Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung

Diskutiere Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Freunde, ich wende mich an euch, weil ich in diesem Forum schon oft Hilfe gefunden habe und nun vor einem Problem stehe, zudem ich keine...

  1. #1 FantomXR, 20.07.2023
    FantomXR

    FantomXR

    Dabei seit:
    20.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Freunde,

    ich wende mich an euch, weil ich in diesem Forum schon oft Hilfe gefunden habe und nun vor einem Problem stehe, zudem ich keine Lösung finden kann.

    Wir bauen derzeit den Dachboden aus. Ich habe mich für 12mm Rigips entschieden mit dem Maß 260x60cm. Verlegt werden sollen die Platten liegend / waagerecht. Das Ständerwerk hat ein Abstandsmaß von 65cm von Profil zu Profil. Das Ständerwerk ist mit Metallprofilen erstellt worden. Ich nutze 75er Profile.

    Wenn ich nun eine Platte ansetze, muss / sollte ich die Kanten anfasen, damit die Spachtelmasse später besser hält. Dazu nutze ich einen Kantenhobel.

    Das CW Profil ist an den Seiten 50mm "hoch". Ich habe also für jede Platte 25mm Futter, um eine Schraube zu befestigen.

    Mein Problem ist nun, dass mir sehr häufig die Platte wegbricht, wenn ich die Schraube in das Profil einschraube. Ich bräuchte sozusagen mehr Platz zum Rand, der durch die Fase ja noch weiter verringert wurde.

    Wie sieht hier euer Profitipp aus? So ist es derzeit sehr frustrierend...

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    LG,
    Christian
     
  2. #2 chavove, 20.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin
    Bitte Fotos einstellen davon, wie du das genau meinst.
    Kenne das so, dass man die Fasen erst später mit dem Cuttermesserr schneidet , wenn sie montiert sind.
    Grüße Chavove
     
  3. #3 petra345, 20.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.435
    Zustimmungen:
    810
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dickere Platten, besonders wenn noch umbestellt werden kann oder die Platten an anderer Stelle eingesetzt werden können. Oder breitere Profile.

    Oder die Platten werden während der Montage mit unterstützenden, waagrechten Balken gegen das Profil gepresst. Dann werden diese Befestigungspunkte erst belastet, wenn alle Schrauben eingedreht sind.
     
  4. #4 FantomXR, 20.07.2023
    FantomXR

    FantomXR

    Dabei seit:
    20.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Material liegt schon auf der Baustelle. Breitere profile gibt es meines Wissens nicht.
     

    Anhänge:

  5. #5 petra345, 20.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.435
    Zustimmungen:
    810
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Kann man zwei Profile nebeneinander montieren. Dann hätte man doch allen Randabstand der Welt.
    .
     
  6. #6 FantomXR, 20.07.2023
    FantomXR

    FantomXR

    Dabei seit:
    20.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schon, verdoppelt aber auch sie Baukosten.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    2.564
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was soll das bringen?
    gibt es nicht
    noch größerer Blödsinn, dadurch erhöht sich die Rissegefahr

    bei Bild 1 sieht man deutlich, dass eine Platte über die Mitte des Profils hinausgeht, dadurch schraubst du die andere Platte
    zu weit an der Schnittkante
    Dass welche ausbrechen passiert auch uns, damit musst du leben, aber mir fällt auf, du schraubst zu tief ein,
    stell mal den Tiefenanschlag anders ein, das Papier darf nicht beschädigt werden
     
    Tilfred gefällt das.
  8. #8 FantomXR, 20.07.2023
    FantomXR

    FantomXR

    Dabei seit:
    20.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir extra von wolfcraft einen Anschlag geholt. Den kann man nicht einstellen. Das ist ein Stahlring, in dem der Bit sitzt. Da gibt es keine Schraube oder ähnliches um den Bit weniger tief einzusetzen. Hatte aber auch nicht das Gefühl, dass die Schrauben zu tief sind. Vllt täuscht das auf den Bildern?
    Oder ich schraub mit weniger Kraft / Drehmoment rein, dass der Schrauber früher stoppt.
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    2.564
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    probier das aus, Bild 1 u 3 sind zu tief
     
  10. #10 chavove, 20.07.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Oder die Platten Stöße erst dicht dran ganz genau auf Mitte montiern, ohne die Kanten vorher zu bearbeiten, damit noch genug Karton vorhanden ist. Dann die kannten mit einem Cuttermesser zu zwei Drittel in der Tiefe nach arbeiten.
    Diesen Tipp hab mir vor fast 30 Jahren ein erfahrener Maler Meister. Seitdem mache ich das so . Alle waren zufrieden und keinerlei Reklamationen bezüglich der Fugen nach dem armiertem Spachteln...
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    2.564
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    der sollte besser den Pinsel schwingen....
     
