Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung

Diskutiere Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; bla bla bla.......

1. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    bla bla bla.......

Holzhaus61 gefällt das.
  2. #22 Ab in die Ruine, 21.07.2023
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Wenn es der angehängt ist, kannst Du die Tiefe über die beiden silbernen Rändelmuttern einstellen. Muss ja gehen, weil Bits ja nicht zwingend alle gleich sein müssen und sich auch mal etwas abnudeln. 249754_1.jpg

3. #23 hanghaus2000, 21.07.2023
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ich wuerde erstmal versuchen die Kante nur halb anzuphasen. Da reist spaeter nix?

4. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Der knackpunkt ist natürlich, dass bei Wänden normalerweise an der abgeflachten Seite geschraubt wird, die geschnittene Kante liegt ja meistens frei. Wenn an der gefasten Kante geschraubt wird, egal ob selber gefast oder ab Werk, ist die Bruchgefahr nunmal vorhanden. Deswegen sollte man halt darauf achten, dass die Plattenstöße wirklich mittig am Profil anliegen und relativ nah am Profilrand geschraubt wird. Man kann die Fase mit dem Cuttermesser natürlich etwas dezenter gestallten als mit dem Kantenhobel, sodass der Winkel nicht so flach ist. Man kann auch die Fase nach dem Schrauben schneiden, geht halt nicht so schön wie im Vorfeld. Im Endeffekt muss man sich jetzt aber keine großen Sorgen machen, wenn da mal ein Stück Gips wegbricht, die Wand wird trotzdem halten.
    Zu der ganzen anderen Diskussion muss man jetzt eigentlich nicht viel sagen. Am besten geht das Schrauben natürlich mit dem Schnellbauschrauber, da tuts für eine einmalige Geschichte auch ein günstiger für 50€ oder man kauft sich ein hochwertiges Werkzeug, behandelt es pfleglich und verkauft es danach wieder auf bekannten Plattformen. Richtlatte zum Schneiden ist eigentlich absolut normal, wüsste jetzt nicht wieso da die Klinge verlaufen soll, auch wenn ich nicht weiß, was das mit der Verschraubung zu tun haben soll.

5. #25 chavove, 23.07.2023
    chavove

chavove

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin
    Na weil die Trapetzklinge bzw die Schneidkante des Cutters an der Dicke der Richtlatte anliegt zB. ...Ist sie aber abgeflacht auf Null, kann man 1. Besser gucken ,wie man schneidet und die Klinge kann steiler geführt werden. Alles selbst getestet .
    Na weil er, derTe, es erwähnt hat mit Richtlatte
    Chavove macht nun Café

6. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Dann haltet man das Messer einfach minimal schräg. Da verläuft nix oder sonst was, da man ja nur den Karton durchritzt und nicht die ganze Platte, spielt der Winkel in dem man das Messer hält auch keine Rolle, der Schnitt bleibt also der gleiche.

7. #27 chavove, 24.07.2023
    chavove

chavove

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Neee ...besser ist das mit dünner Kannte :lock:hammer:
    Aber jeder so wie er mag :bierchen:

Thema:

Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung - Ähnliche Themen

1. Dachgeschoss Unterkonstruktion für Rigips

Dachgeschoss Unterkonstruktion für Rigips: Das DG soll mit mit 2x 12,5GKB beplankt werden (Plattenmaße 200x125). Leider befindet sich die Mittelpfette im Weg, sodass ich aufteilen muss. Von...
  2. Rigips Verkleidung Wand für Klima

Rigips Verkleidung Wand für Klima: Hallo, ich plane im Schlafzimmer eine Split-Klima installieren zu lassen. Um unschöne Kanäle und Leitungen zu verkleiden hätte ich an eine...
  3. Zwischenschleifen Rigips / Spachteln

Zwischenschleifen Rigips / Spachteln: Hallo, ich habe eine Frage zum Spachteln von Rigips mit Uniflott. Wie man auf den Bildern sehen kann, sind nach dem 1. spachteln einige...
  4. Rigips Stöße auf Höhe der Lichtschalter

Rigips Stöße auf Höhe der Lichtschalter: Hallo, ich habe einige Gipskarton-Platten im Holzständerbau auf die OSB-Platten der Innenwände geschraubt. Nun ist das Problem, dass die Stöße...
  5. Übergang Ytong auf Rigips

Übergang Ytong auf Rigips: Hallo zusammen, wie würdet ihr den Übergang Rigips zu Ytong Mauer gestalten. (Siehe Bild) Später soll noch ganz flächig verfliest werden. Bin...