbewerbes ein neues Betätigungsfeld zu suchen.

Die heute am Markt tätigen "Komplettanbieter" sind kaum in der Lage, eine erforderliche Fachberatung gegenüber dem einzelnen Bauherrn in aller Breite durchzuführen.

In unserer "Geiz-ist-geil" - Ära ist es somit keinesfalls verwunderlich, dass insbesondere die Trockenbauszene eine Grauzone ist und gewiss auch bleibt, in der fachliches Halbwissen täglich neue Blüten treiben kann ...

... trotzdem die rasante Entwicklung innovativer Materialien und Technologien gerade im Trockenbau eine fundierte Fachausbildung erforderlich machen würde.

Der staatlich verordnete Zwand, immer dichter und höher gedämmt zu bauen, stellt insbesondere an die Ausführung von Trockenbauweisen bei der Ausbildung von wärmeübertragenden Gebäudehüllen ganz neue Anforderungen.

Deshalb von dieser Stelle auch der Dank an @Eric für seinen Link in der Rubrik Baubegriffe! :konfusius

KPS.EF

7. #27 MoRüBe, 24.01.2010
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Ich widerspreche Dir mal...

... ein wenig, aber nicht ganz:biggthumpup:

Ein Meisterzwang bringt nu rein jarnuscht:konfusius. das sehen wir doch hier bei den ganzen Dachthemen zum Beispiel.

Das Problem des Trockenbaus ist ein politisches: als die Sozen die Ich-AG erfunden haben, wurde jeder Idiot der nen Baumarkt Akku-Schrauber sein eigen nennen konnte zum Selbständigen Trockenbauer. Egal, was er vorher gemacht hat, sei es Raumausstatter, Kugelschreiberverkäufer, Bootsbauer. Die haben ne satte Förderung bekommen. Und dann hat, auch Dank mh ganz einfach der Verdrängungswettbewerb gewonnen. Die guten verschwanden vom Markt, weil preislich zu teuer. Die Geister die ich rief...

8. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @MoRüBe,

danke, aber so richtig kann ich keinen keinen Widerspruch erkennen ... :biggthumpup:!

Ob der "handwerkliche Niedergang" des Trockenbaus allein den "Sozen" in die Schuhe zu schieben ist, wage ich dennoch zu bezweifeln ...

Habe 1998 einen gewachsenen Trockenbau-Akustik-Fachbetrieb mit über 60 gewerblichen Arbeitnehmern begraben dürfen, der beinahe 125 Jahre alt geworden wäre ...

... natürlich aus den von Dir aufgezeigten Gründen, dass offensichtlich zwar Qualität gefordert wird, die aber keinesfalls als solche auch bezahlt werden soll ...

MfG
    KPS.EF

9. OrTiN

OrTiN

Beruf:
    Angestellter
    Kannst du das bitte noch mal genauer erläutern? Gehst du dabei nur auf die Gesamtstärke der Wand ein? Oder die Kombination der Materialien.

10. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    er meint die gewohnten Wandstärken

75 CW 50 1 x 12,5
    100 CW 50 2 x 12,5 oder CW 75 1x 12,5
    125
    150

usw.

Peeder

11. #31 Rigipser, 05.02.2010
    Rigipser

Rigipser

Beruf:
    Trockenbau
    Hallo Daniel,

Der natürliche Verwendungszweck von OSB liegt auf Holz, z.B. Holzständerwände.

Eine Beplankung auf Metallständer mit 0,6er Blech ist abartig, weil jeder Befestigungspunkt vorgebohrt und angesenkt werden müsste. Und dann bräuchte man einen Drehmoment- verstellbaren Schrauber, weil sonst das Gewinde im Blech ausreißt, denn übliche Trockenbauschrauber haben nur einen Tiefenanschlag. Wahnsinn.

Rigipser

12. OrTiN

OrTiN

Beruf:
    Angestellter
    Okay danke, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

13. #33 El Greco, 21.08.2014
    El Greco

El Greco

Beruf:
    Kfz. elektriker
    Und was ist mit Schallschutz OSB vs.GK ? Wollte im Dachboden rund um Treppenhaus ein Wand mit 100mm Profilen und...22 mm OSB, dann 12,5 GK Platten:bef1006: Ist der Schutz vor Rissen auch nicht besser ? Wenn die CW Profile, so ein Gewicht nicht aushalten sollten, dann frage mich wie das ganze in der Luft stehen bleibt soll, da an unteren UW unbefestigt, so rutscht der Wand zu Boden. Übrigens, auch die zweifache RG-Beplankung ist sehr schwer...

14. #34 Skeptiker, 21.08.2014
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wenn die Profile unten drinstehen rutscht da nichts mehr. Weshalb 100er Ständer?

mobil gesendet

15. #35 El Greco, 21.08.2014
    El Greco

El Greco

Beruf:
    Kfz. elektriker
    P1050567.jpg Der Raum ist nicht groß wie du sehen kannst, aber abgesehen davon, dass ich massive Sachen mag, wollte ich so weit möglich für Schallschutz, wegen empfindlichen Gehör meines Sohnes(Asperger-Syndrom)sorgen.
    An die rechte Seite von Treppen, sollten die Netzwerk und SAT-Leitungen im Wand verborgen bleiben, mit zwei mal OSB/GK+10-er UW, wäre das ganze im Fach.

