Rigips in Bädern notwendig?

Diskutiere Rigips in Bädern notwendig? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Eine Frage, wir haben ein außenliegendes Badezimmer mit Fenster. 2 der 4 Wände sind aus Ytong (Außenwände), die 2 anderen Wände...

  1. #1 Mustermann85, 06.12.2020
    Mustermann85

    Mustermann85

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen.
    Eine Frage, wir haben ein außenliegendes Badezimmer mit Fenster.
    2 der 4 Wände sind aus Ytong (Außenwände), die 2 anderen Wände sind aus Kalksandstein (Innenwände).
    Da ich immer Trockenbauplatten in Bädern sehe stelle ich mir nun die Frage, ob die Wände und die Decke/Ytong-Dach aufgrund der Feuchte mit Rigips verkleidet werden müssen.
    Sollte dies der Fall sein, muss dies dann im gesamten Bad gemacht werden oder nur im Bereich der Dusche/Badewanne?
    Eigentlich hatte ich nur vor die Wände ohne Rigips zu verputzen und dann teilweise zu verfliesen (in der Dusche und Badewann bis zur Decke).
    Gruß
    Mustermann85
     
    Fred Astair gefällt das.
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.382
    Zustimmungen:
    781
    Ne einfach mit Kalkzementputz verputzen. Gk Platten verwendet man bei Holzrahmenbau.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.586
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Oder bei Ständerwänden
     
  4. #4 simon84, 06.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.022
    Zustimmungen:
    3.500
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf die fachgerechte Abdichtung achten.

    Vorsatzschale macht eher dann Sinn, wenn du nicht verputzen willst/kannst und du stark unterschiedliches Mauerwerk etc hast.

    Ganz klassisch Verputzen und Fliesen ist natürlich in Ordnung !
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.382
    Zustimmungen:
    781
    Konnst dir jetzt nicht verkneifen gell? :bierchen:
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Mustermann85, 07.12.2020
    Mustermann85

    Mustermann85

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Danke euch!
     
Thema:

Rigips in Bädern notwendig?

Die Seite wird geladen...

Rigips in Bädern notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Rigips an Wand im Bad

    Rigips an Wand im Bad: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei das Bad in der Dachwohnung zu sanieren. Das Bad hat eine 96cm breite Nische für die Dusche, die ich gerne...
  2. Grüne Rigips Platten im Bad nicht verspachtelt unter Fliesen

    Grüne Rigips Platten im Bad nicht verspachtelt unter Fliesen: Hallo liebe Experten, nachdem bei uns im Bad eine Fliese ersetzt werden muss habe ich gesehen, daß die darunterliegenden grünen Gipskartonplatten...
  3. Rigips Dachgeschoss Bad, wie abdichten ?

    Rigips Dachgeschoss Bad, wie abdichten ?: Hallo Experten ! Ich renoviere gerade mein 15 Jahre altes Häuschen (hatte ich gekauft, daher jetzt diese Frage). Ich hab im Bad im Obergeschoss...
  4. Rigips für Bad vorm Verputzen?

    Rigips für Bad vorm Verputzen?: Hallo zusammen, bei unserem Neubau EFH wollen wir eine Vorwandinstallation mit Rigips erstellen. Macht es Sinn, dies erst nach dem Verputzen zu...
  5. Rigips Decke im Bad mit amierungsmörtel?

    Rigips Decke im Bad mit amierungsmörtel?: Also ich will in meinem Haus Regips decken verbauen. Jetzt frag ich mich wie ich die Anschlüsse von der Decke zur Wand mache. Und ob im Bad...