    matschie gefällt das.
  12. #12 chavove, 20.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Worauf denn, wenn er keine Fläche dafür hat und sie erst erstellen muss.
    Entscheidend ist doch immer , wie es am Ende aussieht und lange hält.
    Den Sinn habe ich auch verstanden, denn durch die nachträglich angebrachte Fase auf 2/3 der Dicke der Platte entsteht mehr Packend für die Spachtelmasse.
    Natürlich nicht nötig an den werkseigenen abgerundeten Kannten der Platte.
    Man spart sich auch das Geld für eine spezielle Kanntenhobel. Da kann es lieber in ein hochwertiges Trapez klingen Messer investiert werden. Carbonklingen sind zB. Sehr zu empfehlen:hammer:
    .
    Habe eine Skizze beigefügt...:e_smiley_brille02: 30B214F9-043C-463F-A5E8-9E6CB290F08A.jpeg
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    2.564
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das sollte der machen der es kann...
    wird immer ungleichmäßig
    zu deiner Skizze: ich glaube zu wissen was eine angefaste Kante ist
     
  14. #14 chavove, 20.07.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    das war auch..eher für den Themenerstatter gedacht:D
    Die meisten machen es nicht so, und ich sah seine Ergbnisse auf dessen Baustellen bei anspruchsvollen Kunden.
    die wellenfoermige Kannte sieht mann spaeter garnicht mehr, wenn man spachteln kann:D
     
  15. #15 Hercule, 20.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    753
    Vorab:
    - es ist besser raumhohe Platten zu verarbeiten damit man die Vario Kanten am Rand mit dem C Profil verschrauben kann
    - die normale Bauplatte ist am bruchempfindlichsten

    Hätte hätte Fahrradkette - du musst dein Projekt mit dem Material fertig bekommen also folgende Tips:

    - Platten so genau und gerade wie möglich schneiden. Alu Richtlatte ist praktisch dafür.
    - Die Enden sollten möglichst in der Profilmitte sein
    - Nicht fasen sondern plan lassen
    - So weit wie möglich am Rand des Blech Profils verschrauben damit möglichst viel Gips zwischen Schraube und Rand ist. Das Blech hällt mehr wie der Gips
    - Wenn es mit dem Tiefenanschlagbit weiter Probleme gibt nimm dafür einen normalen Bit, schraub nur so weit rein bis der Kopf die Platte berührt und zieh die am Schluss von Hand nach um die 0,5mm Versenkung zu erreichen damit man es zuspachteln kann. Von Hand hat man mehr Gefühl und das minus an Dynamik schon den Gips
    - Und am Schluss schneidest du mit einem scharfen Cutter Messer eine V-Nut. Mit nassen Pinsel staubfrei machen. Spachteln. Aushärten lassen. Glasfaserband drüberspachteln. Aushärten lassen. Fertig spachteln bis es unter Streiflicht gut aussieht. ggf mit Giraffe schleifen. Dann alles mit Schwamm staubfrei wischen. Malen. Fertig.
     
  16. #16 chavove, 20.07.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    also...
    da stimmt aber so einiges von den Ratschlägen nicht so ganz :hammer::bierchen:
    - wie lange soll das denn dauern, wenn er jede Schraube noch mal nachziehen soll?
    - wenn man sauber spachtelt, zB mit einer speziellen Glättkelle für den Trockenbau, muss man auch nicht viel schleifen und kann das von Hand machen.
    - von Knauf gibt es einen kleinen automatischen Bittiefen Anschlag, der ist g...
    - eine Alu-Richtlatte ist viel zu dick, da verläuft die klinge beim schneiden, die Kante sollte auf Null auslaufen, damit man sehen kann, wo man schneidet

    chavove macht jetzt Mangiare:konfusius
     
    Holzhaus61 gefällt das.
  17. #17 Hercule, 20.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    753
     
  18. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    2.564
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    selten so viel Quatsch gelesen,
    von Knauf gibt es einen kleinen automatischen Bittiefen Anschlag, der ist g... - verwende ich auch, ist super
    der Profi benutzt einen Bauschrauber, z.B. von Fein, Hilti o.ä.
     
    Holzhaus61 gefällt das.
  19. #19 chavove, 21.07.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Angeber...:bierchen::bef1010:
    Viiiiel zu schwer...Bosch GSI blau ... Hosentaschenzauberdings...
    Oder der kleine Makita...
    Aber natürlich kann das auch...der Laie nicht alles unbedingt besitzen, wie Kelle und Latte.
    Es geht eben viel besser mit den Profi Werkzeugen :hammer::konfusius
     
  20. #20 Hercule, 21.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    753
    Ich habe Tips gegeben wie der TE seine Platten mit möglichst geringer Bruchgefahr verschrauben kann.
    Alles weitere muss er dann selbst an seine Fähigkeiten anpassen.
    Ein Bit mit Tiefenanschlag löst übrigens das Bruchproblem nicht wenn man eine normale Bauplatte hat und zu knapp am Rand schrauben muss.
     
    chavove gefällt das.
Thema:

Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  2. Rigips verlegen und UK wie

    Rigips verlegen und UK wie: Moin, ich habe ein Trapezdach und diese Innenecke die in der schräge verläuft. Wie krieg ich hier die ecke später gerade. Gibt es da spezielle...
  3. Rigips Decke Wölbung

    Rigips Decke Wölbung: In unserem Haus aus 1970 haben wir vor zwei Jahren die Wände verputzen lassen + Zwischendecken aus Rigips einbauen lassen. Dach ist ein Flachdach...
  4. Dachbodenschräge Rigips auf Holzverschalung

    Dachbodenschräge Rigips auf Holzverschalung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Kaltdachboden etwas verschönern. Er dient lediglich als Lagerort. Die Dachschrägen sind mit alten...
  5. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...