Rigips verputzen/Aufbau/Rotkalk?

Diskutiere Rigips verputzen/Aufbau/Rotkalk? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben ein Zimmer welches durch den Vormieter "verraucht" wurde. Untergrund ist Gipskarton aus den 70ern. Bisher wurde Tapeziert,...

  1. #1 osteoblast, 13.09.2020
    osteoblast

    osteoblast

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wir haben ein Zimmer welches durch den Vormieter "verraucht" wurde.
    Untergrund ist Gipskarton aus den 70ern.

    Bisher wurde Tapeziert, gestrichen erst mit StoColor Isol W und dann mit StoColor Climasan.

    Jetzt riecht es nicht mehr nach Nikotin oder "Gammel", sondern nach Chemie. Der letzte Anstrich ist 4 Wochen her.
    Das Zimmer soll als Schlafzimmer dienen, ist aber vom Raumklima nicht zumutbar.

    Jetzt möchte ich das Zimmer selber vernünftig renovieren.

    Der Plan ist, dass erstmal alles wieder runterkommt bis auf den Gipskarton.

    1. evtl. mit Wand/Deckenschleifer abschleifen.
    2. Knauf Grundol
    3. Atonol Sperrgrund, gerne auch zweimal
    4. Knauf SM300 und Armierungsgewebe
    5. Knauf Rotkalk fein
    6. Tapezieren
    7. Streichen

    Ist das technisch in Ordnung, ohne, dass am Ende alles von der Wand bröselt?

    Vielen Dank!
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Der Geruch kommt vermutlich durch die Kombination beider Anstriche, die Frage ist wieso du jetzt so einen Aufwand betreiben willst. Farbe runter, neu grundieren und mit Wandfarbe streichen wäre doch viel einfacher.
    Vielleicht wurden die Wände damals auch nur einfach beplankt, dann wäre es vielleicht sogar eine Überlegung wert einfach noch eine weitere Lage Gipskarton drauf zu schrauben, würde zusätzlich noch den Schallschutz verbessern.
     
    osteoblast gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    abschleifen, mit Tiefengrund einlassen und 2 x mit einer guten Farbe streichen,
    alles andere ist Geld aus dem Fenster geworfen
     
    osteoblast gefällt das.
  4. #4 osteoblast, 13.09.2020
    osteoblast

    osteoblast

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Wieviel schleife ich ab?
     
  5. #5 Manufact, 13.09.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Will mich da nicht gross einmischen.
    Hat jemand von Euch echte Praxiserafahrung im Abschleifen von Dispersionsfarbe?
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 13.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn mit Schleifen abfräsen von mindestens 1 mm gemeint ist, dann ja geht das ;)
    Ansonsten könnte man manche Dispersionsfarben auch eher Dispersionskleber mit Pigmenten nennen, denn mit Schleifen so wie man das von GKB +Spachtel kennt ist da garnix, oder man braucht Dutzende von Schleifscheiben.
     
  7. #7 osteoblast, 14.09.2020
    osteoblast

    osteoblast

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Farbe ist ja auf der Tapete. Die kommt runter. Darunter ist der Gipskarton. Den dann Schleifen...
    1 mm Abschleifen?Habe nur die Schleifgeräte zum Leihen aus dem Baumarkt zu Verfügung. Wand und Deckenschleifer. Gibt's da 80er Körnung oder Ähnliches? Damit sollte es ja klappen.

    Ansonsten zur eingangs formulierten Frage...
    Klappt die Kombination der einzelnen Materialien?
     
  8. #8 simon84, 14.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    warum schreibst du das nicht gleich so deutlich ?
    mach das erst mal und riech dann. Wenn es weiterhin stinkt dann hilft vermutlich nur die Platten zu tauschen.
    Seid ihr Mieter oder Eigentümer?
     
  9. #9 osteoblast, 14.09.2020
    osteoblast

    osteoblast

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mieter.
    Der Vermieter ist Maler und dem fällt eben nur Streichen ein.
    Nach drei Monaten immer mit Abwarten und hier und da nochmal Streichen ist kein Fortschritt erkennbar.
    Langsam reicht es einfach.
    Daher mache ich es einfach selber....
     
  10. #10 simon84, 14.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mach erstmal die Tapeten ab und beobachte
     
    osteoblast gefällt das.
Thema:

Rigips verputzen/Aufbau/Rotkalk?

Die Seite wird geladen...

Rigips verputzen/Aufbau/Rotkalk? - Ähnliche Themen

  1. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  2. Übergang Rigips, Rotband, Porenbeton verputzen

    Übergang Rigips, Rotband, Porenbeton verputzen: Hallo allerseits, in unserer künftigen Küchen haben wir eine Tür mit Porenbeton zugemauert. Daneben an den Wänden ist einiges an Rigips....
  3. Schüttbeton mit aufgeklebtem Rigips verputzen

    Schüttbeton mit aufgeklebtem Rigips verputzen: Hallo in die Runde, ich denke mal, die Profis werden gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Anstatt alles gescheit zu verputzen, wurde...
  4. Rigips verputzen

    Rigips verputzen: Hallo, habe eine Frage an die Profis. Möchte in meinem Haus Ständerwände und Rigipswände verputzen. Da ich das Haus gekauft habe weiß ich nicht...
  5. Walm Sichtdachstuhl (Rigips) Fusspfette wie Verputzen ?

    Walm Sichtdachstuhl (Rigips) Fusspfette wie Verputzen ?: Hallo zusammen, ich habe ein 36,5cm Mauerwerk / Ringanker auf dem ca. mittig eine 14cm Fusspfette liegt außen wurde mit 11,5er Ziegeln...