16. #36 El Greco, 21.08.2014
    El Greco

El Greco

Beruf:
    Kfz. elektriker
    An die rechte Seite von Treppen, sollten die Netzwerk und SAT-Leitungen im Wand verborgen bleiben, mit zwei mal OSB/GK+10-er UW, wäre das ganze im Fach.
    Der eigentliche Wand mit Türöffnung sollte ursprünglich näher am Kamin um ca. 50cm sein, so hätte das ganze keine Vibrationen, da drunter ein Massivwand ist.
    Ich habe mich für mehr Raum entschieden und eine Balke Richtung Trennwand hinzugefügt, so wird der Wand an gleiche Balke hängen, wie die Treppe angeschlossen sind, da spürrt man wie das ganze leicht vibriert trotz 200x100 Balke. Für eine Querbeplankung hätte die gesamte Länge der OSB gereicht, also ziemlich feste Lösung fand ich :-(

17. #37 Skeptiker, 21.08.2014
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Jetzt ist es mir zu spät die Daten rauszusuchen, aber die Masse der Platten und die Dämmstärke sind mindestens genau so wichtig wie die Profilstärken. Schau Dir die Prüfstandswerte bei Knauf, Rigips, Lafarge... an, entscheide dann! Und halte Dich dabei an den Aufbau in den Systemvorgaben!

mobil gesendet

18. #38 El Greco, 21.08.2014
    El Greco

El Greco

Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ja, danke dir, werde jetzt auch schlafen, da seit Tagen arbeite ich von 9-23 ohne Unterbrechung und muss bis Kälteneinbruch fertig sein. dh....noch die untere Geschosse abreisen(sind 3 Zimmer) um die Folien zu korrigieren, da an Mittelfette damals nur...getackert(hatte kein Winkel um zu schrauben).
    Als Freund der Festigkeit wollte erst mal auch nur Holzkonstruktion, Jemand hat mich aber überredet, dass die Profile nur so labil aussehen und Gesamtpaket ziemlich stabil sei...vielleicht mehr CW Profile, oder stattdessen UW :-(

Kali nichta

19. drsos2

drsos2

Beruf:
    Handwerker
    Warum benutzt du als Trennwand nicht 75er Profile und auf jeder Seite doppelt beplankt mit 12,5 GKP?
    Bzgl. Schallschutz gibt's hier andere Threads, die darauf eingehen. SuFu benutzen.

20. #40 El Greco, 21.08.2014
    El Greco

El Greco

Beruf:
    Kfz. elektriker
    @drsos2, ja...die Profile und Wolle sind schon gekauft(könnte tauschen) außerdem wollte so weit geht stabil mit wenig Vibrationen und besagten Schallschutz, dicker=stabiler & leiser. Als Laie war ich der Meinung, dass so eine Tür Zarge die OSB Wand umfasst ist stabiler als auf einer Pappewand ;-)
    Ach ja...mir sind 5x 22-er OSB geblieben, nach dem ich mich für Bodenaufbau für 25-er entschieden habe, musste die besagte 5 stck. behalten, daher wollte die nutzen.

Thema: Rigips auf OSB schrauben oder kleben/gipsen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips auf osb platten schrauben

,
  2. gipskarton auf osb befestigen

,
  3. rigipsplatten direkt auf osb platten schrauben

,
  4. rigipsplatten auf osb platten schrauben,
  5. osb mit rigips beplanken,
  6. rigips auf spanplatte,
  7. rigips auf osb,
  8. rigips auf osb schrauben abstand,
  9. gipskarton auf osb schrauben,
  10. gipskarton auf osb kleben,
  11. rigips auf osb kleben,
  12. rigips auf spanplatte schrauben,
  13. rigipsplatten auf osb platten kleben,
  14. gipskarton auf spanplatte,
  15. rigipsplatten auf spanplatten,
  16. rigips auf osb schrauben,
  17. GK-Platte auf OSB ,
  18. gipskartonplatten direkt auf die wand schrauben,
  19. rigips direkt auf spanplatte schrauben,
  20. rigipsplatten auf osb schrauben,
  21. osb platten kleben oder schrauben,
  22. Rigips Platte auf osb kleben?,
  23. osb platten mit rigips beplanken,
  24. Trockenbau Bergisch Gladbach,
  25. rigips auf osb verlegen
Die Seite wird geladen...

Rigips auf OSB schrauben oder kleben/gipsen? - Ähnliche Themen

1. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  2. Rigips auf geklebten Rigips schrauben möglich?

Rigips auf geklebten Rigips schrauben möglich?: Guten Tag, Leider habe ich zu meiner Frage nichts passendes im Forum gefunden. Vorerst ein paar Informationen zu meinem Projekt: Haus ist von...
  3. Fensterlaibungen Rigips auf Dampfsperre kleben statt schrauben?

Fensterlaibungen Rigips auf Dampfsperre kleben statt schrauben?: Hallo zusammen, ich muss an allen meinen Fenstern die Laibungen mit Rigips beplanken. Zurzeit ist dort lediglich die Dampfsperrfolie. Nun ist es...
  4. Schrauben lassen sich nicht in Rigips versenken

Schrauben lassen sich nicht in Rigips versenken: Hallo, eigentlich hatte ich Angst, dass ich beim Befestigen der Rigipsplatten zu weit versenken könnte, da ich nicht den Aufsatz habe, aber...
  5. Einfache Frage. Rigips schrauben an ungemütlichen Stellen schrauben (WIE) ?

Einfache Frage. Rigips schrauben an ungemütlichen Stellen schrauben (WIE) ?: Hallo Freunde, ich brauch wieder eure Hilfe die Frage kann für euch sehr simple sein. Jedoch bin ich ein Neuling und auf mich alleine gestellt und...