Rigips? Oder Gipskarton?

Diskutiere Rigips? Oder Gipskarton? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben Rigipsplatten in den Dachschrägen (Glaube ich Laie zumindest) Diese waren tapeziert als wir einzogen. Als wir diese streichen...

  1. Mirjam

    Mirjam

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wir haben Rigipsplatten in den Dachschrägen (Glaube ich Laie zumindest) Diese waren tapeziert als wir einzogen. Als wir diese streichen wollten, kam uns die Tapete entgegen.
    Kein Bock bei Schrägen zu tapezieren, wir wollen drüberstreichen..
    Also los gehts, Kleisterreste abwaschen. Nur löst sich da an einigen Stellen ne Menge, meint Ihr in diesem Zustand ist es nun möglich zu grundieren und drüberzustreichen?

    Beste Grüße und Danke fürs Lesen,
    Mirjam
     

    Anhänge:

  2. #2 Feyerabend, 28.11.2019
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Rigips = Hersteller; Gipskarton = Produkt
    Kleister ist doch normalerweise Farblos und hinterlässt nicht so einen braunen Schmodder auf der Wand.

    Streichen geht sicherlich, aber ohne vorher auf Q3 zu spachteln und schleifen, wird es keine Augenweide
     
  3. Mirjam

    Mirjam

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!
    Das braune ist so ne Papierbeschichtung...
     
  4. #4 Schlueter Bauberatung, 28.11.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Die Plattenstöße sind gerissen. Also nur Spachtel und Anstrich machen dagegen nichts. Die kommen auf jeden Fall wieder! Sie sollten auch mal eine Haftungsprobe des Altanstrichs vornehmen. Kreppklebeband drauf kleben und abreißen.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.064
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn Risse in der Fläche entstehen, ist es meist ein Zeichen dafür, dass entweder die Schnittkanten nicht sauber gefast wurden,
    die Unterkonstruktion nicht passt, oder das verarbeitete Holz nicht trocken war.
    Da hilft nur Fuge v förmig aufschneiden und Glasfaserband einspachteln, dann die Fläche vollflächig spachteln
    und schleifen
     
    Manufact, Fabian Weber, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Schlueter Bauberatung, 28.11.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Oder eine vollflächiges Glasgewebe tapezieren!
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.064
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da bin ich bei dir, was aber die eventuelle Ursache nicht behebt
     
  8. #8 Schlueter Bauberatung, 28.11.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Deswegen die Untergrundprüfung!!!
     
Thema:

Rigips? Oder Gipskarton?

Die Seite wird geladen...

Rigips? Oder Gipskarton? - Ähnliche Themen

  1. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Gipskarton Platten / Rigips Platten prüfen (nach Regen)

    Gipskarton Platten / Rigips Platten prüfen (nach Regen): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten (es muss fast schon 9 Monate her sein) Gipskartonplatten mit dem Anhänger geholt. Auf dem Rückweg...
  4. zuerst Gipskartonplatten oder Innenputz ? bitte um Hilfe!

    zuerst Gipskartonplatten oder Innenputz ? bitte um Hilfe!: Hallo! ich bin gerade bei einem Dachausbau und habe da eine Frage, meine Decke und die Dachschrägen habe ich mit Metallprofilen...
  5. Holzpaneele entfernen und Rigips auf vorhandene Latten

    Holzpaneele entfernen und Rigips auf vorhandene Latten: Hallo zusammen, wir haben die vorhandenen 20 Jahre alte Holzdecke (Nut und Felder) entfernt. Nun soll die Decke mit Gipskarton abgehängt...