Rigips direkt auf tapezierte Holzwand(Ständerbau) schrauben?

Diskutiere Rigips direkt auf tapezierte Holzwand(Ständerbau) schrauben? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Beigetreten: 09.08.2010 Beiträge: 68 Rigips direkt auf tapezierte Holzwand(Ständerbau) schrauben? Hallo Heimwerker, ich habe folgende...

  1. #1 D3ltoroxp, 29. April 2012
    D3ltoroxp

    D3ltoroxp Gast

    Beigetreten: 09.08.2010
    Beiträge: 68
    Rigips direkt auf tapezierte Holzwand(Ständerbau) schrauben?

    Hallo Heimwerker,

    ich habe folgende Frage. Wir haben ein Holzständerhaus, die Platten an der Wand müssten 16er oder 22er Spanplatten sein. Diese haben wir tapeziert...
    Nun würden wir stück für stück gern auf Rigipswände umsteigen, da man die besser verputzen kann. Da wir im Flur einen Wanddurchbruch gemacht haben, für den Treppenaufgang in das Dachgeschoß, wollten wir den Raum gleich noch mal frisch machen, obwohl ich den erst letztes Jahr renoviert habe. Crying Aber da wir den Durchbruch mit einem Bogen versehen haben, sollte das ganze schön überdeckt werden. Da eignen sich die Rigips perfekt. Nun meine eigentliche Frage, kann ich die Rigipsplatten einfach auf die tapezierten Spanplattenwände schrauben, oder könnte es dahinter zu feuchte/schimmelproblemen kommen ? Oder doch lieber die Tapete abreisen und dann auf die nackte Spanplatte schrauben ? Oder muss man die sogar noch vorher behandeln, bevor ich die Rigips auf die Spanplatte schrauben darf ?

    Oder kann ich mir das mit den Rigipsplatten sparen und mit Haftgrund und Gewebenetz auf den Spanplatten schaffen ? Was ist besser, günstiger ? Wo reist der Putz am wenigsten ?

    Grüße,

    D3ltoro
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 29. April 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du deinen rigips verputzen willst, dann kannst du dem schimmel die richtige grundlage geben.

    hast du die gipskartonbeplankung auch auf den aussenwänden vor?

    ich verstehe nicht, warum trockenbaukonstruktionen unbedingt verputzt werden müssen!
     
Thema: Rigips direkt auf tapezierte Holzwand(Ständerbau) schrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips auf spanplatte schrauben

Die Seite wird geladen...

Rigips direkt auf tapezierte Holzwand(Ständerbau) schrauben? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

    gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...
  3. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

    Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...
  4. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  5. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

    Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...