Rigips Decke ausrichten

Diskutiere Rigips Decke ausrichten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, wir sind gerade dabei die Decken unseres Altbaus abzuhängen. In den Schlafräumen läuft ein Balken entlang, den wir offen lassen...

  1. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo miteinander,
    wir sind gerade dabei die Decken unseres Altbaus abzuhängen. In den Schlafräumen läuft ein Balken entlang, den wir offen lassen wollen.
    Unter dem Balken zu gehen ist keine Option, da die Decke dann zu tief wird.
    Mit dem Laser gemessen sehen wir nun das der Balken von einer Wand zur anderen einen Höhenunterschied von 5cm hat.
    Nun die Frage: Können wir die Decke am Balken ausrichten? Wird das optisch „gerade“ fürs Auge?

    Ich bedanke mich für schnelle Antworten :)
     

    Anhänge:

  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Natürlich kann man eine Decke auch schief bauen, das ist keine Frage. Ob es gerade aussieht ist schwer zu sagen, ich behaupte mal eher nicht, denn nimmt man den Balken als Bezugskante, dann sieht die Decke natürlich gerade aus, aber in der Regel gibt es viel mehr Bezugspunkte in einem Raum. Fenster, Türen, Möbel, alles was eben gerade im Raum steht. Vermutlich sieht das also beschissen aus. Du hast jetzt also aus deiner Sicht die Wahl zwischen Pest und Cholera, entweder die Decke gerade oder am Balken ausrichten und es wird immer irgendwas schief aussehen, entweder der Balken oder die ganze Decke. Oder du lässt den Balken verschwinden.
    Ich könnte jetzt fragen von welcher Raumhöhe wir sprechen, aber im Grunde spielt das keine Rolle, muss ja für dich passen.

    Edit: Schon mal darüber nachgedacht, die Decke gerade zu machen und den Balken anschließend gerade zu verkoffern?
     
  3. #3 driver55, 21.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sehr gute und einzig sinnvolle Idee / Ausführung.

    Die Unterkonstruktion für den Gipskarton sieht aber irgendwie seltsam aus, oder?
     
  4. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Das ist nicht die Unterkonstruktion für die Platten.
    Das ist lediglich eine provisorische Lattung, die die Holzfaserdämmung dort hält wo sie steckt.

    Die Decke wird mit Profilen und Abhängern abgehagen.

    Wir kommen nach der Abhängung auf 250 Deckenhöhe.

    Das mit Pest und Cholera haben wir schon vermutet, wobei unser Auge momentan nicht sieht, dass Fensteroberkante und Balken schräg zueinander laufen

    Das mit der Verkofferung des Balkens wollten wir eigentlich vermeiden, da das nach viel Bastelei aussieht. Hinter dem Balken ist die Decke nämlich höher als im restlichen Raum.

    Vielen Dank dennoch für die schnellen Antworten.
     
  5. #5 driver55, 21.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ok, aber weshalb wird die Dämmung nicht sauber ausgeführt?

    Bei 250 cm ist der Balken sicherlich auch schon halb verdeckt, wenn ich mir die Ecke ansehe. Die Konstruktion trägt doch auch auf!

    Sowas ist immer eine Bastelei.
    Die gesamte Arbeit ist doch eine Bastelei, da kommt es darauf auch nicht mehr an.
     
  6. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Was meinst du denn mit Dämmung nicht sauber ausgeführt?
     
  7. #7 driver55, 21.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    upload_2020-5-21_13-50-43.png
     
  8. #8 Thomas So, 21.05.2020
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    Wenn ihr eine UK aus Holz nehmt, könnt ihr mit Justierschrauben arbeiten.
     
  9. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wieso das nach Bastelei aussehen sollte. Träger oder Unterzüge verkleiden gehört zum täglich Brot. Wenn es die Fensterhöhe zulässt, kannst du dort ja die Platte bis nach hinten ziehen. Man muss halt sauber arbeiten, dann sieht es auch ordentlich aus.
     
Thema:

Rigips Decke ausrichten

Die Seite wird geladen...

Rigips Decke ausrichten - Ähnliche Themen

  1. Rigips Decke Wölbung

    Rigips Decke Wölbung: In unserem Haus aus 1970 haben wir vor zwei Jahren die Wände verputzen lassen + Zwischendecken aus Rigips einbauen lassen. Dach ist ein Flachdach...
  2. Rigips Übergang Decke zur Dachschräge

    Rigips Übergang Decke zur Dachschräge: Hallo zusammen, ich weiß, dass Thema wurde bereits angesprochen, aber ich würde gerne wissen, ob diese Methode sinnvoll umsetzbar ist. Und zwar...
  3. Abstand Rigips zu Wand und Decke

    Abstand Rigips zu Wand und Decke: Liebes Bauexperten Forum, meine Name ist David und ich stehe aktuell vor folgender Aufgabe wo es toll wäre eure Unterstützung zu erhalten Ich...
  4. Lehmwand mit Rigips Decke verbinden

    Lehmwand mit Rigips Decke verbinden: Hallo, ich stehe vor einem kniffligen Problem, wollte fragen ob jemand einen Tipp hat wie ich das vielleicht lösen kann. Wir haben eine...
  5. LED Spots in Rigips Decke

    LED Spots in Rigips Decke: Hallo zusammen. Hoffe mir kann geholfen werden. Und zwar wollen wir bei unserem Haus LED Spots in der Decke verbauen. Deckenaufbau ist wie...