Rigips Verkleidung Wand für Klima

Diskutiere Rigips Verkleidung Wand für Klima im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane im Schlafzimmer eine Split-Klima installieren zu lassen. Um unschöne Kanäle und Leitungen zu verkleiden hätte ich an eine...

1. #1 neobrain, 18.03.2025
    neobrain

neobrain

Hallo, ich plane im Schlafzimmer eine Split-Klima installieren zu lassen.
    Um unschöne Kanäle und Leitungen zu verkleiden hätte ich an eine Verkleidung mit einem Hohlraum von 2-3cm gedacht.
    Ich würde nun vorerst mal in der Mitte der Wand Leisten mit einer Rigips Platte ca. 1m Breit dranschrauben, damit der Monteur das Innengerät montieren kann, gibt es irgendwas auf was ich achten muss?
    Danach wird rundherum die Wand zugemacht.
    Es ist eine Ziegelzwischenwand, welche eben verkleidet werden soll.
    Danke
    neobrain

2. #2 Deliverer, 18.03.2025
    Deliverer

Deliverer

Verstehe ich das richtig, dass du die Leitungen am Ende zwischen Ziegel und Trockenbau verschwinden lassen willst?

Prinzipiell halte ich das zwar für möglich, sehe aber eine Herausforderung:
    Der Klimateur muss sowohl die KM-Leitungen, Strom aber auch die Kondenswasserleitung (mit Gefälle) irgendwie verlegen. Die sollten nicht rumhängen bis du dann mit dem Trockenbau anfängst.
    Also entweder kommen die in einen Kabelkanal, oder man muss sie (wegen des konstanten Gefälles) sehr regelmäßig an der Ziegelwand befestigen.
    Ist wohl beides möglich, solltest du aber abstimmen.

Was auch immer geht: wenn auf der Rückseite ein weniger wichtiges Zimmer ist, direkt hinterm Innengerät einmal durch die Wand und dann auf der Rückseite verlegen. So hab ich das hier gemacht und habe die Leitungen daher nicht in den Wohnzimmern, sondern in Abstellkammern und einem Schlafzimmer (hinterm Schrank).

Noch was: Wenn du dir die Anleitung des Innengeräts vorher mal runterlädst, kannst du die Leisten für die Trockenbauplatten direkt so setzen, dass die Halteplatte schnell und einfach darin befestigt werden kann. Dann muss man sich nicht auf lummelige Trockenbaudübel verlassen sondern kann direkt ins Holz.

3. #3 neobrain, 18.03.2025
    neobrain

neobrain

Hallo, ja genau. Zwischen Ziegel und Trockenbauwand.
    An der Rückseite dieser Wand die verkleidet werden soll befindet sich das Wohnzimmer, somit muss hier für das zweite Innengerät durchgebohrt werden sonst hab ich im Wohnzimmer auch Leitungen.
    Mir ging es nur darum ob ich auf irgendwas aufpassen muss oder einfach Leisten und Platten anschrauben kann.
    Mit Trockenbau bin ich weniger erfahren, aber für 4x2,6m sollte meine Begabung asureichen ;)
    Würdest du Holzleisten oder Profile verwenden?
    Danke!

4. #4 Deliverer, 18.03.2025
    Deliverer

Deliverer

Wenn die Wand halbwegs gerade ist (Setzlattencheck), würde ich Holz nehmen und die Latten dann mit Unterlegplättchen sauber ausrichten. Wenn sie Buckelkrumm ist, ist wahrscheinlich eine Vorsatzwand die bessere Wahl. Halt teurer und nicht ganz so einfach, mMn.

5. #5 neobrain, 18.03.2025
    neobrain

neobrain

ok ist eine gerade wand.

Thema:

Rigips Verkleidung Wand für Klima

Die Seite wird geladen...

Rigips Verkleidung Wand für Klima - Ähnliche Themen

1. Fensterleibung mit Rigips verkleiden und Frage zur Jalousie

Fensterleibung mit Rigips verkleiden und Frage zur Jalousie: Moin Leute, mein Name ist Michael, bin 47 und komme aus dem Raum Hannover. Wir renovieren gerade unser Haus (Wohnzimmer) und ich möchte gerne die...
  2. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  3. Dachfenster mit Rigips verkleiden - Dampfbremse fehlt?

Dachfenster mit Rigips verkleiden - Dampfbremse fehlt?: Guten Abend, Ich tausche aktuelle die alten Deckenpaneele im DG aus (Raucherwohnung). Nun habe ich gesehen, dass an den Dachfenstern (Anfang 2000)...
  4. Rigips Fassung für Glaswand - wie verkleiden (Schaufensterfront)

Rigips Fassung für Glaswand - wie verkleiden (Schaufensterfront): Guten Tag, wir bauen momentan eine Praxis im Erdgeschoss (ehemalige Verkaufsfläche). Ich stehe vor dem Problem wie ich die Rigips Fassung...
  5. Keller ausbauen aber wie

Keller ausbauen aber wie: Hallo! Ich möchte gern ienen Raum meines Kellers ausbauen, bin mir aber unsicher wie insbesondere die Wände verkleide. Ich wohne in einem...