Rigips einfach beplankt + Küchenschränke

Diskutiere Rigips einfach beplankt + Küchenschränke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Chris Wenn dem Architekten die Küchenpläne rechtzeitig vorlagen, kannte er auch die Hängeschränke und hätte somit die Traversen auch...

1. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Chris
    Wenn dem Architekten die Küchenpläne rechtzeitig vorlagen, kannte er auch die Hängeschränke und hätte somit die Traversen auch einbauen lassen können. Auch eine zweifache Beplankung wäre fachgerecht gewesen.

Gruß

Chris91 gefällt das.
  2. #22 simon84, 06.11.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wie groß ist die wandfläche denn ? Ist schon gefliest ?
    Wäre dann eher ein Fan von Platten runter traversen rein und neu beplanken und Spachteln etc.

3. #23 Fred Astair, 06.11.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich wundere mich eher, dass er nicht auf einer fachgerechten Doppelbeplankung bestanden hat. Dann brauchts den ganzen Mist mit Holztraversen, die letztendlich an der falschen Stelle sitzen, weil nach Euch vielleicht Kleinwüchsige einziehen oder ein Basketballchampion einzieht.
    Mit den richtigen Dübeln brauchts da nichts dahinter.
    Bei der Ausladung müsste aber der Durchmesser mindestens 10 oder besser 12 mm sein.
    Na dann weißt Du ja jetzt, wenn Du ohrfeigen musst.

Ich würde einfach eine zweite Lage draufschrauben lassen.

simon84 gefällt das.
  4. #24 Chris91, 06.11.2022
    Chris91

Chris91

die Wand insgesamt ist 5,72m breit. Der „hängende“ Küchenbereich 2,42m. Gefliest wird hier nicht, Parkettboden wurde bereits verlegt. Die Rückwand der Küche wird Holz.

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Eine einfache nicht?

SIL gefällt das.
  6. #26 simon84, 06.11.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bestimmt
    Aber das ist auch durchaus möglich

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil….

8. #28 simon84, 06.11.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ist halt die Frage ob man die Küche, besonders bei u Form also zwei Ecken nicht um 2 cm kleiner machen kann ….

Arbeitsplatte hast du doch eh zwei Stöße und an den unterschränken gibt es bei u Form normal auch irgendwo ein Passstück

Aber gut das ist ein ganz anderes Thema

9. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Auch wenn eine Doppelbeplankung immer besser ist, spielt das hier überhaupt keine Rolle. Es ist von der Wand ohnehin nichts mehr zu sehen, unten stehen Schränke, dann kommt der Küchenspiegel und darüber die Hängeschränke, also was solls.
    An den TE: Ich würde mich jetzt hier nicht von den letzten Posts nochmal verunsichern lassen, im Grunde weißt du ja wo das Problem liegt und wie du es lösen (lassen) kannst.

Alex88, Maape838, Chris91 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 simon84, 06.11.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Da wir nun erfahren haben dass nicht gefliest wird seh ich das auch entspannter …

Bei Fliesen hätte ich Bauchschmerzen auf einfach beplankung

Chris91 gefällt das.
  11. #31 Chris91, 06.11.2022
    Chris91

Chris91

Ich danke euch für euere Antworten und auch für die Denkanstöße!

Tilo gefällt das.
  12. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Trockenbauwaende in Küchen sind bei mir noch nie einfach beplankt gebaut worden. Küchenschränke hänge heutzutage von der Decke bis ca. 1,50 m über Fussboden. Voll beladen plus Eigengewicht kommen die auf 100 kg. Wenn die gute Hausfrau dann die Schranktüren öffnet und der Schrank löst sich von der Wand, war's das dann vielleicht mit der guten Frau.....

simon84 gefällt das.
  13. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    heisst aber nicht, dass eine einfach beplankte Wand nicht fachgerecht ist....
    und die hängst du an eine doppelte GK Platte? Pfuscher....

14. #34 Tilo, 07.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2022
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Alex
    Vielleicht hast du es nicht so verstanden, aber bei uns wird (Küchenwände) immer doppelt beplankt plus Traverse auf die abgestimmte Höhe.

Bäder doppelt beplankt sowieso wegen der Fliesen.
    WC und Waschtisch auf Untergestell.

Auch Wohn- Schlaf- und Kinderzimmer alles doppelt beplankt (Montage TV , Regale, u.a.)

Anlage zur Info .....

Gruß

Anhänge:

15. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    @Tilo es kam bei dir so rüber, als wenn du die Lasten an die Platte hängen würdest, oder zumindest das Gewicht von einer doppelten Beplankung
    abhängig machst, dass eine doppelt beplankte Wand besser ist, weiß sogar ich
    offensichtlich ein Missverständnis, dann nehme ich den Pfuscher selbstverständlich zurück
    und entschuldige mich dafür

16. #36 Ab in die Ruine, 07.11.2022
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Eine Arbeitsplatte kürzt man nicht mal eben. Bei Granit muss der Steinmetz ran und
    bei Holz sind die Stöße passgenau gefräst und die Enden versiegelt bzw. bei Spannplatte umgeleimt.

17. #37 Tilo, 07.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2022
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    DANKE

Generell:
    Natürlich gilt immer Vertrag, Baubeschreibung, VOB und DIN. Gern "optimieren" Trockenbauer mit einlagig und einer 20 mm dicken Platte, statt 2 x 12,5 . Kann man machen, da gibt es aber auch geteilte Meinungen darüber. Es kommt immer darauf an wo.

Gruß

18. #38 simon84, 07.11.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich hab schon genug Küchen um- und zusammengebaut und einen oder zwei Zentimeter konnte man immer irgendwo rausholen.
    Außerdem kann man auch beim Küchenhersteller anrufen und fragen ob es noch eine Möglichkeit gibt die Küche etwas kleiner zu bekommen.

Das löst aber alles das Problem mit der Lastabtragung der Oberschränke nicht. Egal ob einfach oder doppelt beplankt, muss das Gewicht entweder direkt in die Wand oder über die Ständer/Profile in die Wand abgetragen werden.

Bei Granit hast du Recht, aber das wissen wir doch überhaupt nicht ob Granit verbaut wird oder nicht.

Es kommt drauf an, was hier überhaupt verbaut wird, wie tief die Unterschränke sind, wie tief die Arbeitsplatte usw. ist

War eigentlich nur ein Denkanstoß, dass man das Problem mit der Doppelbeplankung auch durch Änderungen an der Küche selbst angehen kann, besonders wenn es nur um 1-2 cm geht.

Thema:

Rigips einfach beplankt + Küchenschränke

Die Seite wird geladen...

Rigips einfach beplankt + Küchenschränke - Ähnliche Themen

1. Dachgeschoss Unterkonstruktion für Rigips

Dachgeschoss Unterkonstruktion für Rigips: Das DG soll mit mit 2x 12,5GKB beplankt werden (Plattenmaße 200x125). Leider befindet sich die Mittelpfette im Weg, sodass ich aufteilen muss. Von...
  2. Rigips Verkleidung Wand für Klima

Rigips Verkleidung Wand für Klima: Hallo, ich plane im Schlafzimmer eine Split-Klima installieren zu lassen. Um unschöne Kanäle und Leitungen zu verkleiden hätte ich an eine...
  3. Zwischenschleifen Rigips / Spachteln

Zwischenschleifen Rigips / Spachteln: Hallo, ich habe eine Frage zum Spachteln von Rigips mit Uniflott. Wie man auf den Bildern sehen kann, sind nach dem 1. spachteln einige...
  4. Einfache Frage. Rigips schrauben an ungemütlichen Stellen schrauben (WIE) ?

Einfache Frage. Rigips schrauben an ungemütlichen Stellen schrauben (WIE) ?: Hallo Freunde, ich brauch wieder eure Hilfe die Frage kann für euch sehr simple sein. Jedoch bin ich ein Neuling und auf mich alleine gestellt und...